Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L/S T8 zu T8 - Problem beim Gasweg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L/S T8 zu T8 - Problem beim Gasweg.

    Hallo zusammen,
    als ich mich im Vorfeld zum Thema L/S bei der T8 eingelesen habe bin ich irgendwo auf das Problem gestossen das wir jetzt auch haben, leider finde ich es nicht mehr.
    Wir haben zwei T8 verbunden, beide Sender stehen auf "Mix" und 100%.
    Beim Lehrersender habe ich den Gasweg auf "Rev" wie immer, aber beim Schülersender muss er auf "Nor" stehen damit die Richtung stimmt.
    Das Problem ist nun, dass wenn der Gaskanal per "Mix" freigegeben ist, bei beiden Sendern der Motor erst ab Mitte Weg anläuft und bei "Vollgas" auch nur mit ungefähr halber Drehzahl läuft. Wenn ich den Gaskanal im Trainer Menu wieder deaktiviere läuft der Lehrersender wieder einwandfrei.
    Alle anderen Kanäle funktionieren wie gewünscht.
    Was kann das sein?

    Gruß Willi

  • #2
    Hallo Willi,

    ja das ist im Mix Modus richtig. Wenn du Leherer-Schüler fliegst musst du den Lehrersender auf Gasmitte stellen, dann hat der Schüler vom Leerlauf bis Vollgas die Kontrolle übers Gas.
    Gruß Jürgen
    Modellbaubilder unter http://www.bruchpilot-ag.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Willi,

      "Gas" oder "Pitch" (also alle nicht neutralisierenden Funktionen) immer mit "FUNC" nicht mit "MIX" dann gibts keine Probleme.
      Sonst das Problem wie Jürgen geschrieben hat.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke euch schon mal für die Antworten.
        Habe ich das vielleicht sogar in der Anleitung gelesen?

        Apropo Anleitung, die habe ich nicht hier darum frage ich einfach noch mal,
        wenn ich den Gaskanal mit "Func" belege muss ich dann zur Übergabe einen definierten Schalter betätigen?
        Ich finde die "Mix" Funktion nämlich klasse weil man direkt übernehmen kann ohne vorher etwas machen zu müssen.
        Gruß Willi

        Kommentar


        • #5
          Hi Willi,

          Einen Masterschalter mußt immer definieren egal welchen LS-Mode du einstellst.

          Im MIX-Betrieb is so wenn der Schüler voll rechts gibt und der Leherer voll links dann gehts gerade aus. -> is nicht immer richtg dann solltest schon den Schüler wegschalten können.
          Im FUNC-Betrieb hat die Funktion der Lehrer oder der Schüler.

          MIX-Betrieb mit Gas ist schon möglich wie Jürgen schreibt.
          Hier das selbe wie bei links/rechts Schüler Vollgas Lehrer Standgas -> Halbgas -> na ob das gut ist ?


          Ich hab immer alle neutralisierenden (Quer, Höhe, usw.) Funktionen auf MIX und allle nicht neutralisierenden (Gas, Pitch, Butterfly, usw.) Funktionen auf "FUNC".
          Und einen Masterschalter damit ich auch mal wieder alles geraderichten kann.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
            Vielen Dank nochmal für die Antworten.

            Gruß Willi

            Kommentar


            • #7
              Ich nutze eine Kicktaste im Knüppel für die Umschaltung und habe aber auch immer den Mode auf Func. Das hat für mich den Vorteil dass ich schon in die richtige Richtung vorhalten kann und sofort nach loslassen der Taste die Steuerfunktion habe. Was mich aber bei allen L/S-Systemen bisher immer genervt hat, dass der Schüler keine direkte Information hat, wann der Lehrer übernommen hat. Es wäre doch schön, wenn man das als Lehrer nicht immer sagen muss.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                IWas mich aber bei allen L/S-Systemen bisher immer genervt hat, dass der Schüler keine direkte Information hat, wann der Lehrer übernommen hat. Es wäre doch schön, wenn man Das als Lehrer nicht immer sagen muss.
                Na soll der Schüler einen Stromstoß bekommen wenn er einen Fehler gemacht hat.

                Nimm ne T14/FX-40 und der Sender spricht statt dir.

                LS-Ein: "Du bin dro"
                LS-Aus: "was höst den wirda gmocht ?"

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Die T14 läuft nicht lange genug und die FX-40 ist mir zu schwer.

                  und für den Aufpreis kann ich zur Not 3 neue Schulungshelis kaufen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X