Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidensweg: Align GP780 (& DS620) & Futaba GY520 (&BLS 254)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidensweg: Align GP780 (& DS620) & Futaba GY520 (&BLS 254)

    Wie schon in dem anderen Thread angekündigt ein eigener zu dem Kreisel-Thema welches sich bei mir auftut.

    Ich habe einen T-Rex 550 Combo in der Paddelausführung, ausgestattet mit den Standard-Komponenten mit einem CC ICE 100 Regler geflogen im Governor Modus. Der Heli ist absturzfrei. (Bis auf zwei mal mit dem Heckrotor auf der Wiese zu tief kommen was jeweils ein Zahnrad kostete)

    Immer schon pendelte das Heck mit dem GP780. Und dazu kommt, daß der Heli ganz langsam mit der Nase nach links driftet. So langsam, daß man es mit freiem Auge nicht sieht aber nach einer Minute schweben doch feststellen kann, daß das Heckrohr die Position verändert hat.

    Ich habe verschiedenes probiert, vor allem auf der Suche nach eventuellen Vibs:
    • Gain zwischen 20 und 60
    • Leichtgängigkeit Heck peinlichst genau eingestellt
    • Heckschieber auf Mitte laut Anleitung beim AVCS Modus
    • Heck im Normalmodus einstellen
    • andere Heckblätter
    • andere Lage der Heckwelle in der Aufnahme
    • schrittweises Demontieren und laufen lassen ohne Blätter, ohne Heckrotorgehäuse, ohne Paddel - das brachte auch eine Verbesserung nach erneutem montieren der Paddel.
    • neue Heckrotorwelle
    • anderer Montageort im Heli
    • andere Pads
    • andere Montage der Zuleitungen
    • andere Drehzahlen
    • große und kleine Helis als Einstellung probiert am GP780


    Ich habe auch nicht das Gefühl, daß mein Heli besonders vibrieren würde.

    Insgesamt stand das Heck aber nicht still sondern pendelte. Wobei es das nicht dauernd machte sondern ruhig stand, pendelte, ruhig stand, pendelte. Manchmal mehr pendeln, manchmal immer pendeln, manchmal kaum pendeln (alles was sich dazwischen änderte war einen anderen Akku anzuschließen). Und immer wieder auch der langsame Drift mit der Nase nach links.

    Entnervt habe ich dann aufgegeben dem GP780 das pendeln und driften auszutreiben. Wo auch noch weiter machen? Wenn ich weiter Teile tausche dann ist schon bald der Preis eines anderen Gyros drinnen.

    Also habe ich seit kurzem einen GY520 drinnen und auch gleich das Heckservo gegen ein BLS 524 getauscht.

    So, das Heck steht jetzt still, ich bin mit dem Einrastverhalten viel zufriedener als beim GP780. Und auch beim Pitch dreht es kaum mehr weg. Soweit bin ich mal hoch zufrieden. Kein Vergleich zu Vorher.

    Was sich aber nich geändert hat: Die Nase dreht weiterhin nach links weg. Noch immer gaaaaanz langsam aber nach einer Zeit schweben doch merkbar.

    Da tun sich jetzt natürlich Fragen auf:

    1. Ist es eventuell normal, daß das Heck leicht wegdreht über die Zeit?
    2. Wenn es nicht normal ist, wie bekomme ich das weg und woran kann das liegen?

    Liebe Grüße
    Ernst
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 21.06.2011, 13:49.

  • #2
    Ups... ist natürlich ein Align DS620 Servo und nicht ein Align DS610 im Heck. Vielleicht kann das wer ausbessern... Danke.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ernst.
      Ich hab den Titel mal angepasst.

