Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme der Einstellungen bei Senderwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernahme der Einstellungen bei Senderwechsel?

    Hallo!

    Rein aus Interesse: Ich fliege mit der T-14 (Elektrohubschrauber), erwäge aber den Kauf einer reinen Telemetrie-Anlage. Angetan hätte es mir die bald erhältliche T-18. Wenn die Vernunft aber siegt, wird es vielleicht auch eine T-8/10/12. Nun habe ich mir gerade einen neuen Hubschrauber gekauft. Kann ich bei einem Senderwechsel einfach die Modelle in den neuen Sender kopieren oder muss ich meine Modelle gänzlich neu programmieren? Was das Abstimmen meiner Hubschrauber betrifft, bin ich ziemlich genau und pedantisch.

    Danke!

  • #2
    Hi Marlin,

    Von Sender zu Sender kopieren ist nicht immer möglich.

    direkt geht
    - T14MZ/T18MZ <-> FX-40
    - T12FG <-> FX-30
    - T8FG <-> FX-20

    Mit PC-Konverterprogramm. (versionsabhängig)
    - T14MZ <-> FX-40 <-> T12FG <-> FX-30

    Die Daten der T8FG/FX-20 sind mit keiner anderen Anlage austauschbar.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Fangen wir mal mit den schlechten Nachrichten:
      • Bei der T8FG/FX-20 gibt es keine Möglichkeit die Programme direkt zu übernehmen. Du kannst nur versuchen die Einstellungen manuell zu übertragen. Die Programmierung einer T8 ist so ähnlich wie bei der T14, aber die T14 kann halt einiges mehr.


      • Bei der T10 musst Du noch mehr ändern, da diese ein völlig anderes Betriebssystem hat. Sie stellt also eine Ausnahme in dieser Aufstellung dar.


      • Bei der T12FG/FX-30 kannst Du ein T14 Modell mit einem Konverter so umstellen, dass Du es mit der T12 laden kannst. Allerdings muss auch hier einiges überprüft werden, da die T14 halt einige weiter Funktionen hat, die in der T12 nicht zur Verfügung stehen.


      • Wie es künftig bei der T18 aussehen wird, müssen wir abwarten. Da es sich aber offensichtlich um eine "aufgebohrte" T14 handelt, gehe ich davon aus, dass die Übernahme der Programmdaten direkt möglich sein wird.


      • Die obigen Angaben gelten sinngemäß auch für die Pultsender von Futaba, deshalb habe ich sie mit dazugeschrieben.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!

        Meine T14 habe ich 2005 gekauft und ich dachte damals, dass sich diese Investition auf lange Sicht "amortisieren" wird (unter Anführungszeichen). Dem ist leider nicht so, da ich einfach gerne Telemetrie direkt am Sender hätte, um nicht mit Timer fliegen zu müssen und dann zu landen, wenn der Akku tatsächlich leer ist respektive seine Grenzkapazität erreicht hat. Insofern bin ich beim möglichen Kauf einer T18 etwas verunsichert. Aber in die Zukunft kann leider niemand schauen.

        Nach euren Ausführungen zufolge müsste also das 1:1-Überspielen der Daten von der T14 auf die T18 ohne weiteres funktionieren.

        Vielleicht wird es eine T18, aber Vernunftentscheidung wird das dann keine sein. Der bald erhältliche ****-Handsender ist auch in der engeren Auswahl.

        Kommentar

        Lädt...
        X