Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG und Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG und Telemetrie

    Also ich hab im vorherigen Treat was über Telemetrie gelesen, und wollte weil mich das sehr interesiert einen eigenen Treat dazu öffnen. Also ich hab das bei der neuen MX16 gesehen und gehört, und besonders das hören hat mich fasziniert. Ist sowas bei der T8FG geplant oder kaufbar ich war doch sehr beindruckt!

  • #2
    Hi Per,

    Fix eingebaut wird es Telemetrie (FASSTEST) nicht geben als Aufsteckmodel JA.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Hier werden all deine fragen beantwortet.
      http://www.robbe.de/content_global/i...etrie_2011.pdf

      Kommentar


      • #4
        Obergeil danke für den Link! Die High-End-RC-Anlage T18MZ ist ja der Hammer, der Preis warscheinlich auch also werd ich vieleicht lieber die T8FG nachrüsten. Da wart ich erst mal ab! Danke

        Kommentar


        • #5
          Hallo...

          langsam nervt das! Keine verlässliche Aussage - nur Vermutungen und Gerüchte!
          Wenn man den Flyer genau liest, steht auf Seite 2 nur: "...nach und nach alle FASST Sender, wie T8FG,..., auf FASSTest umstellen." Das bedeutet noch lange nicht - und steht da auch nicht(!), dass es ein Update oder sowas geben wird und schon garnicht, dass die ältere FASST-Sender Generation (wie mein T8FG-Sender) so ohne weiteres Telemetriefähig ist/sein wird.

          So, nun hab ich wieder ein bisschen Salz in die (eigene) Wunde gestreut, den ich hätte auch gern so'n Telemetrie-Zeugs ;-)

          Grüße, Daniel
          Futaba T8FG

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi Per,

            Fix eingebaut wird es Telemetrie (FASSTEST) nicht geben als Aufsteckmodel JA.

            LG
            RUDI
            Hallo Rudi!

            Mich nervt das auch schön langsam sehr!!!! ... noch vor ca. einem halben Jahr bekam ich bei einem Telefonanruf direkt bei Robbe Deutschland die Info, dass sowohl die T8FG als auch die FX-20 als einzige Modelle die Telemetrie schon eingebaut haben und nur durch einen Firmware Update telemetriefähig werden, was für mich ein Kaufgrund war.

            Nun kommt hier die Info, dass man erst recht wieder ein Zusatzmodul braucht. Ich fliege schon viele Jahre zufrieden mit Futaba, aber diese laufende Vertrösterei geht mich schön langsam echt auf den Geist.

            Auch wenn ich die Telemetrie nicht unbedingt brauche ... vorgestern hat mir ein Kollege mal gezeigt, was Graupner mit der MX16 Hott alles kann (mit eingebauter Telemetrie) und zu welchem Preis / Leistungsverhältnis ... schon toll.

            Würde es schade finden, wenn Futabe hier den Zug komplett verpasst .. so wie es derzeit aussieht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Daniel und Max.
              Das große Problem ist leider immer, dass Robbe gerne alles mögliche für seine Kunden machen möchte, aber Futaba da auch immer mitziehen muss. So ist es leider in der Vergangenheit mehrfach passiert, dass Futaba Wendungen vollzogen hat, die vorher nicht absehbar waren. Das neue Futaba FASSTest Protokoll ist nicht kompatibel zu FASST, aber selbstverständlich können bestehende Sender weiter benutzt werden. Nur das FASSTest Protokoll gestattet aber den Rückkanal. Die vorhandenen reinen FASST Sender können nicht für interne Telemetrie umgerüstet werden. Evtl. wird es bei Verfügbarkeit des jeweiligen Nachfolgers eine Umrüstmöglichkeit durch Austausch von Komponenten geben. Ob und wie das möglich sein wird, ist aber noch reine Spekulation, da es die Nachfolgesender noch gar nicht gibt. Mit dem FASSTest Protokoll wird schon die künftige 2,4GHz Norm, die für Ende diesen Jahres erwartet wird, berücksichtigt. Deshalb hat man sich bei Futaba dazu entschlossen neue Wege zu gehen. Vorhandene FASST Sender können aber sehr wohl auch mit Telemetrie ausgestattet werden. Hier ist es dann so, dass eine Zwitter-Lösung benutzt wird. Vom Sender zum Modell wird weiterhin das bewährte FASST Protokoll benutzt. Da das Protokoll aber keinen Rückkanal ermöglicht, wird für die Übertragung der Telemetriedaten zum Boden das FASSTest Protokoll benutzt. Deshalb ist der modifizierte R7008 Empfänger notwendig, der mit FASST empfängt und selbst FASSTest sendet. Am Boden benötigt man nun einen separaten Empfänger, der FASSTest versteht. Dieser ist dann in der Anzeigebox integriert.

