Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterzuordnung im Kreiselmenü zur Umschaltung AVCS/Normal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterzuordnung im Kreiselmenü zur Umschaltung AVCS/Normal

    Hallo Futaba-Frende,

    im Moment stehe ich derartig auf der Leitung, dass ich keine andere Möglichkeit sehe, als mich an euch zu wenden, um mein Problem zu lösen. Dieses Problem liegt im Kreiselmenü bei der Aktivierung eines Schalters zur Umschaltung zwischen AVCS- und Normalmode. "Brauchen wir nicht, und ist nicht notwendig" sagen zu Recht die Moderatoren in den vielen Postings zu diversen Themen, die ich vorher natürlich gelese habe, um meine Schwierigkeiten selbst zu lösen.

    Meine Situation ist also folgende: Ich habe den Schalter SA aktiviert und die Schalterebenen auf AUS, AUS und EIN eingestellt. Nun will ich in den beiden ersten Stellungen den AVCS-Modus belassen und erst in der dritten Stellung auf den Normalmodus umschalten. Der Grund für diesen Wunsch liegt in dem Umstand, dass ich Scalemodelle fliege und als älterer Pilot da auch den Windfahneneffekt nutzen möchte. Dazu will ich auch für Einstellungen schnell umschalten. Bitte also nicht über den Unsinn meiner Absicht philosophieren, schaut auf mein Baujahr, ich hätte es halt gerne.

    So weit bin ich also, aber jetzt fehlt mir jegliche Fantasie ud auch das Studium des Handbuches half nichts, ich begreife einfach nicht, wie ich die gewünschte Einstellung vornehmen muss. Ich bemerkte, dass insgesamt 5 Schalterebenen möglich sind, verstehe aber nicht, wie hier vorzugehen ist. Bitte in dem Fall um wirkliche Geduld und Anleitung Schritt für Schritt. Das Handbuch Seite 57, 1. Zeile unter der Abbildung verstehe ich einfach nicht.

    Ich danke alljenen im voraus herzlich, die sich dazu breitschlagen lassen, mir zu helfen.

    Liebe Grüsse, Joe

  • #2
    Für die betroffene Flugphase FZS stellst du einfach das passende im KREISEL-Menü ein. Fertsch.

    Im Kreisel-Menü kannst du sowieso nur den Kreiseltyp und die Empfindlichkeit umstellen:
    In deinem Fallfür zB IDLE2 schaltest du eben IDLE2 an und dann:
    FZS (statt Schalter) ..... IDLE2
    TYPE: GY .... NORM (statt AVCS)
    RATE: (nach Belieben)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Für die betroffene Flugphase FZS stellst du einfach das passende im KREISEL-Menü ein. Fertsch.

      Im Kreisel-Menü kannst du sowieso nur den Kreiseltyp und die Empfindlichkeit umstellen:
      In deinem Fallfür zB IDLE2 schaltest du eben IDLE2 an und dann:
      FZS (statt Schalter) ..... IDLE2
      TYPE: GY .... NORM (statt AVCS)
      RATE: (nach Belieben)
      Ich bin nicht sicher ob das die eigentliche Frage beantwortet.

      Bei Idle habe ich doch normalerweise verschiedene Drehzahlen dahinter. Und so wie ich das verstehe möchte der TE innerhalb eines Idles von HH auf Normal umschalten.

      LG
      Ernst

      Habe meine T8 gerade nicht bei mir, sonst würde ich Dir das nachschauen...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
        ...
        Nun will ich in den beiden ersten stellungen den avcs-modus belassen und erst in der dritten stellung auf den normalmodus umschalten.
        ...
        3 fzs:
        Normal: Avcs
        idle1: Avcs
        idle2: Normal

