Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motor reverse FX 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motor reverse FX 20

    meine ASh ist nun endlich fertig. Bin jetzt am Motor proggen und habe folgende 2 Schwierigkeiten,
    wie bekomme ich den Motor reverse? Motor aus soll auf J3 unten Motor aus und oben Motor an sein. Momentan ist er oben aus und unten an.

    2. DIe Motorfunktion geht erst ab halben Knüppelweg los, möchte gerne den ganzen weg haben.

    Wenn ich das hin habe, habe ich schon die nächsten Fragen, aber eins nach dem anderen

    Gruß Thies

    hab eben noch versucht, servoumpolung, aber dann geht der Motor gar nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich da hingekommen bin, aber ich war in einem Morormenüe, da konnte ich festlegen, ob oben oder unten Gas ein ist.

    Ich glaube aber, das ich sowoeso von Anfang an was falsch habe. Habe im Menü Funktion, J3 gewählt, dort konnte ich single oder Global wählen, noch die Trimmung, aber nicht die Schalterposition.

    Im Menü Modell unter Motor ist es so, wenn J3 unten ist, steht in der Mitte AUS, mache ich J3 hoch kommt ein. Von der Theorie schon mal richtig. IM Menüpunkt 1/2 habe ich unter sw auch den J3 zugeordnet, dass ist aber denke ich schon falsch. So wie ich die ANleitung verstanden habe ist das eine Art Sicherheitsschalter, den ich dort zuordnen kann ?
    Zuletzt geändert von DasSpeed; 10.08.2011, 19:04.

  • #2
    Hi Thies,

    Als erstes must du dem Regler den Servoweg einlernen. (siehe Regleranleitung)
    Somit hast Gas am kompl. Knuepel.
    Motor aus ist bei 99% der Regler auf -100%. (lt. Servomonitor)

    LG
    RUDI

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      da gibt die ANleitung leider nicht viel her, es sei denn, ich überlese etwas.
      http://www.yge.de/pdf/YGE-40-160_V4.pdf
      Das Aufstecktriebwer ist von Schambeck und so weit ich weiß vorprogramiert (Desshalb denke ich kann ich auf die Progkart verzichten) aber von Regler einlernen (was ich von anderen Reglern kenne) finde ich in der PDF nichts. Wäre aber logisch was du sagt.

      Gruß THies

      Kommentar


      • #4
        Wie sieht den dein Gas am Servomonitor aus ? +/- 100% ??
        Bei -100% sollte Motor aus sein.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Knüppel unten -52 Knüppel oben +100

          Kommentar


          • #6
            Na dann mußt suchen wo dein Weg verlorengegangen ist.

            - Servoweg Einstellungen (Endpunkt) S31
            - Servomittenverstellung S29
            - Vorwählbare Drosselstellung S32
            - Trimmung

            Es muß +/- 100% vorhanden sein sonst funktioniert das nicht richtig.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              jepp. Funktioniert jetzt. thx

              Thies

              Kommentar


              • #8
                ist doch nochmal spannend geworden. Jetzt geht es um die Motorregelung der Flugphasen. In start, speed strecke soll die Belegung, Motor auf J3 und Butterfly auf SD immer gleich sein, ist es auch. NUR bei der Landung soll Butterfly auf J3 und die Motorregelung auf SD. Habe im Menü Funktion allen Flugphasen (außer Landung) Bremsklappe den SD zugewiesen (weiß gar nicht, ob das nötig ist). Den Schalter kann ich nähmlich in der Landephase nicht ändern (auf J3), denn er überschreibt dann in den anderen phasen den SD Schalter auch auf J3.
                immer noch im Funktionsmenü, habe ich bei allen Flugphasen den Motor auf J3, außer in der Landephase, da ist er auf SD. Zeigt er an, klappt aber in der praxis nicht.

                Hilfeeee

                Kommentar


                • #9
                  mann sollte auch in jeder Flugphase Butterflywege programieren. ups. Sehe aber im Servomonitor, dass in der Landephase Servo 10 (Butterfly) und die Motorfunktion auf J3 aktiv sind. Das Grentz das ganze schon mal auf einen Fehler ein. Hoffe ich.

                  Gruß Thies.

                  Der die FX 20 trotzdem schon sehr genial findet, im Gegensatz zur FF 10, die ich vorher hatte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab immer noch dass problem, das ich in der Landephase die Motorfunktion vom J3 wegbekomme auf den Schalter. Es ist momentan so, das ich in der Flugphase Landung Butterfly (was ja so sein soll) auf J3 habe UND den Motor (was in der Phase nicht so sein soll. Der Motor soll dann auf SD sein, was er auch ist. Kann also momentan in der Landephse, den Motor über J3 Regeln (was da weg muss) und über SD. ABER in SD läuft der Motor an, wenn der Schalter oben ist, da soll aber aus sein. man, könnt so einfach sein.

                    Gruss Thies

                    Kommentar


                    • #11
                      Problem scheint zu sein, dass ich den Schalter nicht abhängig für die Flugphasen umprogramieren kann. Dass bedeutet, wenn ich im Motormenue in der Landephase den Schalter SD zuordne, dann ist er auch in jeder anderen Flugphase von J3 auf SD gewechselt.

                      Gruß Thies

                      hab eben nochmal alles durchgesehen. Im menue Funktion, habe ich den Motor in der Flugphase normal, speed und Strecke als single dem J3 zugeordnet, in der Flugphase Landung dem SD.

                      Im Modellmenue unter dem Punkt Motor, habe ich außer der Schaltrichtung jetzt gar nichts mehr zugeordnet, mit dem Ergebnis, dass der Moror (laut Servomonitor) jetzt gar nicht mehr geht. Vorher hatte ich im Menü 1/2 den Schalter J3 aktiviert. Habe aber nochmal im Handbuch nachgelesen, dass es sich ja eigentlich nur um einen Sicherheitsschalter handelt. Jetzt bin ich völlig ratlos.
                      Zuletzt geändert von DasSpeed; 14.08.2011, 21:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Thies. Mangels einer T8 kann ich das gerade nicht nachvollziehen. Wenn Du die Programmierung wieder zurück stellst, wie im Post vor Deinem letzten, was ist dann im Servomonitor zu sehen?
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Du hast es Richtig erkannt.
                          Auch wenn die Anlage dir im Einstellmenue vorgaukelt das du für jede Flugphase
                          eine andere Funktion auf den Stick oder auch Schalter einstellen kannst, es geht nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            @ funflyer, das meinst du nicht ernst, oder? Ich fürchte doch. Oh man, das war der Grund, weswegen ich meine FF 10 verkauft habe. Ich kann also nicht in drei Flugphasen den Motor auf den Stick haben und in einer anderen, in meinen Fall Landung den Motor auf einen Schalter legen? Ich meine gelesen zu haben dass das mit dem update auf 3.0? geht. Hab ich jetzt zu hause das schreiben und nicht gerade vorliegen. Bei der Butterfly funktion funktioniert es ja, die wechselt von Schalter auf den Stick.

                            Thies

                            Kommentar


                            • #15
                              mein ich doch gelesen zu haben
                              http://www.futaba-forum.net/showthre...8FG-FX-20-V3.0

                              Muss also doch gehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X