Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Separate Trimmer beim Heck eines Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Separate Trimmer beim Heck eines Heli

    Ich hatte heute einen komischen Effekt, als der Heckkanal des Helis bei jeder Flugphase anders zu trimmen war. Eigentlich sollte der Trimmer ja immer gleich bleiben. Das G im Kasten war angewählt im Funktionsmenü bei J4 und T4, dahinter stand noch "SEPA", aber das sollte ja nur für Richtung und Stärke der Trimmung gelten. Obwohl ich mich nicht erinnern kann, da was verstellt zu haben. Der Effekt war aber auch noch da, als ich hier auf Global umgestellt habe.

    Wenn ich nun im Servomonitor schaue oder auch nur auf die Trimmwerte, so sind die für jede Flugphase anders und einzeln zu verstellen !? Wie kann das sein ?
    Das ist übrigens nicht bei allen Helis so. Ich habe einen anderen probiert, bei dem die Trimmung immer gleich blieb nach einer Änderung, egal welcher Zustand.

    Kann das was mit SW Updates zu tun haben ? Der Sender hat zumindest 2 Updates erfahren (bei Robbe - bin noch nicht am neuesten). Bei dem betroffenen Heli habe ich bisher die Flugzustände eigentlich fast nie verwendet, also weiß ich nicht, ob das schon immer so war.

    RK

  • #2
    Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun im Servomonitor schaue oder auch nur auf die Trimmwerte, so sind die für jede Flugphase anders und einzeln zu verstellen !? Wie kann das sein ?
    Das ist ja eigentlich der Sinn der Einstellung SEPA (in Deutsch "separat"), dass man jede Flugphase individuell hat. Allerdings frage ich mich, was du bei einem Heli-Heck trimmen willst. Fliegst du denn wirklich im Normalmodus oder wie üblich im Heading Lock-Modus?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Das ist ja eigentlich der Sinn der Einstellung SEPA (in Deutsch "separat"), dass man jede Flugphase individuell hat. Allerdings frage ich mich, was du bei einem Heli-Heck trimmen willst. Fliegst du denn wirklich im Normalmodus oder wie üblich im Heading Lock-Modus?
      Im Heading Lock Modus, deswegen war die Trimmung ja so lästig beim Umschalten. Außerdem habe ich geschrieben, daß nur hinten SEPA stand, und das sind nur die Details der Trimmung(Anzeige) und nicht die Trimmung an sich, die auf [G] stand. Ebenso daß ich das SEPA auf GLOBAL geändert habe und die Werte immer noch abwichen.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Heading Lock Gyros kann man nicht trimmen! Wenn eine (geschummelte) Trimmung nötig wäre, hast du etwas falsch eingestellt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          Heading Lock Gyros kann man nicht trimmen! Wenn eine (geschummelte) Trimmung nötig wäre, hast du etwas falsch eingestellt.
          Am Anfang bin ich vermutlich mal NORMAL geflogen, da waren wohl Werte drin. Beim Einschalten nimmt das Gyro das ja als Nullstellung und somit geht alles. Wenn ich jetzt in eine andere Phase umschalte und da ein anderer Trimmwert drin ist, muß ich im Flug erstmal schnell trimmen, damit er steht.

          Die Frage ging aber um etwas GANZ anderes ! Warum standen da unterschiedliche Werte drin, wenn GLOBAL angewählt war/ist !!!!!!!!!

          RK

          Kommentar

          Lädt...
          X