Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heliprogrammierung, so ganz blicke ich (noch) nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heliprogrammierung, so ganz blicke ich (noch) nicht durch

    Hallo,

    ich bin momentan beim Programmieren meines Rexerls 500 ESP mit folgenden Komponenten:
    Servos: Standard
    Motor und Regler: Standard
    Gyro: Robbe GY401
    Mode1
    Nun zu meinen Frage bzw. Unklarheiten

    1)Gaskurve - Flugphasen
    Ich hatte bei meiner MC22 nur eine Gaskurve programmiert (Gashebelstellung-Gaswert):
    0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100
    Mit einem mittleren Schieberegler konnte ich dann die Gaskurve „übersteuern“, d.h. die Drehzahl etwas hochfahren obwohl der Gashebel(Pitchhebel) in der Nullposition war.
    Das Ganze hatte den Sinn dass ich den Sender einschalten konnte, Autorot aus geschaltet habe, dann den Akku anschließen, Gyro (Robbe GY401) konnte sich initialisieren.
    Anschließend habe ich mit dem Schieberegler die Drehzahl vom Motor hochgefahren. Wenn Autorot eingeschaltet war konnte sich der Gyro nicht initialisieren. Vom Sicherheitsaspekt eigentlich eh ein Wahnsinn, anders ging es aber nicht (zimindest bei mir).

    Das schaffe ich nun nicht mehr zu programmieren.

    Ich habe zwar auf dem Drehgeber LD, wie im Beispiel „T8-FG-Beispiele-Flugzeug-Heli.pdf“ vorgeschlagen, die Drehzahlerhöhung gelegt, diese verschiebt allerdings nicht die Stellung 0 und 100.
    Na gut, habe ich mir gedacht, ich löse das halt mit Flugphasen.
    Momentan hab ich die Standardeinstellung auf den Schaltern SE und SF:
    SE: Normal-Gaskurve1-Gaskurve2
    SF die Gaskurve3.
    Einstellen möchte ich das Ganze so:

    Schalter SE
    Normal: die oben beschriebene Gaskurve (0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100)
    Gaskurve1: 0-50, 25-60, 50-70, 100-100
    Gaskurve2: 0-50, 25-60, 50-70, 100-100 (aus sicherheitstechn. Gründen)

    Schalter SF
    Autorot
    In welchem Menü stelle ich ein dass dieser Schalter (SF) Autorot aktivieren soll?
    Wo kann ich einstellen, dass die Umschaltung der Phasen sanft erfolgt?


    2) Gyro
    Bisher hatte ich den Gyro auf einem Schieber in der Mitte liegen, voller Bereich einstellbar.
    Nun ist es so, dass ich auf dem Geber LS die Einstellung vornehmen will. Hier kann man halt nur max. 40% des gesamten Bereichs abdecken.
    Sobald der korrekte Wert ermittelt ist, werde ich den Bereih vom Geber LS von +-20% auf +-10% verringern.
    ODER: Kann man ev. den Gyro auch auf T4 legen? Hätte man dann einen Weg von -50% bis +50% zur Verfügung?
    Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    3) Expo
    Ich möchte mir auf dem Schalter SC folgende Expowerte zu schalten machen
    Roll, Nick, Pitch
    Wert 1:0%, Wert2: 15%, Wert3: 30%
    Kann man alle diese Expos auf einen Schalter legen? Muss man dies für jede Flugphase extra machen?

    4) Stoppuhr
    Ich möchte, sobald ich in Gaskurve1 schalte, die Stoppuhr laufen lassen.
    Wie schaffe ich das?

    Geplantes Prozedere Start:
    Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Pitch sanft erhöhen, Motor läuft an, Gaskurve2 aktivieren -> fliegen.
    Alternative (was mir persönlich noch viel besser gefallen würde):
    Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Autorot ein, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Autorot aus, Gas mit Drehgeber langsam raufdrehen-> fliegen


    Leider weiß ich nicht ob es möglich ist, die Drehzahl mit einerseits mit einer Gaskurve, die von Null weggeht zu programmieren, andererseits mittels Drehgeber die Nullstellung quasi zu „overrulen“?


