Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer - Scüler und Stick Mode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer - Scüler und Stick Mode

    Hallo,

    wir wollen uns mal ans Lehrer - Schüler - Fliegen wagen.
    Ich habe mich soweit eingelesen, nur auf eine Frage habe ich noch keine rechte Antwort gefunden: Spielt der Stick Mode eine Rolle?
    In diesem speziellen Falle fliegt der Lehrer Mode 4 und der Schüler Mode 1. Solange die Funktionen (Höhe, Seite, Quer etc.) bei Lehrer und Schüler auf dem gleichen Kanal liegen, sollte es dem Empfänger doch egal sein, von welchem Geber er seine Signale bekommt.

    Und noch eine Frage:
    Beim blutigen Anfänger macht es sicher Sinn, wenn der Lehrer das Modell auf Sicherheitshöhe bringt und dann an den Schüler übergibt und die Landung wieder selbst fliegt. (Einstellung "Funktion" bzw. "Norm")
    Wenn´s dann nur noch um die Feinheiten geht und der Lehrer nur noch im äußersten Notfall eingreifen soll, ist doch "Mix" die Einstellung der Wahl?
    Oder wie sind da die Erfahrungen?
    Es geht um Flächenmodelle.

    Grüße, Nick

  • #2
    Hallo Nick.
    Du hast Recht. Der Stickmode spielt keine Rolle. Ich würde euch die Einstellung Funktion empfehlen. Andernfalls müsste der Schülersender auch komplett für das Modell programmiert werden. Bei Funktion hingegen stellt man ein einfaches Modell ohne jegliche Mischer ein. Ich würde Mix auch nicht verwenden, denn dann merkt der Schüler nicht, wenn der Lehrer korrigiert. Ich verwende beim Lehrer-Sender eine Kicktaste im Knüppel. So lange ich diese gedrückt halte, fliegt der Schüler. Um selbst steuern zu können, muss ich sie nur loslassen und habe sofort die Kontrolle. Das ermöglicht mir bei Schulen von Helis mitzusteuern, ohne das ich das Modell beeinflusse.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, vielen Dank für Deine flotte Antwort.

      Das Proggen ist nicht das Problem, kann man eh nicht oft genug machen, sonst hat man beim nächsten Modell schon wieder vergessen, wie es ging. Dann geht´s wieder los: "Wie war das nochmal???"

      Bei "Funktion" steuert doch entweder der Lehrer oder der Schüler. Wenn der Lehrer übernommen hat, kann der Schüler doch steuern, was er will, dann merkt er doch erst recht nicht, was er falsch macht. Oder sehe ich das völlig falsch????

      Wie sieht denn die Befehlsfolge bei Funktion aus??????

      Der Schüler steuert einen Fehler: Falscher, zu großer oder unzureichender Ruderausschlag
      Lehrer übernimmt: Ruder neutral
      Lehrer steuert gegen: Ruder in gewünschter Position

      Ist das gerade bei einem Landeanflug nicht etwas lang?

      Ich bin bisher nur kleinere Schaumwaffeln als Motorflieger geflogen und ansonsten Zweckmodelle mit E-Thermik oder reine Segler am Hang oder im F-Schlepp. Demnächst soll mein erstes großes Motormodell in die Luft, da wollten wir das Lehrer-Schülersystem als "Modellversicherung" einsetzen und - ich geb´s zu - meine Landetechnik am Hang ist auch noch optimierungsfähig.

      Ich glaube, wir werden die Modi erst mal in genügend Sicherheitshöhe mit einem unkritischem Segler ausprobieren.

      Ich werde berichten, zu was wir uns letztendlich entschieden haben.

      Grüße, Nick
      Zuletzt geändert von nearlyheadless; 09.08.2011, 21:31.

      Kommentar


      • #4
        und der Lehrer nur noch im äußersten Notfall eingreifen soll
        Für den äußersten Notfall ist "Mix" eine ganz schlechte Wahl. Da fliegt Dir Dein Schüler das Modell in den Boden, weil er den Knüppel in der Ecke festhält und Du noch maximal auf "neutral" dagegensteuern kannst.


        Lehrer übernimmt: Ruder neutral
        Lehrer steuert gegen: Ruder in gewünschter Position
        Ist das gerade bei einem Landeanflug nicht etwas lang?
        Aus diesem Grunde steuert ja auch der Lehrer die ganze Zeit mit, so als ob er selber fliegt. Dann korrigiert er das Modell schon in dem Moment, wo der L/S-Schalter "klick" macht.

        Peter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von pbuenger Beitrag anzeigen
          Für den äußersten Notfall ist "Mix" eine ganz schlechte Wahl. Da fliegt Dir Dein Schüler das Modell in den Boden, weil er den Knüppel in der Ecke festhält und Du noch maximal auf "neutral" dagegensteuern kannst.

          Aus diesem Grunde steuert ja auch der Lehrer die ganze Zeit mit, so als ob er selber fliegt. Dann korrigiert er das Modell schon in dem Moment, wo der L/S-Schalter "klick" macht.
          Für Heli mag das Sinn machen (da bin ich noch nicht gut genug für), für einen Easystar ist es etwas übertrieben.

          Ich habe MIX und natürlich den Hauptschalter am Knüppel. Wenn ich eingreife, dann sage ich dem Schüler, daß ich jetzt etwas korrigiert habe. Oder ich sage ihm, er soll momentan nicht steuern, weil ich den Flieger wieder auf Höhe bringe. Umschalten nur bei größeren Problemen oder am Anfang, bevor der Schüler beginnt.
          Wenn er oben seine Kreise zieht, brauche ich nicht ständig mitsteuern. Bei der Landung ist das was anderes.

          Gas muß sowieso auf Funktion sein, weil das nur sehr unpraktisch über MIX geht. Aber Gas bekommt der Schüler bei mir sowieso erst sehr spät.

          RK

          Kommentar

          Lädt...
          X