Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregler mit CGY750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlregler mit CGY750

    Hallo,

    Ich habe endlich eine Einstellung für den Drehzahlregler im Verbrennerheli gefunden:
    Der Drehzahlregler ging bei mir einfach nicht. Ich habe alles richtig eingestellt: Drehzahlen, Stick.SW Übersetzung usw. Ich will mit IDLE-UP1 1350-1400U/min. und IDLE-UP2 1850-1950U/min. fliegen. Der Heli dreht einfach mit 1600U/min bei IDLE-1 und reagiert auch nicht auf die Feineinstellung im Sendermenü (FX40). Ich habe das Gasservo und den Sensor getauscht, keine Verbesserung. Nach vielen Versuchen habe ich im Governor Expert Menü auf Rev.Lmt/Drehzahlbegrenzer umgestellt, natürlich mit THR.Mode Tx. Curve und schon funktioniert der Regler.
    Vorher mit dem GV1 Drehzahlregler ging aber doch alles.

    Nach 10maligem durchlesen der deutschen und englischen Anleitung habe ich den Menü Punkt 20.9 LLmt_Hov im GOV_Expert näher betrachtet. Hier wird verhindert dass das „Gemisch“ des Vergasers im Schwebeflug zu mager wird. So steht es in der deutschen Anleitung. In der englischen Anleitung steht wenigstens was von Servoweg!
    Meine Lösung:
    Der Standardwert von 25 ist viel zu hoch. Das Gasminimum mit Wert 25 ist bei mir für ca.1600U/min gut und der Drehzahlregler kann ja nicht unter diesen Minimum Wert regeln. Ich habe den LLmt_Hov Wert auf 10 herunter gestellt, und schon geht jetzt endlich auch der Drehzahlregler.
    Ich hoffe ich konnte einigen CGY-750 Benützer, die auch Probleme mit dem eingebauten Drehzahlregler hatten, helfen.

    viele Grüße Bernard

  • #2
    Hallo Bernard,

    bei mir funktionierte der Drehzahlregler (verwende ihn als Limiter) sofort.
    Aber ich habe das Problem (viele viele andere auch), dass die Drehzahlwerte die ich in der T-14 eingestellt habe,
    nicht mit denen die dann herauskommen übereinstimmen.

    Und bei zwei mechanisch genau eingestellten Helis (geklont), fliege ich beide Helis mit einem Modell im Sender.

    Das ist dass einzige, was mich ein wenig stört an dem cgy 750!
    Futaba reagiert nicht auf Anfragen bezüglich diesem Problem!

    Leider konnte man uns nicht helfen, ob/wie dieser Bug gelöst werden kann/wird.

    Ich liege immer ca. 200-250RPM über dem einbestellen Wert im Sender.
    Somit muss ich genau um diese Drehzahl im Sender runtergehen, damit ich das rausbekomme, was ich haben möchte.

    -----------------

    Aber eines verstehe ich bei deine Aussage jetzt nicht ganz.
    Man stellt doch Minimum und Maximum Gasweg mittels Sender ein (Gaskanal).
    Somit weiß der Regler dann, wie weit er zumachen kann.

    Ich gehe bei meinen Helis bis 1260RPM Kopfdrehzahl runter. Ohne Probleme.


    LG,
    Gottfried
    Zuletzt geändert von Sky; 08.08.2011, 14:18.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bekü Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich habe endlich eine Einstellung für den Drehzahlregler im Verbrennerheli gefunden:
      Der Drehzahlregler ging bei mir einfach nicht. Ich habe alles richtig eingestellt: Drehzahlen, Stick.SW Übersetzung usw. Ich will mit IDLE-UP1 1350-1400U/min. und IDLE-UP2 1850-1950U/min. fliegen. Der Heli dreht einfach mit 1600U/min bei IDLE-1 und reagiert auch nicht auf die Feineinstellung im Sendermenü (FX40). Ich habe das Gasservo und den Sensor getauscht, keine Verbesserung. Nach vielen Versuchen habe ich im Governor Expert Menü auf Rev.Lmt/Drehzahlbegrenzer umgestellt, natürlich mit THR.Mode Tx. Curve und schon funktioniert der Regler.
      Vorher mit dem GV1 Drehzahlregler ging aber doch alles.

      Nach 10maligem durchlesen der deutschen und englischen Anleitung habe ich den Menü Punkt 20.9 LLmt_Hov im GOV_Expert näher betrachtet. Hier wird verhindert dass das „Gemisch“ des Vergasers im Schwebeflug zu mager wird. So steht es in der deutschen Anleitung. In der englischen Anleitung steht wenigstens was von Servoweg!
      Meine Lösung:
      Der Standardwert von 25 ist viel zu hoch. Das Gasminimum mit Wert 25 ist bei mir für ca.1600U/min gut und der Drehzahlregler kann ja nicht unter diesen Minimum Wert regeln. Ich habe den LLmt_Hov Wert auf 10 herunter gestellt, und schon geht jetzt endlich auch der Drehzahlregler.
      Ich hoffe ich konnte einigen CGY-750 Benützer, die auch Probleme mit dem eingebauten Drehzahlregler hatten, helfen.

      viele Grüße Bernard
      Hallo Bernard,

      Vielen Dank für Deine Fehlerbeschreibung + Lösung! Ich habe exakt das gleiche Problem bei einem GY701. - nun, denk ich, kann ich das Problem auch fixen. (die Beschreibung ist auch da sehr missverständlich...)