        Kommentar


        • #5
          Hallo Joe.
          Der von Jürgen vorgeschlagene Weg über die Flugzustandsprogrammierung ist der flexibelste und in meinen Augen auch beste Weg. Alternativ kannst Du aber auch die Umschaltung über einen Schalter vornehmen. Dabei musst Du im Menue das Feld FLUGZUST wählen und auf SCHALTER wechseln. Dann kannst Du mit dem ausgewählten Schalter zwischen zwei Kreiselempfindlichkeiten und somit auch dem Kreiselmode wählen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            du triffst die Sache genau. Das will ich, aber leider weiß ich nicht, wie ich zu den einzelnen Schalterstellungen AUS, AUs bzw. EIN dann jeweils AVCS- bzw. Normalmode einstelle. Wenn ich z. B. in Schalterstellung AUS den Mode AVCS und in der Stellung EIN den Mode Normal einstelle, dann ist in allen Schalterstellungen dann entweder AVCS oder Normal eingestellt, je nach dem , was ich zuletzt eingestellt habe. Es ist mir unklar, wie ich den Schalter oder das Kreiselmenü dazu bringe, in einer der Stellungen den Mode umzustellen. Die Lösung ist wahrscheinlich einfach, aber ich bin hier komplett von der Rolle.

            Bitte daher nochmals, zu diesem Detail mir eine Anleitung zur Einstellung zu geben, vielen Dank.

            Liebe Grüsse, Joe
            Zuletzt geändert von joe54; 13.07.2011, 17:57.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Joe.
              Da muss ich leider darauf hoffen, dass sich ein T8 Eigentümer zu Wort meldet. Ich habe eine FX-30, die sich in dieser Beziehung von der T8 unterscheidet. Evtl. kannst Du mal ein paar Bilder vom Display hier einstellen. Außerdem wäre Deine Softwareversion von Interesse.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Joe.
                Ich habs mir gerade mal von nem T8 Eigentümer erklären lassen:

                Du hast im Kreiselmenue die fünf Positionen #1 bis #5. Jede entspricht einer Schalterposition. Wenn Du nun einen Dreistufen-Schalter für die Kreiselumschaltung nutzen möchtest, dann musst Du z.B. die Postionen #1 bis #3 mit den entsprechenden Daten füttern. Beispielsweise stellst Du bei #1 die hintere Position Deines Schalters auf ein und die beiden anderen auf AUS. Dann gibst Du darüber die Kreiselempfindlichkeit und den Modus ein. Mit #2 und #3 verfährst Du ebenso. Nur eben für die mittlere bzw. obere Schalterposition auf EIN.

                Ich hoffe mal, dass ich es richtig erklärt habe. Wenn nicht bitte ich um Richtigstellung.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Hallo Joe.
                  Ich habs mir gerade mal von nem T8 Eigentümer erklären lassen:

                  Du hast im Kreiselmenue die fünf Positionen #1 bis #5. Jede entspricht einer Schalterposition. Wenn Du nun einen Dreistufen-Schalter für die Kreiselumschaltung nutzen möchtest, dann musst Du z.B. die Postionen #1 bis #3 mit den entsprechenden Daten füttern. Beispielsweise stellst Du bei #1 die hintere Position Deines Schalters auf ein und die beiden anderen auf AUS. Dann gibst Du darüber die Kreiselempfindlichkeit und den Modus ein. Mit #2 und #3 verfährst Du ebenso. Nur eben für die mittlere bzw. obere Schalterposition auf EIN.

                  Ich hoffe mal, dass ich es richtig erklärt habe. Wenn nicht bitte ich um Richtigstellung.
                  Ja, die Erklärung ist ganz richtig.


                  Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                  H
                  Meine Situation ist also folgende: Ich habe den Schalter SA aktiviert und die Schalterebenen auf AUS, AUS und EIN eingestellt. Nun will ich in den beiden ersten Stellungen den AVCS-Modus belassen und erst in der dritten Stellung auf den Normalmodus umschalten.
                  Hi Joe,

                  ich denke, Du hast da folgenden "Gedankenfehler" drinnen. Die ersten beiden "AUS" heißen bei der Funke nicht automatisch, daß wenn Du von "EIN" auf "AUS" schaltest, daß dann der Normalmodus wieder ausgeschaltet ist.

