Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servozittern - Unsicherheit, ob ich fliegen soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servozittern - Unsicherheit, ob ich fliegen soll

    Bei einem neuen Modell (L-39 von Topgun) habe ich HS54 Servos montiert. Als ich nun einen 8-Kanal Empfänger (608) anschliessen wollte haben die Servos "gesponnen". Sie haben gebrummt und gezittert. Manche sind erst allmählich in die Grundstellung gewandert. Es war, wie wenn sie keinen Strom hätten, sprich ich konnte sie frei bewegen.

    Sche... - Empfänger kaputt. Also probehalber einen 6014 angeschlossen und das selbe Ergebnis

    Dann habe ich einen 7-Kanal-Empfänger probiert und dort ist nun alles ruhig.

    Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, ob wirklich alles OK ist und ich den Erstflug wagen soll. Hängt es mit der FASST Multi-Einstellung für mehr als 8 Kanäle zusammen? Ist der 7-Kanal-Empfänger jetzt sicher oder passiert mir im Flug ein Servoausfall?

    Was ratet Ihr mir???


    Auf alle Fälle habe ich die Schnauze voll von den Problemen. Ein Eurofighter mit 12 Kanälen macht die selben Mucken. Bei meinen anderen Modellen hatte ich noch keine Probleme. Durch Kreuztausch der Empfänger bin ich mir auch sicher, daß die keine Macke haben. Ich denke, ich werde die T12 auf **** umrüsten. Denn die Software und das Handling, sowie die Gestaltung des Senders sind schon überzeugend. Die Probleme mit den Empfängern, bzw. mit Servos eher weniger.

  • #2
    Hallo Gerhard.
    Das dürfte mit der geringeren Impulswiederholdauer bei FASST-Multi zusammenhängen. Damit kommen einige Servos einfach nicht klar. Als Alternative zur Umrüstung des Senders könntest Du auch auf die FASST-kompatiblen Empfänger von Simprop ausweichen. Bei diesen kannst Du die Impulswiederholdauer programmieren.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      ich denke auch, daß es damit zusammen hängt. Mich wundert, daß bei FASST 7-Kanal kein Problem ist und bei FASST Multi kein einziger Empfänger (ich habe 2 HS6014, 1 608 probiert). Sind da andere Impulsbreiten, bedingt vielleicht durch die höhere Anzahl der Kanäle?

      Simprop wäre eine Alternative, allerdings brauche ich z.B. in meinem Eurofighter alle 12 Kanäle und da weiß ich nicht, ob das funktioniert 2 Gigascan zu nehmen.

      In 2 Segler habe ich heute mal probehalber den Empfänger von Schweighofer eingebaut. Mal sehen, was die können. Aber ich denke, ich werde auf alle Fälle auf **** umrüsten. Es gibt da Lösungen mit dem Weatronic-Modul und dem **** TU-Modul ohne Löterei. Wenn ich die Anlage verkaufen will ist das sicherlich besser als zu löten und in das Gehäuse Löcher zu bohren.

      Was meinst Du, kann ich beruhigt fliegen?

      Kommentar


      • #4
        Aber ich denke, ich werde auf alle Fälle auf **** umrüsten
        Wieso verwendest nicht einfach passende Servos? Bei mir gehen auch viele Servos nicht mit Futaba, aber es gibt andererseits auch genügend viele Typen, die gut funktionieren.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin überzeugt von den Hitec Servos und setze die seit Jahren in meinen Modellen ein. Im Eurofighter muss ich einen Servo-Inverter einsetzen, da ich die elektrischen Fahrwerke mischen musste und das Bugfahrwerk nun verkehrt angesteuert wird. Kanal habe ich keinen mehr frei und auch dieses Modul wird vom 6014 und 608 nicht richtig "bedient". Das Fahrwerk reagiert überhaupt nicht. Am 617 funktioniert alles einwandfrei. Also sind es mehrere Komponenten - nicht nur Hitec-Servos - die nicht funktionieren.