      Vielen Dank, Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Bei mir stimmen die Drehzahlwerte vom Sender im Speicher des CGY750 überein. Natürlich muß die richtige Übersetzung eingegeben werden, und die Senderwerte mit dem Regler syncronisiert werden. Im Drehzahlreglermenü des Senders bei mir rechts die Werte 1000/1500/2000.

        SKY:
        Aber eines verstehe ich bei deine Aussage jetzt nicht ganz.
        Man stellt doch Minimum und Maximum Gasweg mittels Sender ein (Gaskanal).
        Somit weiß der Regler dann, wie weit er zumachen kann.

        Richtig, aber der Drehzalregler macht das Gasservo nur soweit zu, wie der Wert im "LLmt-Hov" eingegeben ist. Wenn der Wert zu hoch ist, kann er ja in die unteren Drehzahlen nicht regeln. Im Limiterbetrieb hatte ich auch keine Probleme. Das Heißt der "LLmt-Hov" Wert hat nur Einfluß im Reglerbetrieb.

        viele Grüße Bernard

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bernard,

          hmmmm......

          Also wenn ich mit meinem Heli so vor mir seitlich schwebe, kann ich sehr gut sehen, wie weit der Vergaser geschlossen wird.
          D.h. je nachdem wie ich die Gaswege einlerne, geht der Vergaser bis zu meinem minimum Wert zu (je nachdem wie niedrig die Drehzahl eingestellt ist).

          Wenn zum Beispiel der Motor bei sehr niedriger Drehzahl zum Pumpen neigt, stelle ich somit den minimum Gaswert höher ein.
          Also "mechanisch". Möglicherweise kann man dies auch per Software machen, aber das lasse ich immer sein.

          Natürlich habe ich alles synchronisiert, aber es dürfe wohl ein Bug sein....
          Egal, so wie nun eingestellt ist, wird die Motordrehzahl 100% gehalten.

          LG,
          Gottfried

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Es gibt keinen Bug wenn man alles richtig einstellt.

            mfg Bernard
            Zuletzt geändert von bekü; 19.08.2011, 23:57.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Bernard,

              ich habe gestern nochmals alles überprüft, da mir deine Unterstellung nicht gefällt!

              Aber ich kann dir versichern ich kenne mich sehr gut aus, aber es funktioniert bei meinen Helis einfach nicht.
              Sender (T-14) und CGY 750 sind wohl nicht "kalibriert".

              Aber es stört mich nicht mehr, da es so wie ich es einstelle auch funktioniert.
              Wobei es sehr viele Kunden, mit dem selben Problem gibt (weltweit).

              Freut mich, wenn es bei dir funktioniert.

              LG,
              Gottfried

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Also bei mir gehts leider auch nicht so richtig. Egal, wie und was ich einstelle, er regelt konstant auf 1650 Umdrehungen. Finde leider nichts falsches.

                Vielleicht kann uns unwissenden Bernard verraten, wie seine Einstellungen sind.

                Vielen Dank und Gruss
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Hallo chris8868:

                  Hast Du mal folgendes probiert:

                  Nach 10maligem durchlesen der deutschen und englischen Anleitung habe ich den Menü Punkt 20.9 LLmt_Hov im GOV_Expert näher betrachtet. Hier wird verhindert dass das „Gemisch“ des Vergasers im Schwebeflug zu mager wird. So steht es in der deutschen Anleitung. In der englischen Anleitung steht wenigstens was von Servoweg!
                  Meine Lösung:
                  Der Standardwert von 25 ist viel zu hoch. Das Gasminimum mit Wert 25 ist bei mir für ca.1600U/min gut und der Drehzahlregler kann ja nicht unter diesen Minimum Wert regeln. Ich habe den LLmt_Hov Wert auf 10 herunter gestellt, und schon geht jetzt endlich auch der Drehzahlregler.

                  LG,

                  Bernard
                  Zuletzt geändert von bekü; 24.08.2011, 21:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sky,

                    Du hast doch sicher im Drehzahlreglermenü die Drehzahlen mit dem CGY750 kalibriert und die "richtige" Getriebeübersetzung eingegeben? Falls ja, weiß ich auch nicht mehr weiter.

                    LG,

                    Bernard
                    Zuletzt geändert von bekü; 24.08.2011, 20:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Bernard

                      Ja, hab ich anhand deines ersten Artikels, welche ich schon gelesen und so eingestellt hatte.
                      Hatte jedoch leider kein Erfolg damit.

                      Vielen Dank und Gruss, Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Bernard,

                        ja habe alles Kalibriert und auch die richtige Übersetzung gewählt.

                        Es ist auch Futaba bekannt, aber es ich habe bist jetzt keine Lösung/Antwort bekommen.
                        Man muss halt ein wenig die Drehzahlwerte nach unten drehen, damit dass rauskommt was man möchte. Egal ob 50iger Heli oder 90iger Heli.

                        Aber regeln tut es großartig.

                        LG,
                        Gottfried

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X