    Ist das mit meiner Sendereinstellung so realisierbar? Oder sollte ich mein Prozedere umstellen weil völliger Unsinn?

    Grüße
    Alex

  • #2
    Hallo Alex.
    Bitte lies Dir mal diese Anleitungen durch. Das unterscheidet sich zwar von Deiner Programmierung, aber hat sich schon bei extrem vielen Helis die ich eingestellt habe bewährt. Wenn Du Verständnisprobleme oder andere Wünsche hast, dann melde Dich bitte. Für eingehendere Fragen wäre es dann besser, wenn wir mal telefonieren. Die Nummer gibts bei Bedarf per PN.

    Hier nun noch die Links:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 14.06.2011, 15:40.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Expo
      Roll, Nick, Pitch
      Kann man alle diese Expos auf einen Schalter legen?
      Jein. Expo auf Pitch gibt es nicht direkt, du kannst dir aber eine (ziemlich) beliebig krumme Pitchkurve formen. Es sind ja bei Futaba sowohl die X- wie auch die Y-Koordinaten der Stützpunkte der Pitchkurve verschiebbar, da kriegt man schon Expo-artige Kurven hin. Für Anfänger durchaus hilfreich, Experten wenden sich mit Grausen ab.

      Kommentar


      • #4
        @echo.zulu: Dank für die Links, werde mich heute abend durchkämpfen. Aber wozu brauche ich einen Fusion Brushless Drehzahlregler (siehe dein erster Link)?

        Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von alex73; 14.06.2011, 14:35.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex.
          Da hat mir mein Clipboard ein Bein gestellt. Nun passen die Links. Melde Dich, wenn Du Fragen hast.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hier möchte ich nun meine Einstellungen im Menü Gaskurve zeigen.
            Auf Seite 1/3 wird die Gaskurve eingestellt.

            Was auf Seite 2/3 eingestellt werden soll, weiß ich nicht. Ich habe hier nur <ACT> auf <INA> gestellt.

            Hier nun Seite 3/3, wo der Gaslimiter eingestellt wird.

            Als Geber habe ich RD definiert.

            So sollte es aussehen, wenn man Gas über den gesamten Bereich (0-100%) über RD einstellen kann.

            Die Stellung vom Geber RD wird im Display als horizontale strichlierte Linie dargestellt, die über den gesamten Bereich bewegt wenn RD bewegt wird.

            Ich hoffe dass das so stimmt?

            Als Autorot-Schalter habe ich SF definiert.

            Was ich allerdings hier einstellen soll weiß ich nicht so recht.


            Ebenso das Gyromenü ist mir im Moment noch ein Rätsel.


            Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von alex73; 15.06.2011, 09:24.

            Kommentar


            • #7
              "SW" brauchst nicht definieren ist ja immer ein "--"


              hier gibts die Gaspostion (Standgas) ein die bei ar aktiv sein soll.
              Speed ist die Geschwindigkeit mit der das Gasservo in AR-Position fahren soll. "0" = ok


              wo ist das Problem ?
              Steht doch alles da oder ?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex.
                Deine Gaskurve ist ziemlich sinnfrei, denn sie ist mit Sicherheit viel zu steil. Bei E-Helis hat sich ein Anstieg von 5% zwischen zwei benachbarten Punkten als gut erwiesen. Die Schalterzuordnung von RD bei SW im Menue Gaslimiter musst Du unbedingt entfernen, denn damit wird der Gaslimiter abgeschaltet. Da Du Mode 1 fliegst würde ich auch den LD empfehlen. Dann kannst Du mit der rechten Hand den Pitchknüppel beim Hochlaufen festhalten und mit der linken Hand den Gaslimiter bedienen. Der Gaslimiter sollte in jedem Flugzustand aktiviert werden. Vom Starten des Helis mit dem AR-Schalter halte ich persönlich nicht viel. Wenn Du irgendwann mit dem AR-Training beginnst, dann ist es sinnvoll, wenn Du das AR-Gas nicht auf aus, sondern auf eine sehr geringe Drehzahl stellst. Das geht dann aber nicht, wenn Du den AR-Schalter zum Starten des Helis benutzt.