                  Das ist vielmehr so, daß die "AUS" Positionen bedeuten, daß der Schalter in dieser Position einfach nix tut.

                  Wenn Du also die Belegung so haben möchtest, daß in den ersten beiden Positionen AVCS eingeschaltet ist und in der dritten Position Normal eingeschaltet ist, dann mußt Du, wie schon Egbert beschreibt, auch in diesen Positionen ein "EIN" für AVCS haben. Sonst schaltet er dir nie wieder in AVCS zurück.

                  Ich habe jetzt für Dich meine T8 aus dem Keller geholt und gehe davon aus, daß Du Softwareversion 3 drauf hast.

                  Folgende Schritt für Schritt Anleitung:

                  Ins Model-Menü, dort auf die zweite Seite ins Menü "Kreisel".

                  Als erstes stellst Du "SW" in dem Menü ein. (Man kann zwischen FZS und SW hin und her schalten)

                  Dann steht dort #1, also der erste Schaltzustand den wir wollen. Daneben stellst Du auf "EIN" (man kann zwischen EIN und INA umschalten)

                  Wieder daneben wählen wir den Schalter aus der diese #1 aktivieren soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, so wie Du es beschrieben hast, daß Du wenn SA ganz hinten oder in der Mitte steht AVCS haben möchtest mit den jeweils gleichen Kreiselempfindlichkeiten. Was natürlich auch noch ginge wäre, daß Du SA ganz hinten mit AVCS und Kreiselempfindlichkeit (Hausnummer) 35 fliegst und SA in der Mitte mit AVCS und Kreiselempfindlichkeit (Hausnummer) 40 fliegst und so umschalten kannst. Nachdem Du davon aber nix in Deiner Anforderung schreibst programmieren wie SA ganz hinten und in der Mitte mit AVCS und gleicher Kreiselempfindlichkeit.

                  Wir wählen also Schalter SA aus und stellen dann EIN-EIN-AUS ein. Das bedeutet, ganz hinten und in der Mitte ist #1 aktiv. Zurück im Kreiselmenü "Type" auf GY und daneben auf AVCS, RATE je nachdem welche Kreiselempfindlichkeit bei dir paßt.

                  Dein Feintrimm lasse ich mal aus, bei Bedarf melde Dich nochmal, den kann man auf einen Drehregler legen zum Beispiel.

                  Damit ist der erste Schritt geschafft.

                  Jetzt gehen wir zu #1 im Display und schalten um auf #2

                  Ob daneben jetzt AUS oder EIN steht ignorieren wir. Stellen daneben den Schalter SA ein und wählen AUS-AUS-EIN (das wird wahrscheinlich schon so passen). "TYPE" bleibt auf GY und statt AVCS stellen wir Normal ein. "RATE" wieder auf die richtige Kreiselempflindlichkeit für den Normalmodus.

                  Und schon sind wir fertig.

                  Wenn Du jetzt den Schalter SA durch alle drei Positionen durchschaltest siehst ganz oben im Display das bei ganz hinten und in der Mitte #1 ausgewählt ist (bei #1 haben wir ja AVCS eingestellt) und wenn SA ganz vorne (also zu Dir geneigt) ist, #2 ausgewählt ist. Und #2 ist ja Normalmodus.

                  Sollten noch Fragen auftauchen dann nur her damit.

                  LG
                  Ernst

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute,

                    entschuldigt bitte einmal, dass ich mich nicht gleich gemeldet und bedankt habe. Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Einstellung und den Updates eines Laptops und eines IPhone eines Freundes beschäftigt. Probleme über Probleme.

                    Ich werde jetzt nach eurer Anleitung vorgehen und bin zuversichtlich, mit dieser ausführlichen Anleitung klar zu kommen. Danke jedenfalls und wenn alles ok ist werde ich euch noch berichten.