      Driften von Kreiselsystemen liegt nach meiner Erfahrung immer 99,99% an Vibrationen. Wo hast Du den Kreisel denn montiert? Beim T-Rex 600 hat sich die Plattform unterhalb des Heckrohrs bewährt. Direkt auf der Heckrohrhalterung gibt es gerne mal Probleme mit Vibrationen. Ebenfalls wichtig ist, dass die Kabel in einem leichten Bogen zum Kreisel geführt werden, diese im letzten Teil auch nicht mit einem Schutzschlauch versehen sein sollen und die Kabel ca. 2-3 cm vor dem Kreisel am Chassis befestigt sein sollten. Außerdem kannst Du noch mit der Härte des Kreiselpads experimentieren, also dieses mal weicher oder härter machen. Für diese Experimente hat sich Tesa-Spiegelband bewährt. Da dieses recht dünn ist, muss man u.U. mehrere Lagen übereinander kleben.

      Eine weitere Verbesserung bringen PMGs (PropellerMomentGewichte). Gerade die Algin-Heckrotoren sind leider schlecht ausgeglichen. Deshalb muss das Servo mehr als notwendig ackern.

      Das Einrastverhalten vom Gyro lässt sich durch einfliegen im NormalMode verbessern. Beim GP-780 wird mit der Auswahl "großer/kleiner Heli" auch noch ein Delay gesetzt. Es könnte sein, dass bei Dir da das Problem lag.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Mit dem Einrastverhalten bin ich jetzt eh zufrieden. Was ja spannend ist: Man liest überall, daß man den Kreisel im Normalmodus einstellen soll (beim GP780 habe ich das auch gemacht). In der Anleitung zum GY520 steht allerdings explizit drinnen, daß die beste Leistung des Kreisel im AVCS Modus dann erfolgt wenn man 0° Pitch am Heckrotor über das Gestänge einstellt. (Beim 780er steht es auch so, nicht ganz so ausdrücklich aber doch)

        Die Kabel sind schon so befestigt wie Du beschreibst.

        Montiert ist der Kreise auf der Plattform die dem 550er beiliegt auf der oberen Montagemöglichkeit.

        Wenn der Kreisel also gaaaanz langsam dreht dann ist das also nicht normal entnehme ich Deinen Worten. :-(

        Nach welchen Vibs suche ich denn da? Hochfrequenten oder eher niederfrequenten? Könnte es auch am Regler liegen? Ich könnte mal Haupt- und Autorotationszahnrad tauschen. Aber dann weiß ich schon nimmer so recht wo ich nach den Vibs suchen soll. Außer vielleicht ein zweites Lager auf der Heckwelle.

        Manchmal habe ich ja die T8 in Verdacht, daß die eine Minidrehrate an den Empfänger schickt. Im Servomonitor ist aber immer Null beim Heck angezeigt. Allerdings hatte ich mal - irrtümlich - eine kleine Hecktrimmung in der Gegenrichtung des Drifts in der Funke vergessen. Der 780er drehte noch immer weg, aber diesmal noch langsamer. Auf jeden Fall wurde das nicht als Drehrate vom Kreisel interpretiert. Oder Drehrate und Drift hoben sich gegenseitig auf...

        Hast Du zufällig einen Link für diese PMGs? Mir sagt das gar nix...

        LG
        Ernst

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ernst.
          Erstens ist es extrem wichtig, dass der Heli im HH-Mode eingeschaltet wird. Dann ist es wichtig, dass in keinem Flugzustand eine Trimmung vorhanden ist. Wenn man "Normal" nur zum Einschalten benutzt, dann muss auch da die Trimmung unbedingt auf Null stehen. (Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich "Normal" als reinen Einschaltzustand ablehne, denn da man hier nicht fliegt, bekommt man so eine Trimmung evtl. nicht mit). Du kannst auch mal probieren, ob der Drift aufhört, wenn Du gegen die Drehrichtung trimmst. Sollte damit der Drift nicht mehr auftreten, so kann man eigentlich die Vibrationen als Ursache ausschließen. Da wäre dann mehr in Richtung Initialisierung bzw. verschobene Neutralpunkte in den Flugzuständen zu suchen.

          Hast Du zufällig einen Link für diese PMGs? Mir sagt das gar nix...
          PMGs sind im Prinzip verlängerte Blattbefestigungsschrauben an denen noch Muttern oder ähnliches als Zusatzgewicht befestigt ist. Es ist extrem wichtig, dass Du nicht einfach wahllos Gewichte anbaust, sondern diese richtig bemisst. Eine kleine Anleitung dazu findest Du hier im Nachbaruniversum.