                Du hast im Kreiselmenue den Schieber LS als Feintrimmer eingestellt. Dabei ist aber ein Verstellbereich von 20% zu viel, weil die Kreisel heutzutage auf einzelne Prozentschritte schon deutlich reagieren. Deshalb würde ich dort -10% einstellen. Der negative Wert ist notwendig, damit die Kreiselempfindlichkeit nach hinten kleiner wird.

                Außerdem solltest Du daran denken, dass bei Futaba Expowerte negativ eingestellt werden müssen, wenn Du den Weg um die Mitte kleiner machen möchtest.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Deine Gaskurve ist ziemlich sinnfrei, denn sie ist mit Sicherheit viel zu steil. Bei E-Helis hat sich ein Anstieg von 5% zwischen zwei benachbarten Punkten als gut erwiesen.
                  Egbert,
                  ich schätze deine Hilfe und dein Bemühen sehr, also bitte versteh' meine anschließende Frage nicht falsch.
                  Ich sämtlichen Anleitungen von Align, die ich mir bis jetzt angesehen habe, ist als Schwebekurve immer mehr oder weniger diese angegeben:
                  0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100
                  Selbst Rundflugkurven sehen in Richtung Vollgas so aus:
                  0-80, 25-75, 50-70, 75-75,100-100
                  Wärst du bitte so nett mir deine Einschätzung / Erfahrung mitzuteilen? Ich will nicht dein Wissen in Frage stellen, sondern lernen.

                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Die Schalterzuordnung von RD bei SW im Menue Gaslimiter musst Du unbedingt entfernen, denn damit wird der Gaslimiter abgeschaltet.
                  Ah jetzt wird mir manches klarer. Heißt das dass sich der RD quasi selbst deaktiviert? Hat gestern beim Testen manchmal etwas eigenartig reagiert...

                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Da Du Mode 1 fliegst würde ich auch den LD empfehlen. Dann kannst Du mit der rechten Hand den Pitchknüppel beim Hochlaufen festhalten und mit der linken Hand den Gaslimiter bedienen.
                  Das wollte ich ohnehin noch ändern, nachdem ich heute zum x-ten Mal übers Starten nachgedacht habe.

                  Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Alex,

                    so aus der Ferne betrachtet halte ich die Programmierungsidee von Dir nicht für das Gelbe vom Ei.

                    Wieso nutzt Du nicht den FZS "Normal" um den Akku anzustecken und den Gyro initialisieren zu lassen? Da bist mit dem Gas noch auf 0.

                    Dann schaltest in GVW 1 und hast da Deine Gasgerade liegen. Warum den Motor mit einem Drehregler hochlaufen lassen? Heute haben die Regler doch eh einen Sanftanlauf.

                    Ich würde auch keine Gerade beim Gas verwenden sondern ein V. 0° Pitch in der Knüppelmitte. Oder denkst Du nie dran mal vielleicht einen Looping oder auf dem Rücken zu fliegen?

                    Und was das Expo beim Pitch betrifft: Meinst Du da vielleicht das Heck?

