Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie von HK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie von HK

    Hi!
    Nachdem nun noch nichts von Futaba kam, habe ich mir das System von HK besorgt. Damit bin ich versorgt. Nun kann Futaba seine Telemetrie erstmal behalten.
    Ich habe einen Überblick über den Stromfluß, Spannung an bis zu 6 Zellen, Temperatur am Regler o.ä., sowie prozentuale Angabe über Restkapazität (div. Modi programmierbar). Ich finde diese fliegende Tankuhr suuuper, mehr brauche ich nicht, günstiger gibts das nirgends.

    Gruß
    Heiko-L
    ------------
    Gruß
    Heiko-L

  • #2
    Zitat von Heiko-L Beitrag anzeigen
    Hi!
    Nachdem nun noch nichts von Futaba kam, habe ich mir das System von HK besorgt. Damit bin ich versorgt. Nun kann Futaba seine Telemetrie erstmal behalten.
    Ich habe einen Überblick über den Stromfluß, Spannung an bis zu 6 Zellen, Temperatur am Regler o.ä., sowie prozentuale Angabe über Restkapazität (div. Modi programmierbar). Ich finde diese fliegende Tankuhr suuuper, mehr brauche ich nicht, günstiger gibts das nirgends.

    Gruß
    Heiko-L
    Hi Heiko,

    ein Link oder ein Name wäre super!

    Danke!

    LG
    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Heiko-L Beitrag anzeigen
      Hi!
      Nachdem nun noch nichts von Futaba kam, habe ich mir das System von HK besorgt.
      Mich hat robbe auch erfolgreich als Kunden verloren.
      Aber das HK System ist doch auch nur so ne externe Lösung?
      Ich habe jetzt "das andere" System parallel zu FASST.

      Kommentar


      • #4
        ...
        herehttp://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?catname=Quanum&id Category=392&ParentCat=172 you are....
        ------------
        Gruß
        Heiko-L

        Kommentar


        • #5
          ...
          "auch nur so ne externe Lösung... " - so what??? Was stört dich daran? Manko: Derzeit nicht ausbaufähig mit Vario o.ä., aber mir bietet es das, worauf ich bei Futaba gehofft habe. Das Display habe ich am Sender befestigt - Warntöne für Zellenspannung etc sind ebenfalls programnmierbar.

          ...
          ------------
          Gruß
          Heiko-L

          Kommentar


          • #6
            Hallo Heiko.
            Ich wäre mit dem Quanum System vorsichtig. Dieses ist m.E. nicht zulassungsfähig, da es mit dem DSSS-Protokoll arbeitet und dabei 100mW Sendeleistung hat. Bei DSSS ist aber nur 10mW gestattet. Ich habe auch gehört, dass die Behörden schon dabei sind das System zu untersuchen. Von einem HF-Techniker habe ich zusätzlich erfahren, dass das System außerdem noch auf Frequenzen sendet, die überhaupt nicht erlaubt sind. Das HF-Teil ist offensichtlich nicht sonderlich sauber konstruiert.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe das IISI und das hat alles, was ich brauche. Kapazitäten, Einzelspannungsüberwachung. Vario, Erkennung teilentladener Akku mit Restkapa,.... und es ist in Europa zugelassen.

              Kommentar


              • #8
                Das IISI-System ist, wer darauf wert legt, kompakter von der Anzeige her und damit auch leichter transportierbar und am Sender montierbar.
                Das Display wäre gestalterisch "optimierbar" und versprüht den Charme erster Siemens-Handys mit durchgebrannter Hintergrundbeleuchtung, technisch ist das System sonst aber sehr gut und ausgereift meiner Erfahrung nach.

                Das Quanum macht optisch mehr her, das IISI legt eher Wert auf viele unterscheidbare Klangfolgen für die Alarme.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, Rudi hat es ja gesplittet, macht auch Sinn, finde ich.

                  Wie verbleiben wir Nutzer mit veralteten Anlagen nun?

                  Für "Spielzeug" habe ich jetzt ne DX8, macht auch echt Spass mit dem mCP X, aber halt kein Vergleich zu der T8.

                  Die T18 ist deutlich ausserhalb meines Budgets.

                  Also, quo vadis, futaba & Telemetrie?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, quo vadis, futaba & Telemetrie?
                    Ich glaube, dafür kannst du den anderen Telemetrie-Thread nehmen. Hier im Tellerrandforum geht es ja um Fremdprodukte wie Quanum (und von mir aus IISI).

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo allerseits,
                      vertragen sich die 2,4 GHz des Quanum ohne Probleme mit den 2,4GHz der FASST Anlagen?

                      Gruß
                      Max

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Max. Schau mal meinen Beitrag 5 Posts über Deinem. Daran hat sich nach meinen Informationen nichts geändert.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,
                          das beantwortet aber nicht meine Frage, ob sich beide vertragen. Denn wenn das Quanum im "DSSS-Protokoll arbeitet und dabei 100mW Sendeleistung hat", sagt das noch nichts aus, ob dies Auswirkungen auf das FASST des Futaba hat, sprich ob es dadurch bei der Futaba Ausfälle gibt. Diese Frage müsste jemand beantworten, der das Quanum zusammen mit einer Futaba FASST in Betrieb hat


                          Gruß
                          Max

                          Kommentar


                          • #14
                            DSSS und FHSS verstehen sich und stören sich nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              DSSS und FHSS sind nur unterschiedliche Sendeverfahren. W-Lan arbeitet z.B. mit DSSS und Bluetooth mit FHSS. Störungen gibt es da nicht. Was aber zu Problemen führen kann sind Systeme, die sich nicht an die geltenden Spielregeln halten.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X