Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei 2mot je einen Motor mit Seite mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei 2mot je einen Motor mit Seite mischen

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, Rentner und seit Juni des Jahres absoluter Wasserflug-Fan (dank Teilnahme an einem Wasserflugtreffen am Edersee, der 2. FMT Wasserflugwoche).

    In der FMT-Extra 04 / Wasserflug wird ein Twinstar auf Schwimmern vorgestellt, bei dem auf dem Wasser mittels Seitenruder jeweils 1 Motor angesteuert wird (Seite links = rechter Motor läuft mit, Seite rechts = linker Motor läuft mit). Somit benötigt man am Modell bzw. den Schwimmern keine Wasser-Ruder.

    Die Wirkung wird dann so beschrieben:
    Steht der Gashebel auf AUS und das Seitenruder wird in eine Richtung bewegt, läuft einer der Motoren von Null auf Halbgas, je nach Seitenruderausschlag und Ausschlagrichtung. Steht der Gashebel auf Vollgas, wird mit der Seitenruderbewegung einer der Motoren bis auf Halbgas abgeregelt. Steht der Gashebel auf Halbgas, wird bei Seitenrudereingaben einer höher bis Null drehen. . . Die Funktion kann über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

    Für einen Multiplex-Sender wird auch die genaue Einstellung beschrieben.

    Ich habe nun seit einigen Wochen eine FX-20 mit Update auf 3.0 und bin mit den Mischerfunktionen noch nicht vetraut. Ich habe am Empfänger (R6108SB, Betriebsart MLT2) an Steckplatz 3 den einen Regler und an 7 den 2. Regler angeschlossen. Beide Motoren lassen sich über Gas regeln, aber mit den Mischern komme ich nicht zurecht. Das Ein- und Ausschalten habe ich über den Schalter SE vorgesehen (das funktioniert auch schon).

    Kann mir jemand Tipps geben, wie das Problem zu lösen ist?

    Herzlichen Dank im Voruas.

    Gruß
    Arthur

  • #2
    Hi Arthur,

    Willkommen im Forum.

    Hier wurde das schon besporchen.


    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe die von Dir vorgeschlagene Lösung ausprobiert, bin aber nicht so ganz glücklich damit, da die Funktion lediglich ein Abregeln eines Motors bis auf 0 gestattet. Steht der Gashebel auf AUS, tut sich gar nichts und bei Vollgas wird ein Motor bis auf 0 herabgeregelt. Die in der FMT-Extra beschriebene Lösung erscheint mir für den Praxisbetrieb günstiger, da sie auch das Herabregeln nur bis Halbgas erlaubt. Ist dieses mit der FX-20 nicht realisierbar??

      Gruß
      Arthur

      Kommentar


      • #4
        Hi Arthur,

        Ich denke schondas es realisierbar ist.
        Bräuchte nur Fakten und deine Modelldatei dann bekomme ich sicher hin. -> ein bischen spielen dann gehts meistens.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Arthur und Rudi.
          Für diese Funktion muss doch nur beide Mischanteile aufgedreht werden. Es ergibt sich also eine diagonale Mischkurve und nicht die abgeknickte wie im Programmierbeispiel. Unter Umständen braucht man dann auch nur einen Mischer je Motorkanal und kann auf die Hintereinanderschaltung verzichten.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert, hallo Rudi,

            das scheint zu klappen! Ich habe jetzt nur 2 Mischer benutzt, und zwar:


            Mischer 1:

            Seit --> GAS
            > +100
            > +100

            X +0
            Y +0


            Mischer 2:

            Seit --> ZU1

            > -100
            > -100

            X +0
            Y +0


            Jetzt muss ich das nur noch in der Praxis ausprobieren, aber das dauert noch ein Weilchen, die Schwimmer sind z. Zt. nicht lieferbar.

            Herzlichen Dank an Euch Beide.

            Gruß
            Arthur

            Kommentar


            • #7
              Hallo Arthur,

              willkommen bei den Wasserfliegern! Mach ich seit Jahren und ist immer wieder toll.

              Ich habe das einfach, aber geschmacklos gelöst: 4 Mischer & ein 3-Stufen Schalter:
              Position 1 = "Boot fahren" Bei Seitenruder wird je ein Motor hochgeregelt.
              Position 2 = Start Bei Seitenruder wird ein Motor runtergeregelt.
              Position 3 = Flug: Bei Seitenruder wird gar nix gemischt.

