Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimm-Taster Futaba T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimm-Taster Futaba T8FG

    Guten Abend die Herren,

    bei meinem Sender reagiert des Öfteren der Trimmtaster "Höhe" (hab Höhe auf der rechten Seite) nicht, d.h. es passiert nix: kein Pieps, kein Trimm, nix.... Irgendwann geht es dann wieder, oder auch nicht. Seltsamerweise nur bei Höhe, alle anderen Trimmtaster funktionieren einwandfrei.

    Ich hab den Taster an sich im Verdacht; kennt jemand das Problem? Kann man das auf die Schnelle selbst beheben/austauschen (die Gastrimmung nutze ich nicht, kann ich die beiden Taster (Gas/Höhe einfach umbauen), oder muss der Sender eingeschickt werden?

    Tulura

  • #2
    Fliegst Du mit verschiedenen Flugzuständen?
    Hast Du das Problem auch bei unterschiedlichen Modellen?
    Umbauen würde ich lassen, sondern den Sender zum Service schicken. Robbe ist normalerweise immer sehr schnell.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      ... nein, ich fliege nicht mit Flugzuständen, und ja, es ist nicht an ein Modell gebunden - der Taster funktioniert (oder auch nicht) mal ganz, mal halb (also timmen nur nach "Tiefe" mgl.) mal garnicht.
      Er schaltet einfach nicht bzw. schließt den Kontakt zeitweise nicht.

      Dann werde ich die Funke im Winter wohl mal einschicken (wie lang hat der Sender Garantie? War vom Schweighofer)?

      Tulura

      Kommentar


      • #4
        Wenn sie einen Robbe-Aufkleber hat 2 Jahre.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab den Taster an sich im Verdacht
          Klar ist das ein mechanisches Problem, viele T8FG leiden darunter, mein Sender auch.
          Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Microtaster an sich schuld ist oder ob die Anlenkung dessen (also die schwarze Tasterkappe) nicht greift. Vermutlich ist eher der Microtaster auf der Platine hinüber.

          Kommentar


          • #6
            Jetzt hat es mich auch erwischt.........meine Gastrimmung(MOD 4) funktioniert nicht mehr........werde wohl den Sender einschicken müssen,oder?

            Gruß Lothar.....

            Kommentar


            • #7
              werde wohl den Sender einschicken müssen
              Wenn noch Garantie drauf ist, wohl schon.
              Man liest Berichte von irgendwie selbst gereinigten Schaltern (die Methode weiß ich nicht mehr, Durchpusten oder wars Kontaktreiniger?) oder eben von neuen Microschalter einlöten. Die Dinger sollte es ja standardmäßig zu kaufen geben bei Conrad oder im schlimmsten Fall bei Robbe.

              Steht mir im Winter auch bevor, zurzeit trimme ich Höhe mit dem gegenüberliegenden Gastrimmer, den man nicht braucht. Das ist ja soweit kein Problem, solange nicht noch mehr Schalter kaputt gehen. Manche User wissen gar nicht, dass man die Trimmer beliebig zuweisen kann.

              Kommentar


              • #8
                Warum nudelt ihr denn ständig an den Gas-Trimmtaster herum, wenn das doch viel besser über die Potis LD o.ä. geht?

                Kommentar


                • #9
                  Warum nudelt ihr denn ständig an den Gas-Trimmtaster herum
                  Da hast schon recht. Dummerweise gehen aber die Höhenruder-Trimmtaster genauso schnell kaputt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Bei mir war auch der Trimmhebel für die Höhentrimmung defekt...Da mir das mit dem einschicken zu lange dauert habe ich die Trimmung ganz einfach auf nen Drehgeber gelegt. Die Arbeit war in 30sek erledigt..Es ist zwar nciht ganz soooo praktisch aber vorübergehend reichts auf jeden Fall

                    Timo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Timo,

                      ich habe meine defekte Gastrimmung auch auf den rechten Drehgeber gelegt(Funktion),leider kann ich damit leider nicht trimmen........warum nicht,mache ich was falsch ,oder ist die Verbindung zum Gasknüppel(links MOD 4)unterbrochen?

                      Gruß Lothar.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
                        leider kann ich damit leider nicht trimmen
                        Doch, kannst du schon. Du siehst die Trimmung bloß nur im Servomonitor, nicht im Hauptscreen an gewohnter Stelle. Außerdem piepst es natürlich nicht beim Trimmen bzw. Drehen am Drehgeber.
                        Zuletzt geändert von Sunny; 12.10.2011, 09:36.

                        Kommentar


                        • #13
                          Schickt eure Anlagen ruhig ein. Habe ich im Sommer auch getan, nachdem bei mir der Trimmtaster auf Gas aufgegeben hatte. Dauer max. 2 Wochen. Lohnt wirklich, denn es werden alle 4 Taster auf Garantie ausgetauscht. Auf der robbe.de Seite kann man vorab ein Formular ausdrucken und die Schadensmeldung eintragen. Per Mail kriegt man Bescheid wann die Anlage zurückkommt. So lange noch Garantie drauf ist, bloß einschicken. Wenn die T8FG wiederkommt, ist wohl auch die neuste Software draufgezogen. Daten gingen bei mir nicht verloren. Auf jedenfall hat man dannach ein "Neu" Gefühl zu seiner T8FG.

                          LG vom Luckyflyer

                          Kommentar


                          • #14
                            @Sunny........ja.....habe ich jetzt in meinem Servomonitor auch gesehen,danke.

                            Gruß Lothar.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Luckyflyer Beitrag anzeigen
                              Schickt eure Anlagen ruhig ein.
                              Aber tunlichst erst nach der großen Wiener Modellbaumesse Ende Oktober, hat man mir geraten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X