Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 bei Mode 2 wenn Nick betätigt wird geht das Heckservo mit!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 bei Mode 2 wenn Nick betätigt wird geht das Heckservo mit!!

    Hallo Zusammen,

    bei meiner FX30 ist folgendes festzustellen wenn ich nick gebe geht mein Heckservo mit ca. 10%.
    Habe keinen Mischer oder sonstiges aktiv, ganz sicher nicht!!!
    Wenn ich meine Heli´s mit der SD-Karte in eine andere Anlage stecke, passiert das nicht.
    Man sieht es auf dem Servomonitor. Es ist ist immer so auch wenn ich ein neues Modell erstelle.
    Ich habe schon gehört, dass so was passiert ist mit Roll und Gas!
    Ich denke, dass muß sicher zu Robbe in den Service?
    Oder hat einer von euch eine andere Idee?

    Viele Grüße
    Norbert

  • #2
    Hallo Norbert,

    um sicher zu gehen solltest Du ein neues Modell anlegen (Segler oder Motorflieger).
    Wenn dann im Servomonitor immer noch dieser "Mischer" zu sehen ist solltest
    Du die Anlage zum Service schicken.
    Da gibt es ein problem mit den Kabeln.

    Gruß
    Jochen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Norbert.
      Das ist definitiv ein Kabelproblem. Hatte mein Sender auch. Schick ihn unbedingt ein und lass es instandsetzen. Bei mir ging es extrem schnell (Montag weggeschickt - Freitag wieder da). Ich weiß aber nicht wie lang aktuell die Durchlaufzeiten im Service sind.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank an euch.
        Habe ich mir schon so gedacht.
        Viele Grüße
        Norbert

        Kommentar


        • #5
          Kann man am Sender irgendwie erkennen ob man potentiell gefährdete Stecker verbaut hat? Mein Sender wurde mit Software 1.6 ausgeliefert, hat rund 375 Betriebsstunden und keine Probleme bisher. Ein Vereinskollege hatte Software 1.4 (also wohl älter) und der Fehler trat nach rund 450h Betriebszeit zum ersten mal auf. Also sehr spät!

          Gruß
          Florian

          Kommentar


          • #6
            Mein Sender war ca. 1,5 Jahre alt, als das Problem auftrat. Man kann es m.E. nicht am Alter fest machen. Ich denke, dass da hauptsächlich Umweltbedingungen eine Rolle spielen. Mein Sender kam damals auch mit der 1.6er Software.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Nach etwa 390 Betriebsstunden hats meine Fx30 nun auch erwischt. Der Sender ist fast 3 Jahre alt. Robbe hat es innerhalb von 5 Arbeitstagen + Versandzeit auf Kulanz repariert. So gefällt mir das!

              Gruß
              Florian

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Hatte das mit meiner FX 30 vor einem Jahr auch nach 200 BS. Der Service hat dann die Kabel gewechselt und es wa ruhe. Jetzt nach gut einem Jahr habe ich das wieder. Wenn ich ihn einschicke werden dann wieder nur die kabel getauscht oder haben die auch schon eine andere Lösung gefunden?????
                Will das ja nicht jedes Jahr machen lassen

                Gruß Christian
                ------MFG Chris-----

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christian

                  wurden bei dir beim ersten Service die Stecker auf den Potis entfernt und die Kabel direkt aufgelötet? So wurde es unter anderem bei meiner Fx30 gemacht.

                  Gruß
                  Florian

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Florian

                    Nein bei mir ist noch alles gesteckt.


                    Gruß Christian
                    ------MFG Chris-----

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Hallo Norbert.
                      Das ist definitiv ein Kabelproblem. Hatte mein Sender auch. Schick ihn unbedingt ein und lass es instandsetzen. Bei mir ging es extrem schnell (Montag weggeschickt - Freitag wieder da). Ich weiß aber nicht wie lang aktuell die Durchlaufzeiten im Service sind.
                      Ereilt jede FX30 über kurz oder lang dieses Symptom, oder wurde das ab einem Zeitpunkt verbessert?
                      Wenn Futaba hier optimiert bzw. Verbessert hat, ab wann, bzw. Erkennt man das an bestimmten Details?

                      Grüße
                      BoRis

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Boris.
                        Aktuell werden die Kabel wohl fest verlötet. Ob jeder Sender betroffen ist kann ich Dir nicht sagen. Es ist wohl ein Kontaktproblem an den Anschlusskabeln. Wann die Steckerprobleme beginnen kann auch von äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Temperatur abhängen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          jetzt hat es mich auch mit diesem Fehler erwischt.

                          Ich werde die Anlage am Montag zu Robbe schicken.

                          Laut tel. Auskunft dauert es z.Zt. wohl so 15 Werktage. Und das zum Saisonstart.

                          Gruß
                          Lutz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Ich hatte meine FX30 im Dezember wegen dieses "Fehlers" eingeschickt. Bei mir wurden die Kabel ausgetauscht (soweit ich das nachvollziehen kann). Ich habe es nicht probiert, aber die Verbindungen sind anscheinend steckbar. Nur das Verwendete Kabel ist jetzt etwas dicker/starrer. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Wenn dieses "Problem" an meinem Sender aufgetaucht ist, habe ich die Stecker einmal abgezogen und neu draufgesteckt. Das hat dann meist für mehrere Wochen funktioniert. Vor jedem Start sollte man dann natürlich auf diese "Fehlermöglichkeit" gezielt achten.

                            Gruß, Karsten
                            FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Wenn dieses "Problem" an meinem Sender aufgetaucht ist, habe ich die Stecker einmal abgezogen und neu draufgesteckt. Das hat dann meist für mehrere Wochen funktioniert. Vor jedem Start sollte man dann natürlich auf diese "Fehlermöglichkeit" gezielt achten.

                              Gruß, Karsten
                              Und das bei einer Anlage für ~1000T€uronen! Außerdem ist der Fehler äußerst sicherheitsträchtig!

                              Gruß geko(1)
                              Gerd Kosbab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X