Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoneutralpunkt - Wieso gibt es unterschiedliche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servoneutralpunkt - Wieso gibt es unterschiedliche?

    Hi!

    Es gibt bei den Gyros ja einzustellen welchen Servoneutralpunkt das verwendete Servo hat. 1520µs und 760µs sind da häufig. Aber ich habe auch schon andere gelesen.

    Und dann gibt es auch noch die Servos die die entsprechenden Neutralpunkte haben.

    Warum?

    Was macht den Unterschied ob 1520µs oder 760µs? Ergibt sich eine unterschiedliche Geschwindigkeit weil eines bei 1,52ms und das andere bei 0,76ms den Neutralpunkt hat?

    Das muß doch das Rechtecksignal betreffen, oder? Zumindest stelle ich mir das so vor.

    Ich komme drauf, weil ich mich jetzt geschlagen gebe und den GP780 aus dem Heli werfe und wahrscheinlich einen GY520 dafür nehmen werde. Und ich überlege noch ob ich auch das Servo gleich tausche gegen ein BLS von Futaba.

    LG
    Ernst

  • #2
    Hallo Ernst.
    Mit dem 760µs Neutralpunkt sind höhere Impulswiederholraten möglich.

    Wo ist Dein Problem mit dem GP-780? Welchen Heli hast Du?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ernst,

      Neutralstellung 1520µs oder 760µs.
      Das liegt in der Geschichte wo es noch keine HighSpeedServos gegeben hat.
      Und techn. gesehen die internen Verarbeitung. (Gyro->Servo)

      d.h. der Gyro kann bei 760µs viel früher einen neuen Befehl(Positionskorrektur) an das Servo übermitteln als bei 1520µs.
      Das Heck ist somit noch präziser.

      Mit den BLS-Servos hat sich das relativiert da diese auch sehr schnell reagieren und somit ist fast kein Unterschied zu erkennen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke Euch beiden für die Antwort!

        @Egbert: Meine Probleme mit dem GP780 wären hier ziemlich OT. Ich mache vielleicht noch einen Thread dazu unter OffTopic auf. Oder auch was bei den Kreiseln, habe jetzt auch den GY520.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ernst.
          Ist ok. Ich fragte nur deshalb, weil der GP-780 normalerweise ein sehr guter Kreisel ist, der kaum Probleme bereitet.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich muß da noch eine Frage nachschießen:

            Und zwar hat es mit der Überlegung zu tun ob man beim Heckservo die Mittenverstellung benutzen darf oder nicht oder ob es ev. gar keine Auswirkungen hat.

            Angenommen, das Servohorn läßt sich nicht ganz exakt so montieren das zwischen Gestänge und Horn ein rechter Winkel ist. Jetzt könnte man das ja ausgleichen über eine Servomittenverstellung.

            Beim Heckservo kommt aber der Gyro dazwischen. Ignoriert der Gyro die eingestellte Servomitte und sagt sozusagen: Servomitte ist 1520us? (Wenn er denn auf diesen Wert eingestellt ist)

            Ich habe auch überlegt ob eine verstellte Servomitte vom Gyro als Steuerbefehl oder Drehrate interpretiert wird. Ich denke aber nicht weil ja nicht alle Funken 1520us als Servomitte haben. Und alle mit 1500us Servomitte würden da ja Probleme bekommen.

            Wenn aber der Gyro die Servomitteneinstellung ignoriert, wie kommt dann eigentlich ein Steuerbefehl eines Knüppels beim Gyro an? Angenommen die neue Servomitte ist 1400us und man steuert. Dann würden am Gyro ja schlagartig große Ausschläge ankommen weil der Gyro ja denkt, 1520us ist die mitte.

            Ich hoffe, es ist klar was ich meine, wäre fein, wenn da einer die technischen Hintergründe darlegen kann.

            LG
            Ernst

            Kommentar


            • #7
              Hi Ernst,

              Das angesprochene Thema hat nix mit Trimmung oder Servomitteverstellung usw. zu tun.
              Es geht nur darum das bei Servos mit 760µs der Gyro schneller einen neue Position übertragen kann als mit 1520µs.

              ganz grob is so:
              Bei Servos mit 760µs Neutralstellung:
              • -100% = 360µs
              • 0% = 760µs
              • +100% = 1160 µs

              Bei Servos mit 1520µs Neutralstellung:
              • -100% = 1120µs
              • 0% = 1520µs
              • +100% = 1920 µs

              Der Gyro muß ja die max. Signallänge abwarten bis er einen neuen Befehl senden kann.
              Also bei 760µs wären das frühestens 1300µs
              und bei 1520µs wären das frühestens 2000µs
              Ergo kann das Servo mit 760µs um ca.: 30% früher einen neue Position erhalten als das mit 1520µs.

              Zum Verständnis von welcher Zeit wir hier reden: 1520 Mikrosekunden [µs] = 0,001520 Sekunden [s]

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke Rudi für die Antwort. Soweit hatte ich das schon verstanden und die neuen Fragen haben nicht unmittelbar damit zu tun. Ich dachte nur, die obigen Fragen passen hier ganz gut rein und wollte nicht einen neuen Thread aufmachen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                  Angenommen, das Servohorn läßt sich nicht ganz exakt so montieren das zwischen Gestänge und Horn ein rechter Winkel ist. Jetzt könnte man das ja ausgleichen über eine Servomittenverstellung.

                  Beim Heckservo kommt aber der Gyro dazwischen. Ignoriert der Gyro die eingestellte Servomitte und sagt sozusagen: Servomitte ist 1520us? (Wenn er denn auf diesen Wert eingestellt ist)
                  Im HH-Modus ist die Servoneutralposition (Hebel genau in der Mitte) egal da wird nur die Geberneutralposition als keine Bewegung erkannt.
                  Den Rest macht der Gyro das die Position gehalten wird. -> könnte im Extremfall Vollausschlag sein um die Position zu halten.
                  (wichtig sind die max. Ausschläge das das Servo nicht anläuft.)

                  Beim Start wird Neutral eingemessen und als 0 übernommen. -> darum nicht schütteln und steuern. (Details je nach Gyrotype)
                  Im HH-Modul steuerst nicht das Servo sonder zu sagst dem Gyro in welcher Richtung und Geschwindigkeit du steuern willst den Rest macht der Gyro.
                  Je nach Gyrotype sind das echte Grad/sec. (z.B. CGY750 max. 1200°/sec. geregelt wenns der Heli mitmacht.) oder nur mehr oder weniger.

                  Beim Normal-Modul wird ja nur eine Bewegung gedämpft also ist die Servoposition für den Gyro egal.
                  Hier steuerst das Servo und der Gyro dämpf nur.
                  -> daher ist leichtes wegtrifften ganz normal bzw. im Speedflug sogar erwünscht das sich der Heli in Fahrtrichtung ausrichtet.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ernst.
                    Um Rudis Ausführungen noch einmal mit anderen Worten zu sagen:
                    Du darfst die Servomittenverstellung benutzen um den Servohebel rechtwinklig auszurichten. Die meisten Gyros nehmen die veränderte Neutralposition als Nullpunkt, wenn sie im HH-Mode eingeschaltet werden. Also machen und gut.

                    Eine Ausnahme dieser Regel stellt der alte Robbe 3D-Gyro dar. Bei diesem muss man die Servomitte so lange verändern, bis das Heckservo nicht an den Anschlag wandert.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X