                    Liebe Grüsse, Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ernst,

                      wahrscheinlich häte ich das 55. Lebensjahr nicht überschreiten sollen, denn trotz deiner wirklich ausführlichen Anleitung ist es mir leider nicht gelungen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Oder ich bin schon ganz ver****et.

                      Ich habe mich streng an deine Angaben gehalten und mit dem Schalter SA zwei Ebenen #1 und #3 erstellt (#2 ist irgendwo verloren gegangen). Wenn ich den Schalter umlege, so erfolgt in der ersten Ebene der Anzeige wunschgemäß #1 ,#1 und #3. Zugeordnet habe ich den beiden Schalterebenen #1 die Schalterstellung EIN-EIN-AUS und #3 AUS-AUS-EIN. Ebenfalls zuordnen konnte ich den Ebenen #1 den AVCS-Mode und #3 den Normal-Mode. Soweit, so gut, ABER.

                      Wen ich jetzt den Schalter umlege und neben der Anzeige SW steht #1, dann erscheint in der letzten Schalterstellung zwar oben Ebene #3, in der zweiten Reihe bleibt aber #1 und AVCS-Mode stehen und die Aktivitätsanzeige wechselt auf AUS, alle Einstellungen von Ebene #1 bleiben stehen. Umgekehrt, wenn ich in Reihe zwei neben SW Ebene #3 einstelle, bleiben alle Einstellungen des Normal-Modes und des Schalters AUS-AUS-EIN erhalten. Ein geforderter Wechsel von #1 auf #3 erfolgt also nicht.

                      BTW: Welchen Einfluss haben die Einstellungen auf der Seite vor dem Kreiselmenue, wo KRSL AVCS, NICK AVCS..... steht? Auch dort sind die Schalterstellungen in der ersten Reihe zu sehen, d.h. #1, #1 und #3. Aber auch hier ist in der Stellung #3 neben KRSL weiter AVCS zu lesen.

                      Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, aber beim Versuch, diese einzustellen, musste ich das Posting neu schreiben. Daher hoffe ich, dass meine Schilderung den Fehler offensichtlich werden lässt. Ich bitte nochmals um weitere Hilfestellung, vielen Dank.

                      Liebe Grüsse, Joe

                      PS: Software-Revision meiner T8FG ist 3.0

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Joe.
                        Beginne doch erst einmal mit einer Schalterstellung und #1. Stelle die Schalteroption so ein, dass Ein nur einmal vorhanden ist (z.B. Ein,Aus,Aus). Dann gehst Du oben drüber auf den Kreiselmode und stellst z.B. AVCS und eine Empfindlichkeit ein. Das Ergebnis solltest Du dann im Servomonitor sehen können. Beim Umlegen des Schalters muss die Kreiselempfindlichkeit wechseln. Schaue bitte vorher nach, dass im Basismenue unter Funktion auf keinen Fall ein Geber der Funktion Kreisel zugewiesen ist!

                        Wenn nun die erste Schalterposition funktioniert, dann gehst Du an #2 und ordnest hier die Position Aus,Ein,Aus sowie NormalMode zu. Im Servomonitor muss nun die Kreiselempfindlichkeit zwischen NormalMode und HeadingLock Mode wechseln. Mit der dritten Schalterposition verfährst Du analog.

                        Die Einstellungen im Kreiselmenue für Nick und Roll sind für Futabas FBL-System vorgesehen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                          Wen ich jetzt den Schalter umlege und neben der Anzeige SW steht #1, dann erscheint in der letzten Schalterstellung zwar oben Ebene #3, in der zweiten Reihe bleibt aber #1 und AVCS-Mode stehen und die Aktivitätsanzeige wechselt auf AUS, alle Einstellungen von Ebene #1 bleiben stehen. Umgekehrt, wenn ich in Reihe zwei neben SW Ebene #3 einstelle, bleiben alle Einstellungen des Normal-Modes und des Schalters AUS-AUS-EIN erhalten. Ein geforderter Wechsel von #1 auf #3 erfolgt also nicht.
                          Hi Joe,

                          ich denke, es stimmt alles bei deinen Einstellungen.

