Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly und Flugphase gleichzeitig - warum geht das nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly und Flugphase gleichzeitig - warum geht das nicht?

    Hi,

    ich habe heute beim Programieren eines 4-Klappenseglers an meiner T8FG folgendes Problem festgestellt:
    Ich habe 2 Flugphasen programmiert - Speed und Thermik.
    Das ganze auf einen 3pos.Schalter gelegt.
    In der Mitte Normal - keinerlei Ruderausschlage programiert, vorne Start (als Thermikstellung) und hinten die Speedstellung.
    Zusätzlich habe ich Butterfly eingestellt und auf einen Taster gelegt.
    Ist der Flugphasenschalter auf Normal, dann funktioniert Butterfly, steht er auf Start oder Speed, dann kann ich die Butterflyfunktion nicht mehr abrufen.
    Ich glaube dieses Problem habe ich schon länger, dachte die unsauberen Landungen dann und wann lägen NUR zwischen meinen Ohren...

    Gruß vom Kleeberg
    der Kai

    PS.: hab das Prob schon gestern unter anderem Titel gepostet, der war aber wohl nicht so eindeutig...

  • #2
    Hallo Kai.
    Hast Du daran gedacht, dass in jeder Flugphase auch Butterfly zu aktivieren ist? Außerdem muss der Geber für Butterfly unter Funktion zugewiesen sein.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für den Tip, werde das mal nachschauen.

      Gruß
      der Kai

      Kommentar


      • #4
        Geht schau mal hier,letzter Post
        http://www.futaba-forum.net/showthre...Funktion/page2
        Gruß Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Sorry Jürgen.
          Ihr macht euch das Leben unnötig schwer. Einfach zuerst alles so programmieren, dass es in einem Flugzustand funktioniert. Dann diesen Flugzustand auf alle anderen kopieren und diese Flugzustände aktivieren. Hinterher kann man dann noch individuelle Trimmpositionen für Querruder, Wölbklappen und Höhenruder mit der Funktion Trimmix einstellen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo und Danke für die Anteilnahme!
            Habe das Problem jetzt einfach gelöst, indem ich die Butterflystellung der Ruder als FZS "Landung" programmiert habe und diese Funktion dann auf den Taster gelegt hab.
            Jetzt mische ich nicht die Krähe zu den Flugzuständen sondern schalte nur zwischen den Zuständen hin und her - das Ergebnis ist sogar besser so.
            Wenn ich das richtig verstehe hätten sich ja sonst die Klapenstellungen summiert, d.h. bei Thermikstellung plus Butterfly hätte ich größere Klappenausschläge an den Wölbis als nur bei Butterfly (stimmt mein Gedanke?)
            Gruß
            der Kai

            Kommentar


            • #7
              Stimmt Kai. Dann würden die Ausschläge sich addieren.

              Ich bevorzuge allerdings die Bremsfunktion auf dem Gasknüppel, damit ich sie feinfühliger steuern kann. Außerdem ist Butterfly bei mir auch grundsätzlich nur im Flugzustand Landung aktiv. Hier sind dann auch die Wölbklappen auf neutral. Falls ich durchstarten muss, dann muss ich lediglich einen Schalter umlegen und befinde mich wieder im Flugzustand Start. Hier ist dann der Motor auf dem Gasknüppel und die Fläche ist für bestes Steigen leicht verwölbt. Ich möchte nicht, dass ich in einem anderen Flugzustand versehentlich auf der Bremse stehen kann.

              Aber grundsätzlich sollte und kann es jeder natürlich so einstellen und programmieren, wie er möchte.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X