Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 - Störklappen auf Gasknüppel mittels Flugphasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 - Störklappen auf Gasknüppel mittels Flugphasen

    Hallo (FX-30)-Gemeinde!

    Mein Anliegen habe ich näherungsweise schon im Thema beschrieben, zunächst jedoch ein paar Zusatzinformationen zu meiner Konfiguration.

    Meine FX-30 habe ich mit Knüppelschaltern (KS) ausgestattet, links ein 3-Stufen-Schalter, rechts (Gasknüppel) ein 2-Stufen-Schalter. Bei meinem neuen Segler will ich unter anderem folgendes programmieren:

    Linker KS:
    oben - Wölbklappen horizontal
    Mitte - Wölbklappen etwas abgesenkt
    unten - Wölbklappen mehr abgesenkt

    Rechter KS:
    oben - keine Funktion
    unten - Störklappen fahren entsprechend der Knüppelstellung aus

    Ich habe dazu 4 Flugphasen programmiert, die auch grundsätzlich den gewünschten Effekt bringen.

    ABER:

    Wenn der linke KS oben steht und ich den rechten KS nach unten schalte klappt alles wie gewünscht. Wenn ich aber den linken KS auf Mitte oder unten schalte funktionieren die Störklappen unabhängig von der Schalterstellung des rechten KS

    Ich habe schon mit der Priorität herumprobiert, aber bislang noch keine Lösung gefunden. Ziel ist, das ich links die gewünschte Thermikstellung wählen kann und rechts unabhängig davon die Störklappenfunktion ein- und ausschalten kann. Dabei müssen aber alle programmierten Mischer (Dreiklappenflügel !!) aber weiter funktionieren.

    Ich hoffe entweder auf eine geistige Eingabe von oben oder -vermutlich wahrscheinlicher - auf kompetente Hinweise aus dem Forum.

    Viele Grüße

    Joe Cool

  • #2
    Hallo Joe Cool.
    Was steuerst Du mit dem Gasknüppel? In meinen Augen wäre es besser die Störklappen damit zu steuern.

    Kannst Du mal Deine Modelldatei hier hochladen? Bitte dabei auch alle verwendeten Schalter und aktivierten
    Funktionen angeben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, ich hatte falsch gelesen. Also Du steuerst die Störklappen schon mit dem Gasknüppel.
      Hast Du den Gasknüppel im Funktionsmenue auf separat gestellt? So wäre dieser nur im
      entsprechenden Flugzustand Landung aktiv.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert,

        danke zunächst für die schnelle Rückmeldung. Ich habe erst heute abend wieder die Möglichkeit, in die Programmierung zu schauen, aber ich bin ziemlich sicher, daß ich den Gasknüppel auf separat gestellt habe. Anderfalls hätte ich ja grundsätzlich das Problem. Es tritt aber nur auf, wenn ich den linken KS auf "Mitte" oder "unten" stelle.

        Wie funktioniert das eigentlich mit der Modelldatei, d.h. wie bekomme ich sie aus der FX-30 um sie Dir zu schicken?

        Viele Grüße

        Joe

        Kommentar


        • #5
          Hi Joe.
          Das könnte aber durchaus sein, dass Du einen Flugzustand vergessen hast bei der Funktionszuordnung. Schau da einfach mal nach.

          Um die Modelldatei auslesen zu können brauchst Du eine SD-Karte im Sender. Da kopierst Du das Modell drauf und steckst die Karte danach in den PC. Auf dem PC brauchst Du dann das Programm FFS.EXE (Futaba File System Utility). Damit kannst Du die Modelldatei auf den PC speichern und hier an eine Nachricht anhängen. Die Datei musst Du manuell mit der Dateierweiterung .FX30 versehen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            hmm...

            Ich schaue auf jeden Fall heute abend nach und werde Dir die Modelldatei senden. Wird aber vermutlich später werden. Vorab schon einmal habe ich die folgenden Phasen programmiert:
            1. Normal - beide KS oben
            2. Störkl - rechter KS unten
            3. Thermik1 - linker KS Mitte
            4. Thermik2 -linker KS unten


            Vielleicht kannst Du damit schon etwas anfangen.

            Viele Grüße

            Joe

            Kommentar


            • #7
              ok, aber ich warte mal die Modelldatei ab. Dann sehen wir weiter.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,

                wie versprochen, melde ich mich zu später Stunde nochmal wieder. Ich habe eben die Modelldatei heruntergeladen (FFS mußte ich mir von der Robbe Homepage besorgen, selten so eine unübersichtliche HP gesehen und das schon seit Jahren!!). Ich hoffe, die Sache mit dem Datei anhängen hat geklappt, habe ich noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erst Mal.

                Ich habe übrigens eben nochmal nachgeschaut, Bremsklappe steht wirklich auf "separat". Mal schaun, was Du so zu meinen Programmierkünsten meinst. Über Deine Rückmeldung freue ich mich schon.

                Viele Grüße

                Joe
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,

                  ich nochmal .