                          Wenn Du in der letzten Schalterstellung oben #3 siehst dann ist auch die Einstellung #3 aktiv. Unten ändert sich die Anzeige nicht obwohl er den Mode umgeschaltet hat!! Das einzige was sich unten änder ist, daß von "Ein" sich die Anzeige auf "Aus" ändert.

                          Wenn also ganz oben #3 steht dann wechselt unten, wo Du noch #1 siehst, die Anzeige auf "Aus" und das bedeutet, daß diese Einstellungen gerade NICHT aktiv sind.

                          In der Funke im Kreiselmenü wirst also nie sehen, daß die Anzeige von "Normal" auf "AVCS" umspringt. Die Auswirkungen sehen wirst Du nur im Servo-Menü. Im Kreislmenü siehst Du nur, daß bei #1 das "Ein" auf "Aus umspringt wenn du umschaltest und oben dann #3 steht.

                          Ändert Deine Gyro-Led die Farbe je nachdem ob Normal oder AVCS eingestellt ist? Dann kannst Du es ja auch mal so probieren mit Heli am Boden ohne laufenden Motor. Du wirst sehen, die Farbe ändert sich wenn Du den Schalter umlegst.

                          Ich denke also, es paßt alles was Du gemacht hast und es gibt keinen Grund das nochmals zu programmieren.

                          Wenn Du Ordnung halber #2 möchtest statt #3 dann melde Dich nochmal. Aber es ist für die Funktion egal ob das jetzt bei #2 oder #3 liegt.

                          LG
                          Ernst

                          Kommentar


                          • #14
                            Also eine ander Lösung die ich gewählt habe ist auf meiner Homepage beschrieben und ich komme prima damit klar. Ich finde es mit dem Schalter besser als mit den Flugphasen aber das ist Geschmackssache!
                            www.speedfan.de.vu unter bauen -T8FG ist auch meine Kreiseleinstellung mit Bildern aufgeführt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Futaba-Fans,


                              ich greife meinen Thread nochmals auf, weil die Einstellung des Drehzahlreglers im Prinzip gleich ist wie die Kreiseleinstellung, aber halt nur im Prinzip.


                              Ich habe für eine Schlüter Goldmechanik einen Schulze-Drehzahlsteller ergattert und möchte den Drehregler RD für die Einstellung der Drehzahl von 0-100% auf der T8FG nutzen. Dank eurer Hilfe ist mir der Vorgang der Zuordnung klar, allerdings gibt es ein "winziges" Detali, das mi ch scheitern lässt. Ich bin wie folgt vorgegangen, vielleicht schon der erste Fehler: Im Funktionsmenue habe ich dem Kanal 7 DREG den Regler RD zugewiesen. Dann im Reglermenue FZS auf SW geändert, Ebene 1 aktiviert und SW dem RD zugeordnet. Die Voreinstellung 50% habe ich zwischen 0 und 100% variiert, ohne befriedigendes Ergebnis, trotzdem im weiteren Menue der Setpunkt 0, REV und LIN eingestellt worden war. Das Ergebnis meiner Bemühungen schaut so aus, das ich bei niedriger Gasstellung sehr wenig Weg mit RD zur Verfügung habe, bei höherer Gasstellung kann ich mit RD von z.B. Halbgas auf Vollgas erhöhen, eine Reduzierung unter den vom Gaskanal vorgegebenen Wert kann ich nicht erreichen.


                              Es ist mir klar, dass im Betrieb sich der Drehlzahlsteller anders verhält und dynamisch regelt, aber trotzdem bin ich sicher, dass meine Einstellung falsch ist. Das Handbuch ist mal wieder eine schwache Hilfe. Daher bitre ich euch um Rat, danke.


                              Liebe Grüsse, Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X