          Sollte etwas unklar sein, so melde Dich einfach.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Hallo Ernst.
            Erstens ist es extrem wichtig, dass der Heli im HH-Mode eingeschaltet wird. Dann ist es wichtig, dass in keinem Flugzustand eine Trimmung vorhanden ist. Wenn man "Normal" nur zum Einschalten benutzt, dann muss auch da die Trimmung unbedingt auf Null stehen. (Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich "Normal" als reinen Einschaltzustand ablehne, denn da man hier nicht fliegt, bekommt man so eine Trimmung evtl. nicht mit). Du kannst auch mal probieren, ob der Drift aufhört, wenn Du gegen die Drehrichtung trimmst. Sollte damit der Drift nicht mehr auftreten, so kann man eigentlich die Vibrationen als Ursache ausschließen. Da wäre dann mehr in Richtung Initialisierung bzw. verschobene Neutralpunkte in den Flugzuständen zu suchen.
            Hi Egbert!

            Das mache ich auch so. Ich schalte den Heli im HH-Modus ein, passe wie ein Haftelmacher drauf auf, daß er sich ja nicht bewegt während der Gyro initialisiert. Allen Flugzuständen ist im Kreiselmenü AVCS zugeordnet. Ich habe schon mehrmals die Servomitte vom Heck kontrolliert, mehrmals kontrolliert, daß ja keine Trimmung in einem Flugzustand aktiv ist. Und sogar beim Daten-Reset in der Funke T1-T4 gelöscht. Brachte aber nix.

            Das mit dem Wegtrimmen im HH-Modus werde ich demnächst probieren, vielleicht sogar heute noch.

            Ich hänge Dir auf jeden Fall mal meine Modelldatei dran. Wenn Du Lust hast kannst mal einen Blick hinein werfen.

            Könnte es denn sein, daß die Funke den Neutralpunkt verschiebt ohne das in irgendeiner Form anzuzeigen? Das klingt ja nicht so gut weil das wahrscheinlich einer Überprüfung durch Robbe bedarf.

            PMGs sind im Prinzip verlängerte Blattbefestigungsschrauben an denen noch Muttern oder ähnliches als Zusatzgewicht befestigt ist. Es ist extrem wichtig, dass Du nicht einfach wahllos Gewichte anbaust, sondern diese richtig bemisst. Eine kleine Anleitung dazu findest Du hier im Nachbaruniversum.

            Sollte etwas unklar sein, so melde Dich einfach.
            Ah, jetzt klingelts, ich glaube, davon habe ich schon mal irgendwo gelesen. Den Link werde ich mir nachher ansehen. Meine Hauptrotorblätter habe ich natürlich ausgewogen, auch den Kopf, auf einer Rotorblattwaage. Das Heck noch nicht. Aber es ist immer das gleiche, obwohl schon vier verschiedene Heckblätter zum Einsatz kamen. (Originale 85er, originale 90er, Edge 92er, Plastikblätter von Mikado 90er)

            Ich werde das auf jeden Fall mit dem wegtrimmen mal testweise versuchen. Und dann wieder berichten.

            LG und Danke

            Ernst
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hi Ernst,

              Wennst die Trimmung eh nicht verwendest dann definiere sie einfach nicht dann kann auch nichts verstellt werden.
              So mache ich es bei meinen Gyros mit HH.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi!

                Ja, das werde ich dann auch so umstellen. Nachdem ich aber doch mal - dem allgemeinen Rat folgend - den GP780 im Normalmodus eingeflogen bin habe ich da noch die Trimmung definiert. Bisher komme ich da aber eh ned irrtümlich an und vergessen hatte ich sie nach einem Normalmodus-Trimmflug.

                Hast Du noch Ideen zu meinem Leidensweg?

                LG
                Ernst

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                  Hast Du noch Ideen zu meinem Leidensweg?
                  Nee leider nicht kenn das Ding nicht nur vom hörensagen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Nee leider nicht kenn das Ding nicht nur vom hörensagen.

