Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den frei definierbare Mischer (LINK Funktion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu den frei definierbare Mischer (LINK Funktion)

    Hallo,
    ich hätte einmal eine Frage zu den frei definierbaren Mischern bei der T8FG. Und zwar habe ich sowohl für den Master als auch für den Slave Channel die Möglichkeit den Punkt "LINKS" auf AUS/-/+ zu schalten. Nur kann ich mir darunter gerade überhaupt nichts vorstellen und komme hier einfach nicht weiter. Evtl. kann mir jemand hier aus dem Board auf die Sprünge helfen. Würd mich riesig darüber freuen.

    Hier: http://www.futaba-forum.net/showthre...Flu%DFdiagramm gibt es leider keine Diagramme mehr. Wie ich in einem anderen Board gelesen habe war in den Diagrammen die Lösung versteckt. Schade, aber vielleicht kann mir wie gesagt auch so jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Chris
    ____________________
    Viele Grüße, Chris

  • #2
    Hier das Diagramm als PDF.
    Angehängte Dateien
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Mensch Rudi,
      vielen lieben Dank für den schnellen Service mit den Diagrammen. Leider muss ich gestehen, dass ich es dennoch noch nicht wirklich so recht begriffen habe wo jetzt der Unterschied zwischen AUS/-/+ ist. Muss das wohl noch etwas tiefer studieren.
      ____________________
      Viele Grüße, Chris

      Kommentar


      • #4
        Blamiere ich mich jetzt wenn ich zugebe, daß ich mit dem Diagramm nix anfangen kann? Beim Rudi bin ich sicher unten durch... ;-)

        Was ist das für ein Schalter der Stk->Stk heißt? Wenn der auf Ja (grüner Hintergrund) oder Ein (blauer Hintergrund) steht, werden die beiden Links (Master und Slave) umgangen.

        Gibt es ein praktisches Beispiel wann ich Master Link und wann Slave link verwende? Und was das für Auswirkungen hat?

        LG
        Ernst

        Kommentar


        • #5
          Hi Ernst !

          Mir geht es genau so wie dir . Kann mit dem Diagramm nicht so richtig etwas anfangen.
          Ein praktisches Beispiel wäre da sicherlich sehr hilfreich.

          Gruss Rainer !

          Kommentar


          • #6
            Hi jungs,

            Der pmix hat sehr sehr viele moeglichkeiten.

            Link Master:
            Es werden alle werte die auf die funktion master gemischt werden als eingang fuer diesen mischer werwendet.
            Link Slave:
            Das mischergebnis wird auf alle servos dieser funktion uebernommen.

            LG
            RUDI

            Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Also ehrlich gesagt ist mir das ganze Link In / Link Out Zeugs noch immer nicht klar. Für was benötige ich denn jeweils eine Wahl +/- und nicht einfach Link ON/OFF. Hab mal versucht das hier nachzuvollziehen: http://www.futaba-rc.com/faq/faq-9z-q672.html aber als Helipilot habe ich momentan einen richtigen Knoten im Hirn wenn die anfangen mit Ihren 50 Klappen da was zu erklären. Vielleicht ist's einfach etwas spät. Ich geh einfach mal mit meiner Wissenslücke schlafen. Evtl. kappiert das einer von euch und kann hier eine umfassende "LINK" Erklärung schreiben. Mich würd's freuen. Bis ich nicht weis was ich tue lass ich das Link & Trim Zeugs lieber auf OFF stehen.

              Was ich eben nicht verstehe kurz zusammengefasst:

              - Warum benötige ich Link - und Link +
              - Was soll mir die TRIM On/Off Funktion bei der Masterfunktion sagen? Evtl. ob die Trimmung für den Masterkanal berücksichtigt wird oder doch wieder herausgerechnet wird? Wie es auf dem Diagramm ausschaut ist bei aktivierter LINK Funktion nämlich die Trimmung mit dabei, da ja erst hinter dem "Funktion" Kasten das Signal abgegriffen wird.
              - Die Stick => Stick Funktion gibt es wohl bei der T8 nicht, oder? Das Diagramm ist ja für die T14.
              Ohje, darauf erst mal ein ...man muss nicht immer alles verstehen.
              Zuletzt geändert von hufuxx; 10.07.2011, 02:49.
              ____________________
              Viele Grüße, Chris

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hufux Beitrag anzeigen
                - Warum benötige ich Link - und Link +
                Um die Eingansfunktion zu reversieren brauchst + oder -
                Versuchs mal mit einem Beispiel:
                LINK-MASTER:
                Mischer Quer-Seite ist aktiv. Also wenn ich Quer steuere geht Seite mit.

                Jetzt wird über einem P-Mix von Seite auf Bugrad gemischt. Soweit alles ganz normal.
                Jetzt will ich aber das wenn ich Quer gebe (das Seitenruder wird ja mitgemischt) das Bugrad auch mitgehen soll.
                Also LINK-Master "+" (nicht "-" sonst würde das Bugrad bei Quer in dei falsche Richtung laufen).

                LINK-SLAVE
                :
                Wir haben 4 Querruder und ich möchte einen Mischer von Seite auf Quer mit einem P-Mix lösen.
                Also Seite -> Querruder
                Ohne Link-Slave läuft jetzt nur das 1.Querruder mit die anderen bleiben stehen da ich ja auf das Servo Querruder gemischt habe.
                Jetzt LINK-SLAVE "+" und nun laufen alle Querruderservos richtig mit da auf die Funktion Querruder gemischt wird.

                - Was soll mir die TRIM On/Off Funktion bei der Masterfunktion sagen? Evtl. ob die Trimmung für den Masterkanal berücksichtigt wird oder nicht.
                Joop so ist es mit oder ohne Trimmung.

                - Die Stick => Stick Funktion gibt es wohl bei der T8 nicht, oder? Das Diagramm ist ja für die T14.
                Wenn Stk. -> Stk. aktiv ist dann wird als Eingang der Gebeweg ohne AFR als Mastereingang verwendet. -> Die T8 hat diese Funktion nicht

                Ich hoffe ich habe ein bisschen Licht in die unentliche Weite des P-Mix gebracht.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  und vielen lieben Dank für die erläuternden Worte. Jetzt habe auch ich das Ganze verstanden. Einfach super!
                  Danke für die Hilfe.
                  ____________________
                  Viele Grüße, Chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X