Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Deltamischer, benötige dringend Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Deltamischer, benötige dringend Hilfe !

    Hallo

    Ich habe einen Modellgleitschirm gekauft.

    Der Gleitschrim wird über einen Deltamischer mit 2 Querruder angesteuert.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Wenn ich einen Steuerbefehl nach rechts ausführe, muss sich der rechte Arm (Servohebel) der Antriebsgondel nach unten bewegen. Bei Steuerbefehl nach links, muss sich der linke Arm nach unten bewegen.
    Leider sind die Steuerfunktionen seitenverkehrt. Wenn ich nach Knüppel nach rechts bewege, bewegt sich der linke anstatt der rechte Arm nach unten. Steuerbefehl nach links, der rechte Arm bewegt sich nach unten.

    Wenn ich die Servo's umpole sind die Steuerfunktionen so wie ich Sie haben möchte.
    Leider wird hierbei die Funktion des Höhenruders ebenfalls umgepolt was ich nicht will.
    Bei Steuerbefehl nach oben, bewegt sich dann das Höhenruder bzw. beide Querruder nach
    unten anstatt nach oben.

    Kann ich die Querruderfunktionen so umpolen, ohne das ich die Funktion des Höhenruders ändere ?

    Hier ein Bild von der Antriebsgondel.

    4264.jpg


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Gruss
    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan.
    Ganz einfach: Tausche die beiden Servos an den Empfängeranschlüssen über Kreuz aus, dann passt es. Den Rest machst Du dann mit der Servoumpolung.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Wenn so alles past warum dann nicht einfach die Wirkrichtung des Gebers ändern.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
        Hallo

        Wenn so alles past warum dann nicht einfach die Wirkrichtung des Gebers ändern.
        so hatte ich das auch schon mal gemacht, und dabei fast ein Modell beim Einfliegen verloren, weil so die Trimmung auf dem Höhenruder verkehrt herum ging.
        Die einfachste und sicherste Methode ist wie Egbert es beschreibt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von fun-flyer Beitrag anzeigen
          Hallo

          Wenn so alles past warum dann nicht einfach die Wirkrichtung des Gebers ändern.
          Weil die Wirkrichtungsumkehr keineswegs dafür gedacht ist, Verkabelungsfehler zu "korrigieren"!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pcpro Beitrag anzeigen
            so hatte ich das auch schon mal gemacht, und dabei fast ein Modell beim Einfliegen verloren, weil so die Trimmung auf dem Höhenruder verkehrt herum ging.
            Wennst schon die Wirkrichtung umkehrst must auch die Trimmung um kehren. siehe hier

            Das sollte aber die letzte Lösung sein wenn es sonst nicht lösbar ist.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Wennst schon die Wirkrichtung umkehrst must auch die Trimmung um kehren. siehe hier

              Das sollte aber die letzte Lösung sein wenn es sonst nicht lösbar ist.

              LG
              RUDI
              Das mit dem Wirkrichtung Umkehren für den Deltamischer habe ich früher bei meiner FC28 genau so gemacht, nur, daß dann die Trimmung auch automatisch mit umgedreht wurde.
              Als ich dann meinen Squall in meiner damals neuen FX30 programmierte , habe ich das einfach so übernommen. Beim Einfliegen kam das böse Erwachen, wer den Squall kennt, weiß, daß der mit dem Tuningantrieb doch schon etwas giftig ist. Und wenn man dann meint, man würde auf Höhe trimmen, aber unfreiwillig auf Tiefe stellt kommt ganz schön in´s Schwitzen. Ist aber gut ausgegangen und die erste Maßnahme auf dem Platz war natürlich die Trimmrichtung zu ändern.
              Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, daß Futaba so einen Bockmist in die Software gepackt hat habe ich dann in diversen Foren gesucht, und ziemlich schnell die simple Lösung mit dem Servotausch am Empfänger gefunden. Seither hatte ich weder mit Delta- noch mit V-Leitwerkmischer keine Probleme mehr.

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Wirkrichtung Umkehren für den Deltamischer habe ich früher bei meiner FC28 genau so gemacht
                Wirkrichtungsumkehr machen nur Piloten, die beispielsweise Vollgas und Leerlauf oder links/rechts verkehrt rum knüppeln wollen. Ich kenn tatsächlich Leute, die knüppeln nach links, wenn sie das Modell nach rechts lenken wollen, kein Scherz!
                Bei zwei Servos im Modell gibt es eigentlich nicht sehr viele Möglichkeiten beim Verkabeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X