          Der Sender und die Software sind super und z.B. einen door sequenzer zu programmieren ist wirklich einfach, aber die Empfänger rauben mir im Moment die letzten Nerven.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gerhard.
            Ich habe bei einem Heli ein ähnliches Verhalten. Allerdings zittern die Servos nur direkt nach dem Einschalten. Wenn ich dann alles Servos einmal bewegt habe, dann funktionieren sie problemlos und zittern nicht mehr. Wenn es bei Dir aber dauerhaft auftritt, dann würde ich nicht damit fliegen.

            Wenn die Impulsbreite unterschiedlich wäre, dann würden die Servos in andere Positionen laufen, denn mit der Impulsbreite (-länge) wird ja die Servoposition bestimmt. Der Unterschied zwischen 7-Channel FASST und FASST-Multi ist die Impulswiederholrate. Bei 7-Channel FASST ist diese 16,5 ms und bei FASST Multi 14 ms. Außerdem lässt sich die Impulswiederholrate bei den HS-Empfängern noch auf die Hälfte heruntersetzen. Ältere Systeme haben da eine Wiederholrate von 20-22ms. Damit laufen auch ältere Servos. Die Impulswiederholrate lässt sich bei den Simprop GigaScan Empfängern mit dem Programmierkabel heraufsetzen. Außerdem kann man den Empfänger so umprogrammieren, dass nicht die Kanäle 1-8, sondern 9-14 an den Ausgängen ausgegeben werden. So kannst Du durch Einbau von zwei Empfängern alle 14 möglichen Kanäle nutzen.

            Ein Umstieg auf das ****-System hätte in meinen Augen den Nachteil, dass das Impulsteil analog mit PPM angesteuert wird. Damit hast Du schon erhebliche Verzögerungen in der Übertragung, da die Signale vor dem Versenden zunächst noch digitalisiert werden müssen. Ob das den Vorteil die alten Servos weiter benutzen zu können aufwiegt musst Du dann selbst beantworten.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Danke Egbert für die Antwort.

              Du hast natürlich vollkommen recht, ich meinte die Wiederholrate. Da steigt scheinbar auch das Servoinvertermodul aus.

              Vielleicht probiere ich wirklich noch den Gigascan, bevor ich umbaue.

              Das Servozittern ist nach einigem "Rühren" auch weg, wenn ich die größeren Empfänger verwende. Aber ein sicheres Gefühl ist das nicht.

              Nachdem ich beim 7-Kanal Empfänger kein Zittern habe werde ich einfach fliegen.

              Kommentar


              • #8
                Es wird allgemin erwartet, daß die Fernsteuerungen immer direkter reagieren, besonders 3D-Helipiloten und RC-Car Rennfahrer fordern das lautstark. Ist ja auch angenehm, wenn man weniger Latenzzeit zwischen Knüppelbewegung und Modellreaktion hat. Nur kommen alte Servotypen nicht damit klar, und wenn ein Hersteller wie Hitec das nicht gerafft kriegt, sollte man auf andere, den modernen Fernsteuerungen besser angepaßte Servos anderer Hersteller setzen.

                Ich betreibe billige TowerPro SG90 und MG90 Analogservos in einigen 450er Helis ohne Probleme, selbst günstige Digiservos von KDS funktionieren im Digimodus der Empfänger ohne zu mucken. Auch im 12-Kanal Multimodus. Wenn die Hitec da Probleme machen, sind die einfach nicht mehr zeitgemäß. Egal ob mein kleiner 4-Kanal, die 6-Kanal HFC, der 617, 6108 SB, Feeltronic 8-Kanal oder der 6014. An allen meinen Empfängern funktionieren alle meine Servos einwandfrei - von Hitec und Graupner sind aber bisher wegen der bekannten Probleme keine dabei.