              Ich hoffe, dass das ein bisschen Klarheit in die Zukunft von FASST und Telemetrie bringt. Ich bin auch nicht zu 100% glücklich mit der Produktpolitik der Vergangenheit und hoffe, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert!

                Danke für die Infos. Ist ja löblich, dass Robbe gerne immer alles für seine Kunden machen möchte ... wobei ich diese Aussage
                aus der Vergangenheit nicht wirklich teilen kann (nur so am Rande ... ich fliege seit über 25 Jahren und die letzten 15 Jahre zufrieden Futaba) ... aber egal.

                Wie gesagt, habe ich die Info bekommen als ich, wohlgemerkt vor Kauf der T8FG (vorher hatte ich FC28 V2, FC28 V3, FF-9 und T10CP) beim Robbe Service angefragt habe, ob ich mit der T8FG die richtige Anlage (mit Telemetrieaussicht) kaufe.

                Das wurde eindeutig mit JA beantwortet ... und nun diese Info.

                Klar, dass sich am Markt vieles tut und man auf Marktgegebenheiten reagieren muss, aber .... nur .... so mal zum nachdenken ...

                Ich bin in der Softwarebranche tätig (wo sich auch jeden Tag vieles ändert) ... und wir sind als Firma auch in der selben Situation wie Robbe bei Futaba (wir sind VAR .... Vallue Added Reseller ... kaufen also das Produkt zu und versuchen den Kunden glücklich zu machen) ... nur wenn ich einem Kunden eine Zusage mache und diese trifft dann nicht ein ... muss ich / die Firma dafür gerade stehen.

                Bei den Privaten ist das natürlich etwas anderes ..... wie es scheint

                Ich finde es sehr schade, wie sich das ganze im Modellbaubereich entwickelt aber es sieht so aus als ob man sich in Zukunft solche Informationen schriftlich geben lassen muss um gegebenenfalls eine Handhabe zu haben.

                Viellecht denkt Robbe / Futaba dann mal drüber nach ....... klar jeder einzelne spielt für Robbe keine Rolle ... aber auch Robbe hängt letztendlich von seinen Kunden ab ....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Max.
                  Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Leider ist die Zusammenarbeit mit Asiaten nicht so einfach, wie wir uns das in Europa vorstellen. International schaut Futaba offensichtlich zunächst ins eigene Land und auf die USA. Erst danach kommen die Europäer. Da in Japan kein Rückkanal erlaubt ist und die USA-Piloten gesagt haben, dass sie keinen großen Wert auf Telemetrie legen, hat Futaba die Entwicklung nicht sonderlich forciert. Erfahrungsgemäß sind die USA bei Innovationen zunächst eher zurückhaltend, aber wenn dann die anderen ihnen einen wirklichen Nutzen gezeigt haben, dann wollen sie es um so eher haben. Ich denke, dass es mit der Telemetrie und den USA auch so passieren wird. Da nun alle namhaften Hersteller die Telemetrie mehr oder weniger erfolgreich in ihre Systeme integriert haben, wird Futaba sich auch nicht mehr länger zurückhalten. Durch die Katastrophe in Japan sind die Karten zwar neu gemischt worden. Aus diesem Grund ist es wohl um so erfreulicher, dass nun die Entwicklung der Telemetrie von Robbe fortgesetzt wird. Ich denke, dass wir in sehr naher Zukunft genauere Informationen über das Wie und Was bei der Telemetrie mit Futaba bekommen werden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert,

                    wie in vielen Bereichen geht es auch der Firma robbe/Futaba hauptsächlich um Gewinne, der Kunde steht immer an zweiter oder noch tiefer in der Rangliste.
                    Mit einem Kunden der an erster Stelle steht (im Modellbau), kann man keine Gewinne machen - aber auch robbe/Futaba muß Gewinne machen.

                    Ich bin davon überzeugt, das es technisch überhaupt kein Problem wäre, alle Anlagen intern auf den Rückkanal umzurüsten.
                    Aber damit kann man bestimmt nicht soviel Geld verdienen wie mit dem Verkauf neuer Anlagen.
                    Eine Anlage fest umzurüsten ist bestimmt in der Entwicklung teurer als ein billiges Ansteckmodul.

                    Machbar ist es aber auf alle Fälle.

                    Ich als Graupnerumsteiger (MC-24 -> FX40) bin nicht mehr gut auf die Firma robbe/Futaba zu sprechen, auch wenn der Service von Robbe sehr sehr gut ist.
                    Denn das eine (Service) hat mit dem anderen (Vertriebspolitik) nichts zu tun.