                    LG
                    RUDI
                    Hi Rudi,

                    Welches Ding?

                    Wegdrehen tut er sowohl mit dem gp780 als auch mit dem GY520.

                    Komme gerade vom fliegen. Wegtrimmen kann ich es nicht. Was mich wundert ist, dass beide Gyros diesbezüglich das gleiche verhalten zeigen. Auch das wegdrehen ist gleich langsam. Und nicht immer gleich. Manchmal auffälliger und manchmal scheinbar gar nicht. Ansonsten ist der gy520 wirklich toll. Super Stopps, super beim Pitch anreißen, kein heckwackeln. Manchmal zuckt er ein bisl wenn ich die taumelscheibe steuere. Vielleicht ein statische Aufladung Problem?

                    ****, dass mir so die Erfahrung fehlt.

                    Lg ernst

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ernst.
                      Statische Aufladungen würde ich mal ausschließen, da sich diese eher in sporadischem, unregelmäßgem Zuckungen des Heckservos äußern. Da Du es nicht wegtrimmen konntest, denke ich, dass die Ursache nur in Vibrationen liegen kann. Also zunächst würde ich mal die Gyrolagerung untersuchen, also weicher oder härter machen. Was ich im obigen Post noch vergessen hatte zu schreiben, ist das man auch das Gewicht des Kreisels testweise erhöhen kann. Am einfachsten klebst Du mal eine Münze auf den Kreisel auf. Damit wird eine evtl. vorhandene Resonanzschwingung in einen anderen Drehzahlbereich verschoben. Hast Du den Spurlauf der Rotorblätter kontrolliert?
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                        Welches Ding?

                        Wegdrehen tut er sowohl mit dem gp780 als auch mit dem GY520.
                        Hi Ernst,

                        Hab den GP780 gemeint

                        Mit deinem Rexchen -> hast den Align Regler drin im Reglermodus ?
                        Dann kann auch dieser Schuld sein -> hatten wir auch schon im Verein ROXXY-Regler rein und ein neuer Heli steht da.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Der 780 ist eine echte Zimtzicke, was die Einstellung und "Arbeitsumgebung" angeht. Allerdings kann man auch damit das Heck schön ruhig bekommen. Die meisten Tips hierzu sind schon genannt worden, jetzt meiner: Ignoriere den Satz in der Anleitung, daß du im HH-Modus die Heckschiebehülse bei 0 Grad Pitch am heckrotor auf Mitte stellen sollst! Gib ihm die gleiche Vorpitcheinstellung wie im Normal-Modus und die langsame Drehung nach links sollte ganz weg sein, das Heck auch über mehrere Minuten sauber stehen.

                          Für den 520 gilt das ebenfalls, probier´s einfach aus.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Schorch Beitrag anzeigen
                            ...und die langsame Drehung nach links sollte ganz weg sein, das Heck auch über mehrere Minuten sauber stehen.
                            Braucht man das außer vielleicht bei Kameraaufnahmen überhaupt ?

                            Einfach nur auf der Stelle schweben ist bei mir eher selten. Oder es ist mit einer leichten Bewegung verbunden, um über einem Punkt zu schweben oder sich langsam hin und her zu bewegen. In jedem Fall steuere ich eh alle anderen Funktionen, also würde mir eine leichte Heckkorrektur kaum auffallen.
                            Die meiste Zeit bin ich in Bewegung und steuere das Heck sowieso.

                            RK

                            Kommentar


                            • #15
                              Da sagste was, bin auch meist am rumfliegen und schwebe wenig. Aber ab und zu verschwebe ich doch noch als Training 1 oder 2 Akkuladungen in allen Ansichten. Allerdings steuere ich auch dabei ein leicht wegdrehendes Heck aus, da ohne HH bei Seitenwind oder Rückenwind der Heli eben nicht so superstabil steht. Das stört mich aber kein bißchen, das übt. Ein 100%ig stabiles Heck benötigen die wenigsten Piloten, aber die 3D Cracks brauchen das. Ich persönlich bevorzuge ein eher weiches Heck mit sanften Reaktionen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X