                Kommentar


                • #9
                  Hat mal jemand einen Link zu den Servos? HS54 von Hitec finde ich überhaupt nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    @PuraVida
                    Sorry, da habe ich "schief" auf die Tasten geklopft. Ich meine die HS65

                    Klar, wenn man neu ausrüstet vermeidet man die "Problemservos". Aber ich hatte noch einige Hitec im Fundus und ärgerlich ist, daß die Graupner-Kollege, die alle auf **** umgerüstet haben solche Probleme nicht kennen. Da hilft vielleicht der Gigascan oder ich lasse den Eurofighter "gegroundet" und warte auf den ****-Handsender im Herbst und steige dann eventuell um.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke!

                      Wahrscheinlich eine ****e Frage: Du hast am Empfänger eh auf analog umgestellt nachdem das Analogservos sind? Ich kenne das nämlich auch, daß die Servos zittern und nachdem man den steuert, das zittern aufhört. Da war das so ein Fall: Analogservos an einem Empfänger der auf digital stand.

                      Und ob es kaufmännisch Sinn macht wegen 25€ Servos, die nimmer die neuesten sind, ein **** Modul zu kaufen sei auch dahingestellt. Empfänger brauchst dann ja auch neue, oder?

                      LG
                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, das habe ich als erstes nach geprüft. Es zittern auch die Servos an den höheren Kanälen, die von der Umschaltung nicht betroffen sind. Ich kann das mit den kompatiblen Empfängern von Schweighofer, die ich probeweise gekauft habe schön nachvollziehen. Die erkennen ja die an der F12 eingestellte Modulation 7-Kanal oder Multi. Je nachdem, wie sie angesteuert werden Zittern oder kein Zittern. Das sind die unterschiedlichen Wiederholraten, die hier je nach Modulation verwendet werden. Klar macht es wegen der paar Servos keinen Sinn das System zu wechseln. Aber da gibt es noch so ein Zauberwort, das man hier fast nicht verwenden darf, nämlich Telemetrie. Die ist für mich vor allem für meine Impeller etwas was ich mir schon lange wünsche und das ich haben möchte. Und da sind auf alle Fälle neue Empfänger notwendig, auch wenn FASSTEST (oder wie immer das heißen wird) kommt.

                        Ich will hier gar keinen Glaubenskrieg starten. Für mich ist dank Eurer Hilfe jetzt klar nachvollziehbar, was passiert und dass ich mit der L-39 im 7-Kanal-Modus fliegen kann. Der Efi bleibt vorerst am Boden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Und da sind auf alle Fälle neue Empfänger notwendig
                          Da kannst aber besser das IISI-System kaufen, einfach handbabbar, leichte Sensoren ab 6 Euro, preiswert und gut. Und loggen tut das System obendrein recht brav.

                          Kommentar


                          • #14
                            Heute habe ich mit der L-39 den Erstflug durchgeführt. Empfänger 617 im 7-Kanal-Modus. Die Reichweitenkontrolle habe ich sehr, sehr genau gemacht und alles war OK. Auch kein Zittern der Servos. Beim Fliegen selbst waren auch keinerlei Auffälligkeiten erkennbar. Den kompatiblen Empfänger von Schweighofer habe ich in einem Segler ebenfalls im 7-Kanal-Modus ausprobiert und auch hier keine Probleme.



                            Uploaded with ImageShack.us

                            Kommentar


                            • #15
                              @Sunny:
                              Heute bin ich wieder mit der L-39 geflogen und natürlich mit meinem IISI-Telemetriesystem. Ich verwende es jetzt schon einige Zeit und ich kann nur sagen NIE MEHR OHNE. Speziell für Impeller ist die Rückmeldung der entnommenen Kapazität ein Traum.
                              Und all das Gerede ob man das braucht oder nicht ist für mich eindeutig beantwortet ICH brauche es. Die kleine Zusatzbox stört weder am Sender, noch muss ich drauf schauen - im Gegensatz zur Uhr, die an meiner T12 sowieso vom Haltegurt verdeckt ist. 1 Signal bei 1/3 entnommener Kap, ein weiterer bei 2/3 und dann der Alarm wenn ich die 25% erreiche. Dann gemütlich eine Platzrunde und Landung.
                              Das ist ein Komfort und ein Gewinn an Sicherheit der zumindest für mich ein absolutes Muss ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X