                    LG
                    Ernst

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alex.
                      Die von Align als Beispiel genannten Gaskurven sind halt recht minimalistisch. Das eigentliche Ziel der Gaskurvenprogrammierung soll ja sein, dass die Drehzahl des Helis bei jeder Pitchposition konstant ist. Wenn Du beispielsweise mal einen Steilabstieg gegen den Wind fliegst, so musst Du schon sehr weit in den Negativpitchbereich steuern, damit der Heli vernünftig sinkt. Eine Gaskurve, die bei 0% beginnt würde dann dazu führen, dass die Motordrehzahl sehr stark fällt oder gar der Motor ganz ausgeht. Ich denke mal, dass das dann zunächst einmal für Verblüffung beim Piloten sorgen wird. Danach kannst Du dann Deine Teile einsammeln gehen.

                      Ist die Gaskurve so steil wie von Dir beschrieben, so führt das dazu, dass die Rotordrehzahl schwankt. Das geht dann mit einem unruhigen Heck einher, weil halt ein unterschiedliches Drehmoment zu bekämpfen ist. Außerdem ist die Steuerfolgsamkeit eines Helis drehzahlabhängig. Aus diesen Gründen sollte man eine konstante Drehzahl anstreben. Erfahrungsgemäß ist eben eine Steigerung von 5% zwischen den Punkten richtig. Ich gehe immer so vor, dass ich den Punkt in der Mitte des Pitchwegs nach Gefühl so einstelle, dass eine vernünftige Drehzahl erreicht wird. Als nächstes stelle ich den Punkt über der Mitte so ein, dass im Schwebeflug die gleiche Drehzahl wie in Knüppelmitte erreicht wird. Den obersten Punkt stelle ich immer auf 100% ein, weil ich auch recht hohe Pitchwege fliege. Für Kunstflug werden die beiden unteren Punkte dann symmetrisch zu den oberen Punkten eingestellt. Es ergibt sich so eine Gaskurve die wie ein "V" oder ein "U" aussieht.

                      Du kannst zum Starten des Helis auch die von Ernst vorgeschlagene Methode mit dem Flugzustand Normal nutzen. Ich persönlich halte davon aber nichts. Üblicherweise fliegt man ja meist mit 2 verschiedenen Drehzahlen, nämlich Schwebeflug und Rund- bzw. Kunstflug. Wenn man dann diese Flugzustände auf einen Dreistufenschalter legt, also z.B. Normal (Motor-Aus) hinten, Schwebeflug auf Mitte und Rund/Kunst-Flug vorne, so kann es im Eifer des Gefechts in meinen Augen zu schnell dazu führen, dass man beim Zurückschalten von Kunstflug auf Schwebeflug eine Raste zu weit schaltet und so den Motor abstellt. Das ist für einen Anfänger eine bedrohliche Situation. Aus diesem Grund habe ich bei mir auf dem Dreistufenschalter auch drei fliegbare Gaskurven. Den Heli starte ich mit dem Gaslimiter und wenn ich mal ein Not-Aus brauche, dann lege ich den AR-Schalter, den ich auch noch mit der anderen Hand bedienen muss, um. So kann es mir nicht passieren, dass ich versehentlich im Flug den Motor ausschalte.

                      Wie Du siehst gibt es viele verschiedene Wege die zum Ziel führen können. Wichtig ist, dass man immer schon ein bisschen in die Zukunft denken sollte. Also eben verschiedene Drehzahlen im Flug schalten, was ein Anfänger nicht braucht, oder auch mal einen Verbrenner- oder Turbinen-Heli fliegen, wo man meist den Motor mit einem Regler langsam hochfahren muss. Mit den von mir beschriebenen Einstellungen kann man jeden Heli egal mit welchem Antrieb fliegen und hat immer die gleiche Bedienung.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Egbert,

                        Das ist sicher ein Argument, daß das im Flug passieren könnte. Ich selbst bin allerdings noch viel zu unerfahren um im Flug selbst da umzustellen. Ich mache das immer am Boden. Von daher ist die Gefahr im Moment nicht gegeben. Und es wird erst die Zukunft zeigen ob ich überhaupt je das Bedürfnis habe im Flug die Drehzahl von GVW2 auf GVW1 runter zu schalten. Macht man das in der Praxis?