              Fluppt seit langer Zeit und verschiedenen Modellen (Twin-Star mit Schwimmern, Albatros, Canadair) prima. Es braucht auch nicht viel Gas, um den Flieger zu "drehen".

              Position 1 ist Standard bei Mehrmotorigen, spart ein Wasserruder.

              Position 2 ist besonders nützlich, wenn ich mit der Canadair vom Gras und nicht vom Wasser starte. Flieger hinlegen, Gas geben und mit dem Seitenruder dank Beimischung der Motoren auch ohne Anströmung den Kurs halten. Auf dem Wasser ist das aber schon fast überflüssig.

              Position 3 (Mischer aus) ist je nach Modell überlebensnotwendig! Die Canadair z.B. geht mächtig rum, wenn da auf´s SR Gas gemischt wird.

              Vielleicht sieht man sich ja mal an einem Tümpel, wo fliegst du denn?

              Viele Grüße

              Heiko

              Kommentar


              • #8
                Hallo Heiko,

                Deine Lösung hört sich gut an. Wie hast Du die Mischer denn programmiert (wie ich oben schon erwähnt habe, ist die FX-20 für mich neu und ich tue mich mit den Mischern noch etwas schwer . . .).

                Seit dem Wasserflugtreffen am Edersee habe ich im Raum Meerbusch versucht, auf einem der vielen Baggerseen Wasserflug betreiben zu können, bin aber überall gescheitert. Ich habe sogar auf Anraten eines 1. Vorsitzenden eines Angelvereins bei der 'Untere Jagd- und Fischereibehörde' nachgefragt und die Antwort bekommen: '. . . In einer mündlichen Stellungnahme hat der Kreisfischereiberater erhebliche Bedenken gegen die Nutzung eines Angelgewässers durch Wasserflug geäußert.'

                Erfolg hatte ich dann erst beim Windsurfing Club Meerbusch (http://www.windsurfing-meerbusch.de/). Dort bin ich jetzt seit ein paar Tagen Mitglied und kann jetzt endlich wasserfliegen.

                Wo fliegst Du??

                Gruß
                Arthur

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Arthur,

                  ich schau daheim nach, wie ich die Mischer gesetzt habe, wenn ich es nicht vergesse..

                  Ich komme aus der Nähe von Köln: Otto-Maigler-See und Fühlinger See sind gut zu befliegen. Am allerliebsten nehme ich aber meine Wasserflieger im Wohnmobil mit in den Urlaub! Am Mittelmeer Wasserfliegen ist zwar wg. Salzwasser manchmal sehr materialintensiv, dafür aber umso schöner

                  Kann man bei den Meerbuscher Surfern auch mal fliegen ohne Mitglied zu sein? Mail mich an, dann kann man sich ja mal treffen.

                  Viele Grüße

                  Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von xaiko Beitrag anzeigen
                    Hallo Arthur,
                    . . .
                    Kann man bei den Meerbuscher Surfern auch mal fliegen ohne Mitglied zu sein? Mail mich an, dann kann man sich ja mal treffen.

                    Viele Grüße

                    Heiko
                    Hallo Heiko,

                    das muss ich einmal klären.
                    Ich bin ja erst seit ein paar Tagen dort Mitglied und habe auf Grund unseres 'tollen' Sommers erst einmal dort fliegen können.

                    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

                    Gruß
                    Arthur

                    P.S.
                    Welche Wasserflug-Modelle hast du??

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AS1947 Beitrag anzeigen


                      . . . Kann man bei den Meerbuscher Surfern auch mal fliegen ohne Mitglied zu sein? Mail mich an, dann kann man sich ja mal treffen.


                      Hallo Heiko,

                      das muss ich einmal klären.
                      Ich bin ja erst seit ein paar Tagen dort Mitglied und habe auf Grund unseres 'tollen' Sommers erst einmal dort fliegen können.

                      Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

                      Gruß
                      Arthur

                      P.S.
                      Welche Wasserflug-Modelle hast du??
                      Hallo Heiko,

                      ich habe mal nachgehört:

                      Einmal ginge, evtl auch noch ein 2. Mall, aber ab dem 3. Mal müßtest Du Mitglied werden (100 € im Jahr).

                      Gruß
                      Arthur

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X