Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Reichweite mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Reichweite mehr

    Hallo zusammen

    Seit kurzem habe ich bei meinen Nuris keine rechte Reichweite mehr! Bei einem benütze ich den R6008HS Empfänger und bei einem einen günstigen China-Trümmer! Beide flogen problemlos bis vor kurzem!

    Ist mir eigentlich fast nicht aufgefallen! Jedoch stürzte ich zweimal am gleichen ort ab(Distanz 50-60m). Hab das hoch oben ausprobiert! Und wirklich, in ca 50m Distanz kann ich die Nuris nicht mehr steuern. Kann nur hoffen dass diese einigermassen heil herunterkommen!!!!

    Kann mir jemand helfen, welches Problem das hier vorliegt?!

    Besten Dank für eure schnellen Antworten

    Koaxial007

  • #2
    Als erstes würde ich einen Reichweitentest machen. Wenn es damit Probleme gibt noch einen anderen Empfänger ausprobieren oder Deine Empfänger an einem anderen Sender probieren. Es ist zwar unwahrscheinlich dass zwei Empfänger gleichzeitig das selbe Problem haben. Aber wenn auch der andere Empfänger Mucken macht kannst Du die Fehlerquelle auf den Sender eingrenzen.

    Kommentar


    • #3
      Genau, Sender im Reichweitenmodus einschalten. Motor vom Modell lieber abstecken. Sender hinstellen und mit dem Empfänger herumlaufen. Die Knüppel am Sender per Freundin zu bewegen ist nicht sinnvoll oder nötig.

      Die kleinen Empfänger sollten 30 Meter gehen, die großen knapp 60 Meter. Die LED am Empfänger zeigt den Empfang an.
      Du kannst dann noch ein bisschen experimentieren mit Abdecken des Empfängers durch den Körper, Schütteln des Senders (Antenne, Wackelkontakt?) und solche Dinge.
      Zuletzt geändert von Sunny; 04.08.2011, 22:19.

      Kommentar


      • #4
        Besten Dank für eure Antworten!
        Wäre es noch möglich das ich noch in dem Reichweitentest bin, und ich desshalb nur bis 50m Empfang habe?!

        Kommentar


        • #5
          Nein, das kann nicht sein. Der Reichweitentest-Modus muss ja extra beim Einschalten aktiviert werden und wird automatisch beendet. Du kannst bei laufendem Test lediglich den Timeout verlängern.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Komisch! Ich hatte wirklich noch kein Problem damit! Macht aber kein Spass, zu wissen das der Empfang jeden Moment abschmieren kann!!
            Kann es sein, dass es der Sender ist?! Ist dieses Problem schon bekannt bei der T8FG?!

            Kommentar


            • #7
              Ein Kollege hatte mit der T8 ähnliche Probleme: Von jetzt auf gleich keinen Empfang mehr, Modell fällt in den Wald.
              http://www.rc-network.de/forum/showt...G?daysprune=14

              Peter

              Kommentar


              • #8
                Kann es sein, dass es der Sender ist?! Ist dieses Problem schon bekannt bei der T8FG?!
                Also der Sender gilt als besonders zuverlässig. Natürlich kann jedes Kastel einmal kaputt gehen, aber typische Fehler sind bei der T8FG nicht bekannt meines Wissens (außer die oft defekten Trimmtaster).

                Kommentar


                • #9
                  Was mir jetzt noch aufgefallen ist! Der Senderakku war kurz danach gelich fertig! Kann es sein das die Batterieanzeige nicht richtig funktioniert, und ich zu wenig
                  Sendeleistung hatte?!

                  Ich habe immer noch den Originalen 1700er Nimh! Sollte ich den mal auswechseln mit einem Lipo?! Welche Leistung müsste ich da nehmen, den ich auch noch in Batterieschacht bringe?!

                  Kommentar


                  • #10
                    Senderspannung

                    Hallo zuammen,
                    Ich hab bei meiner FF10 auch ein interessantes Phänomen bei der Senderspannungsversorgung.
                    Bei ca. 9 V Spannungsanzeige bricht die Spannung plötzlich ein, und das Teil pfeift wie verrückt.
                    Ich den Segler im Sturzflug runtergeholt und noch sauber gelandet. Das ist mir zweimal passiert,
                    dann hab ich den Akkupack auseinandergebrochen und jede Zelle einzeln nachgemessen. Alles
                    im grünen Bereich. Mit dem Eneloop-Pack gibts da bis jetzt kein Problem nur mit den normalen
                    NIMH-Packs. Vermutlich ist der interne Spannungsmesser nicht das genaueste Teil.
                    gruss Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann es sein das die Batterieanzeige nicht richtig funktioniert, und ich zu wenig Sendeleistung hatte?
                      Nein!
                      Was der Sender bei massiver Unterspannung macht, weiß ich jetzt aber auch nicht. Und wie lang er dabei heftig piepst zur Warnung. Sollte man sich mal anschauen!

                      Ich habe immer noch den Originalen 1700er Nimh! Sollte ich den mal auswechseln mit einem Lipo?
                      Nein. Gut pflegen genügt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        kein Problem nur mit den normalen NIMH-Packs.
                        Vermutlich ist der interne Spannungsmesser nicht das genaueste Teil.
                        So billige NiMh-Packs leiden manchmal am vorzeitigen Ausfall einzelner Zellen, insbesondere wenn die Packs schlecht gepflegt worden sind. Dann kann die Gesamtspannung plötzlich und unerwartet einbrechen (klar, wenn 1 Zelle wegbricht...).
                        Der Spannungsmesser in der T8FG kann da nichts dafür!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X