Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz nach Steuerungsausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absturz nach Steuerungsausfall

    Heute habe ich meinen Heli verloren.
    Ist ein erprobtes Setup, 90er - Caliber im Rumpf & es gab seit 1,5 Jahren nicht einmal ein Problem.

    Der Heli ließ sich im Überflug in ca. 150m Entfernung nicht mehr steuern und nach 1-2 endlosen Sekunden bohrte sich der Heli in den Acker.
    Der Heli reagierte in dieser Zeit auf kein Kommando.

    Sender, FX30 ist OK, Antenne wie immer nach schräg-unten weggeklappt.
    Nach der Bergung war nichts zu erkennen, doppelte redundante Stromversorgung (Powerbox GEMINI) OK, zeigte auch keinen Spannungsabfall/Unterbrechung an.
    der Empfänger 6014HS funktionierte dann auch (wieder)....

    Nun wird´s schwierig: Ich schließe eine Unterbrechung der Versorgungsspannung aufgrund des Setups aus. Ich glaube auch, dass der Empfänger nicht defekt ist aber: - es war sehr heiß heute -- eventuell ein Empfänger Reboot aufgrund Hitze??

    Die Onboard-Glühung war aktiviert, doch die braucht auch nur ca. 0,75A.

    Ich hege einen paranoiden Verdacht, dass ein **** - Sender wenige Meter hinter mir gestört haben könnte?? - Ist zwar im 2,4GHz Band unwahrscheinlich, doch könnte das sein??

    Schaden: ca. 1500.-- ; ich denke daran den Empfänger verdachtsweise zu tauschen? - Obwohl ich niemals Empfangsprobleme hatte, werde ich wohl nun auch die längeren Empfangsantennen nachrüsten, damit die Spitzerl aus dem Rumpf kommen.

    Habt Ihr noch Tipps und Ideen?

    lg, Christian
    Zuletzt geändert von cmf; 22.08.2011, 22:53.

  • #2
    Hat das Failsafe angeschlagen? Das wird zwar, glaube ich, erst nach 1.5 Sekunden aktiv, aber hat der Motor noch rechtzeitig abgeschaltet?

    Kommentar


    • #3
      Ich habe Failsafe ehrlicherweise nie wirklich programmiert. - Hab aber grad nachgesehen es steht bei Gas wie bei allen anderen Kanälen auf HOLD.
      Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Heli flog wie eingefroren weiter, auch der Motor lief nach dem Absturz noch. das es die Kupplungsglocke zerissen hatte, konnte der Motor noch einige Sekunden bei 2/3Gas laufen....



      ---
      I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.111645,16.349158

      Kommentar


      • #4
        Gas auf Hold bei einer 2000€-Maschine??

        auch der Motor lief nach dem Absturz noch
        *shocking*, das hätte echt nicht sein müssen!

        Kommentar


        • #5
          Störung durch Jety Sender

          Ich hege einen paranoiden Verdacht, dass ein **** - Sender wenige Meter hinter mir gestört haben könnte?? - Ist zwar im 2,4GHz Band unwahrscheinlich, doch könnte das sein??

          Hallo,
          ich habe die gleichen Probleme,bei drei verschiedenen Seglern,mit jeweils einen anderen Empänger im Modell.
          Bin ich allein läuft alles reibungslos,kommem meine Freunde mit ihren umgebauten Jetys,habe ich oft für 2 bis4
          Sekunden Störungen.Es wäre schön wenn man so etwas mitloggen könnte.Wer kann helfen?
          L G ........Werner.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wekisa Beitrag anzeigen
            habe ich oft für 2 bis 4 Sekunden Störungen.
            Hast du wirklich Futaba-Empfänger? Stehen deine Freunde mit ihren Sendern sehr nahe bei deinem Sender?

            Kommentar


            • #7
              ...die Sache mit **** hat auch bei mir eine Vorgeschichte: Der Kollege selbst klagte darüber, dass sein **** Sender sich bereits einmal blockierte und dann bei **** ohne erkennbaren Fehler resetiert werden musste.

              ich mein, ich such ja
              Keinen Schuldigen, doch, wenn es da Indizien gibt, dann gibt's ein Einschaltverbot für diese Sender während ich fliege, bzw. ich flieg halt
              nicht mehr in der Nähe derartiger
              Umbauten....

              lg, Christian

              Kommentar


              • #8
                wenn ihr eh ****s am platz habt testet das doch mal aus
                mfg,
                chris

                Kommentar


                • #9
                  Meiner Erfahrung nach stören Sender einander am ehesten, wenn sie direkt nebeneinander stehen. Das heißt, nicht die Funkstrecke oder die Empfänger werden gestört, sondern die Senderelektronik selbst. Auch Telefone können Sender böse stören.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Meiner Erfahrung nach stören Sender einander am ehesten, wenn sie direkt nebeneinander stehen. Das heißt, nicht die Funkstrecke oder die Empfänger werden gestört, sondern die Senderelektronik selbst. Auch Telefone können Sender böse stören.
                    Und warum ist es dann üblich das die Piloten auf den Platz in einer losen Gruppe zusammenstehen ?
                    Und der Rest deine Beitrags ist auch mal wieder ****sinn.

                    @ cmf
                    Von **** gibt es keine Sender

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Fun-Flyer,
                      Zur Info: Wir sprechen hier von ****-DUPLEX, ein Sendemodul zur Erweiterungen bestehender 35MHz Anlagen auf 2,4GHz inkl. Telemetrie...

                      Lg, Christian


                      ---
                      I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.111707,16.349338

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Das ist mir schon das du die bastellösung meinst.
                        Bisher gabs da aber noch nie Probleme.
                        Zu deine Absturz könnte es vielleicht sein das die Empfängerantennen gebrochen sind.
                        Sieht man so nicht auf den ersten Blick kann aber durch knicken oder Vibs passieren.
                        mach eien reichweitentest mit dem Empfänger

                        Kommentar


                        • #13
                          Und der Rest deine Beitrags ist auch mal wieder ****sinn.
                          Jetzt sag bloß, du hast das Phänomen mit dem störenden Telefon noch nie erlebt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                            Jetzt sag bloß, du hast das Phänomen mit dem störenden Telefon noch nie erlebt?
                            Ich noch nie und kenn auch keinen der mit FASST und Handy ein Problem hatte.
                            Auch Störungen von anderen 2,4 GHz-Sendern kenn ich nicht.

                            Nur von den Foren naja.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich fliege seit 2 Jahren mit FX-40 2.4GHz und habe das Handy immer in der Hosentasche ohne irgendwelche Probleme

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X