Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung Einziehfahrwerk mit 2 Servos und Servoverzögerung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung Einziehfahrwerk mit 2 Servos und Servoverzögerung.

    Servus,

    musste gestern einem Kollegen mit seiner T8 bei der Programmierung helfen. Soweit ist das alls ja kein Problem, doch eine Sache machte mir da schon irgendwie Probleme.

    Ausgangssituation:

    - Flächenmodell mit 2 Servos für das Einziehfahrwerk
    - 3 Stufenschalter ist für die Betätigung vorgesehen (schöner wäre natürlich 2 Stufen)
    - 2 Stufenschalter SF ist schon belegt

    Wie dem auch sei, das ganze habe ich dort über die Flugzustände programmiert, da ich dort ja die Servoverzögerung einstellen kann. Da der Schalter aber ein 3 Stufenschalter ist, fährt das Fahrwerk bei mittlerer Stellung nur halb raus, in den Endstellungen stimmt es.

    Zur Programmierung:

    Im "Basis Menü" unter Funktion Kanal 5 (Servo 1) und 7 (Servo 2) den Geber "SA" zugeordnet. Die Servomitten und Endpositionen angepasst, damit das Fahrwerk sauber ein- und ausfährt.
    Im "Model Menü" im Flugzustand dann "Normal" und "Landung" (Schalter "SA") und eine Verzögerung von "20" eingestellt.

    Fahrwerk fährt langsam in die Endstellung aus, wenn der Schalter auch komplett umgelegt wird.

    Gibt es eine Lösung, dass das Fahrwerk schon bei Mittelstellung des Schalters ganz ausfährt und die Endstellung des Schalters nicht berücksichtigt wird? Muss man das Ganze über Flugzustände programmieren? Im Heli wäre das Ganze so ja nicht wirklich sauber gelöst (da über FZ auch die Drehzahlen geändert werden)

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Grüße

  • #2
    Hi Mavnezz. Ja die Lösung ist recht einfach. Ordne im Funktionsmenue dem Fahrwerk einfach einen logischen Schalter zu. Das ist das Symbol '--'. Die Definition der Funktion muss auf separat stehen. Im Menue danach stellst Du in einem Flugzustand den Schalter auf geschlossen und im anderen auf offen. So wechselt der Schaltzustand zwischen den Flugzuständen ohne einen richtigen Schalter benutzen zu müssen.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X