Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei 4 Klappensegler mit einem Drehgeber Wölbklappenstellung verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei 4 Klappensegler mit einem Drehgeber Wölbklappenstellung verändern

    Hallo

    Ich habe eine 4 Klappensegler und 3 Flugzustände (Normal, Speed, Thermik).
    Die Flugzustände schalte ich über einen 3 Stufen Schalter.
    Beim Flugzustand Thermik habe ich die Wölbklappen 3mm und die Querruder 2 mm
    mit hilfe dem Menue Trim mix nach unten gemacht.

    Jetzt würde ich aber gerne in diesem Flugzustand die Wölbklappen und Querruder mit hilfe
    eines Drehgebers oder Trimmer weiter nach unten oder oben machen z.B +-2 mm.

    Ist dies möglich wenn ja wie??


    Schon mal Danke.

    Lg Chrstoph

  • #2
    Hallo Chistoph.
    Ja das geht. Im Menue Trimmix kannst Du noch einen Feintrimmer als Geber für eine Verstellung der Wölblappen definieren. Dabei werden die Wölbklappen und Querruder gemeinsam gemäß der eingestellten Mixwerte verstellt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ja das hab ich auch schon probiert beim Feintrim im Trimmix menue. Aber aus irgend einem Grund tut sich da gar nichts.
      Weiß aber nicht warum.

      Lg Christoph

      Kommentar


      • #4
        Komisch. Ich werde das morgen mal ausprobieren und mich dann melden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Und hast du schon was raus gefunden. Ich habs heute nochmal Probiert aber irgend wie funktioniert es nicht leider.

          Dank schon mal

          Gruß Christoph

          Kommentar


          • #6
            Hi Chistoph.
            Ich habs gerade bei meiner FX-30 getestet. Mit der Software-Version 3 geht es problemlos. Ich habe nur im Trimmix unter Offset die jeweiligen Werte für die Wölbklappen, Querruder und Höhenruder eingestellt. Unter Tuning habe ich die vom Feintrimmer zusätzlich verwendeten Trimmwerte eingestellt. Auf Seite 5 habe ich dann noch den Feintrimmer als LIN definiert.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Siehst du das dann auch auf dem Servomonitor.
              Hast du alle Geber Global oder auch Seperat je Flugzustand.

              Kommentar


              • #8
                Hi Christoph.
                Da ich gerade keinen Mehrklappensegler hier habe, hab ich es nur im Servomonitor kontrolliert. Du kannst Trimmix wahlweise auf separat oder global stellen. Wenn Du mit festen Klappenpositionen arbeiten möchtest, dann macht separat natürlich Sinn. Um evtl. Seiteneffekte auszuschließen würde ich mal ein neues Modell anlegen und dort die Einstellungen testen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du auch mal Deine Modelldatei hier online stellen (Dateierweiterung auf .FX30 oder .T12 einstellen).
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ok Super jetzt hab ich es. Ich hatte das mit dem Tuning übersehen. Kann ich da einstellen wie weit es sich verstellen läßtß.


                  Danke dir

                  Kommentar


                  • #10
                    ja der Tuning-Wert ist der Anteil, der vom Feintrimmer bedient wird. Der Offset-Wert darüber ist eine feste Verstellung der Klappen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11

                      Super Danke nochmal

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, habe eine T8FG und dasselbe Problem, wie muß ich vorgehen?
                        Danke
                        LG
                        Alby

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          kann mir den keiner helfen?

                          Oder soll ich die Frage auch in die T8/FX20 Rubrik stellen.
                          LG
                          Alby

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin. Sorry ich hatte Deinen Beitrag überblättert. Bitte sage doch mal was genau Du vorhast. Die T8FG/FX-20 können zwar auch eine Mehrklappenfläche ansteuern, sind aber nicht so flexibel in den Möglichkeiten wie die T12FG/FX-30.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert, eigentlich was der Christoph auch geschrieben hat,
                              die Thermik über einen Drehgeber nochmal feiner im Flug mehr oder weniger einstellen

                              Ich habe eine 4 Klappensegler und 3 Flugzustände (Normal, Speed, Thermik).
                              Die Flugzustände schalte ich über einen 3 Stufen Schalter.
                              Beim Flugzustand Thermik habe ich die Wölbklappen 3mm und die Querruder 2 mm
                              mit hilfe dem Menue Trim mix nach unten gemacht.

                              Jetzt würde ich aber gerne in diesem Flugzustand die Wölbklappen und Querruder mit hilfe
                              eines Drehgebers oder Trimmer weiter nach unten oder oben machen z.B +-2 mm.
                              LG
                              Alby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X