                    Gruß
                    Jochen
                    Zuletzt geändert von jochene; 16.08.2011, 12:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo...

                      eigentlich wollt ich hier keine Diskussion über das Robbe/Futaba/Telemtrie-Disaster anstoßen, den davon gibt es schon genug. Im Prinzip ist Robbe selbst dran Schuld! Seit mindestens einem Jahr erzählen/verspechen sie eine Telemetrielösung für Futaba-Sender.
                      Wenn die Firma Robbe nur der Reseller/Deutschlanddistributor für Futaba ist und Futaba des RC-Sendergeschäft offenbar nur als Nebengeschäft versteht - die machen wohl mehr in Industriefernsteuerungen - dann sollten sich die Marketingstrategen und Servicemitarbeiter mit ihren Aussagen besser zrückhalten oder abstimmen. Fakt ist, Spektrum hat mit der DX8 eine sehr gute und auch optisch wertige Anlage auf den Markt gebracht die auch Telemtrie kann! Offensichtlich wollen die Amis auch wissen was der Acku noch an Saft hat und wie schnell sich die Rotorblätter drehen.
                      Ich hab mit der DX8 schon rumgespielt (Progammiert und Geflogen) und auch mit dem Gedanken zu wechseln, ABER die T8FG ist in vielen Belangen deutlich überlegen!!!
                      UND zum Thema Aufsteckdisplay - im Prinzip stört mich die Lösung nicht. Aber warum sollte ich dann was Futaba kaufen/oder darauf warten, wenn es auch diverse Alternativen (z.B. IISI) gibt? Da muss das Zeug's schon eine Menge an Fetures bieten!!!

                      Letzendlich ist es doch (bei den meisten RC-Begeisterten) so: Ich brauche es eigentlich nicht, ABER ich WILL es haben!!!

                      Grüße, Daniel
                      Zuletzt geändert von naDiel; 17.08.2011, 04:26.
                      Futaba T8FG

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin

                        Ich brauche es nicht,mir reicht mein Vario.
                        Und wer es braucht und schon eine T8FG oder eine FX20 hat soll doch zu Graupner wechseln oder so.
                        Ich kann die Diskussionen bald nicht mehr lesen.
                        Und wie Daniel schreibt.Die meisten brauchen es nicht aber wollen es haben

                        Gruß Jürgen
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Was gibts denn hier zu meckern.
                          Zeig mir doch mal einer die Stelle wo von robbe behauptet wird das bestimmte Anlagen
                          schon für Telemetrie vorbreitet sind.
                          Aufstecklösungen gibt es auch von graupner da kann auch nicht jede Anlage im vollen Umfang
                          nachgerüstet werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo fun-flyer,

                            auf Video dokumentierte Statements von Robbe Mitarbeitern bei den diversen Messen des letzten Jahres u.a. auch von Herrn Schäfer reichen nicht um als "Behauptung" von Robbe zu gelten? - Na dann hast Du recht, es gibt keine. Von den beiden Robbe Geschäftsführern und von Hubert Becker sind keine derartigen Aussagen öffentlich bekannt.

                            Und das der nicht völlig markentreue Teil der Robbe-Kundschaft so langsam anfängt sich zu fragen, ob sie verarscht werden, ist nur verständlich. "Meckern" im Sinne von grundlosen schlecht machen, nörgeln, ist das jedenfalls nicht. Ebenso wenig wie Majestätsbeleidigung, als die es den Reaktionen nach anscheinend von manchen aufgefasst wird.

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              nicht gelsesen?

                              Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Was gibts denn hier zu meckern.
                              Zeig mir doch mal einer die Stelle wo von robbe behauptet wird das bestimmte Anlagen
                              schon für Telemetrie vorbreitet sind.
                              Aufstecklösungen gibt es auch von graupner da kann auch nicht jede Anlage im vollen Umfang
                              nachgerüstet werden.
                              Ich denke Du hest meinen Beitrag nicht wirklich gelesen.

                              Wenn ich direkt beim Robbe Service anrufe und als Robbe / Futaba Besitzer frage wie das mit der Telemetrie bei der T8 aussieht und ich eine eindeutige Antwort bekomme und auch auf einer der größten Modellbaumessen in Nürnberg die gleiche Aussage bekomme, dann hatte ich gemeint diesen Aussagen Glauben schenken zu können .... nur das habe ich kritisiert und das finde ich nicht in Ordnung. Darum habe ich eben geschrieben, dass ich mir solche Aussagen in Zukunft wohl schriftlich geben lassen muss. Ich habe in keiner Zeile geschrieben, dass ich mit der Anlage oder dem Produkt unzufrieden bin ... ich bin zufrieden mit meiner T8FG .... nur eben nicht wie in Sachen Telemetrie vorgegangen wird oder auch in der Vergangenheit bei manchen anderen Kundenkontakten ... und dazu stehe ich auch und kann das begründen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X