                  Ich habe mit die Modelldatei mal im Editor angeschaut, aber natürlich wie erwartet nichts sinnvolles gesehen. Gibt es ein Programm, mit dem man sich den Inhalt sinnvoll anzeigen lassen kann oder lädst Du dir die Datei in Deine FX-30 und schaust dann nach?

                  Viele Grüße

                  Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Joe.
                    Die Datei schaue ich mir morgen mal an. Heute hab ich keine Lust mehr.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Joe.
                      Hier nun meine Vorschläge zur Programmierung:
                      • Die freien Mischer für die Wölbklappenpositionen von Quer3 und Quer4 würde ich weglassen und die Programmierung über Trimmix vornehmen. Dort kannst Du ganz bequem für jede Klappe eine Position vorgeben, die auch nur in dem jeweiligen Flugzustand gültig ist.
                      • Damit die Bremsklappen aktiv sind, musst Du den Flugzustand Bremsklappe ganz nach unten verschieben.
                        Die unterste Position in der Liste hat bei Futaba die höchste Priorität.
                      • Anders als ich oben geschrieben habe, musst Du den Geber J2 als Bremsklappengeber nicht flugzustandsabhängig definieren.
                      • Wenn es gebraucht wird, dann kannst Du im Flugzustand BREMSKL zusätzlich noch die Querruder und Wölbklappen über die Funktion Butterfly als Bremse einsetzen.

                      Falls Dir noch etwas unklar sein sollte, dann melde Dich bitte. Bei Interesse kann ich Dir auch gern meine Telefonnummer per PN zusenden.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert,

                        danke für die Rückmeldung. Ich werde vermutlich heute nicht mehr dazu kommen, Deine Vorschläge auszuprobieren, aber Mittwoch abend werde ich es sicher schaffen, schließlich soll am Samstag Erstflug sein. Den Flugzustand Bremsklappe habe ich versuchsweise auch schon einmal nach unten verschoben, wenn ich mich recht erinnere allerdings nicht mit dem erwarteten Erfolg, ich werde es aber auf jeden Fall nochmals machen.

                        Danke für das Angebot einer telefonischen Hotline, ich habe Dir eine PN dazu geschickt.

                        Viele Grüße

                        Joe

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,

                          ich komme erst jetzt dazu, Deine Tips auszuprobieren. Die Sache mit dem Trimmix werde ich später machen, zunächst einmal habe ich den Flugzustand Bremssklappe nach ganz unten verschoben.

                          Effekt (nur an Servomonitor nachvollzogen, da ich jetzt den 4,5 m Segler nicht mehr aufbauen kann ;-) ):
                          • der rechte KS schaltet tatsächlich mit Priorität immer die Bremsklappenfunktion ein und aus, unabhängig von der Stellung des linken KS
                          • leider fahren die Wölbklappen beim Einschalten der Bremsklappenfunktion immer in die Grundstellung zurück.


                          Jetzt habe ich zwar wie gewollt die Sicherheit, daß ich nicht versehentlich die Bremsklappen nutze, aber kann eben nicht gleichzeitig mit den BK die WK nutzen. Hast Du noch eine andere Idee? Ist vielleicht auch für den einen oder anderen FX-30 Nutzer interessant.

                          Viele Grüße

                          Joe

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Joe.
                            Auch das würde mit Trimmix funktionieren, ist aber in meinen Augen eigentlich nicht so sinnvoll. Schließlich benötigt man die Landklappen doch eigentlich nur im Landeanflug. Ob es dabei dann noch sinnvoll wäre mehrere Wölbklappenstellungen zur Auswahl zu haben?

                            Also mit Trimmix 1/2 kannst Du verschiedene Klappenstellungen innerhalb eines Flugzustands realisieren. Wenn Du Trimmix dann jeweils eine Schalterposition zuordnest, dann hast Du das was Du wolltest.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,

                              mit Trimmix habe ich bislang noch nicht gearbeitet, scheint aber sehr interessant zu sein. Spätestens am kommenden WE werde ich mal ein wenig intensiver damit "rumspielen".

                              In diesem Zusammenhang: gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man zwei Programmierungen miteinander vergleichen kann, z.B. ein listenartiger Ausdruck aller Einstellungen von zwei verschiedenen Fliegern? Der Hintergrund ist, daß ich gestern noch einen anderen Segler probiert habe, der meiner Erinnerung nach ähnlich programmiert ist. Ich habe dort auch zwei Wölbklappenstellungen als Flugphasen auf dem linken KS sowie auf dem rechten KS die Umschaltung zwischen Motor- und Butterflysteuerung. Dort ist es so wie ich es gerne auch bei dem aktuellen Projekt hätte - die Wölbklappen lassen sich unabhängig vom rechten KS schalten. Es muß also irgend einen Unterschied geben, der mir gestern allerdings nicht aufgefallen ist. Ein Listenvergleich aller Einstellungen wäre da sehr hilfreich.

                              Viele Grüße

                              Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X