                        Aber ich werde mir diesen Einwand durch den Kopf gehen lassen.

                        LG
                        Ernst

                        Kommentar


                        • #13
                          Stelle die Gaskurve wie folgt ein wenn du den Regler im Govenormodus betreibst:

                          Autorotation/HOLD 0--------0 Motor aus
                          NORMAL 0-------0 Motor ist aus
                          IDLE1 60-----60 Schwebedrehzahl
                          IDLE2 80-----80
                          IDLE3 90-----90 Partydrehzahl
                          (Die %-Zahlen weichen erheblich je Regler ab, aber diese könnten etwa zum Standard-Align-Gov passen)


                          Gyro:
                          ~30% AVCS passt erstmal für alle Drehzahlen, später dann anpassen bis das Heck hält und nicht pendelt

                          Expo:
                          ~20-25% bemerkst du als Einsteiger (>30% ist Unsinn, <15% merkst du kaum)
                          jeweils für die jeweilige Funktion in ALLEN FZS und auf Schalter zu legen halte ich für Helis für unsinnig, stattdessen eben auf FZS.


                          Stoppuhr nach belieben (leider sind die Möglichkeiten in der T8 noch beschränkt)

                          Geplantes Prozedere Start:
                          Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Pitch sanft erhöhen, Motor läuft an, Gaskurve2 aktivieren -> fliegen.
                          In meinen AUgen ist das unsinnig

                          Überlege mal folgende Prozedere:
                          Sender an, NORMAL, AR an (zur Sicherheit bei E-Helis), Pitch auf ~0°, E-Heli anstecken (Regler und Gyros initialisieren)

                          AR aus, IDLE1 (Rotor dreht langsam hoch), fliegen
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.06.2011, 16:45.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Malberg:

                            So wie Du es gerade beschreibst habe ich es bei meiner T8 auch programmiert. Halte es auch für die beste Variante.

                            Was sagst Du allerdings zum Einwurf von Egbert? Es könnte ja schon sein, daß man irrtümlich beim Fliegen auf Normal umschaltet wenn man von Idle 2 auf Idle 1 geht. Und dann wäre der Motor aus. Schnell umschalten bringt dann auch nix weil ja dann erst der Sanftanlauf startet. Und bis der läuft ist der Heli wahrscheinlich unten.

                            Aber eine andere Lösung wie ich das verhindere habe ich noch nicht gefunden. Denn stelle ich bei Normal auch eine Gasgerade ein (bei mir wären das 30% - CC-Regler) würde der Regler nie initialisieren weil da 0% Gas anliegen müssen. Und Auto-Rot ist nicht Null beim CC-Regler.

                            @ Egbert: In der Anleitung der T8 steht bei "Normal" ausdrücklich: "Zum Anlassen und Abstellen des Motors".
                            Zuletzt geändert von PuraVida; 15.06.2011, 18:07.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Egbert: In der Anleitung der T8 steht bei "Normal" ausdrücklich: "Zum Anlassen und Abstellen des Motors".
                              Ja das weiß ich. Das liegt aber auch daran, dass Futaba seit Jahrzehnten keinen Gaslimiter kannte und erst auf Drängen von Umsteigern aus dem Graupner/JR Lager diesen implementiert hat. Der Vorteil des Gaslimiters ist in meinen Augen, dass man damit den Heli absolut sicher abstellt und zusätzlich noch die Möglichkeit hat mal schnell in einen anderen Flugzustand zu schalten um dort Einstellungen vorzunehmen. Der Gaslimiter übersteuert einfach alle Flugzustände. Ein Futaba-User wird darin nicht unbedingt den Sinn erkennen, weil er es seit Jahren immer anders gehandhabt hat. Ich komme aber aus der Graupner-Szene und möchte diese Funktionalität nicht missen.

                              Was musst Du tun um in einem höheren Flugzustand mal Expowerte zu verändern oder um mal eben den Pitchwinkel zu messen? Du kannst nur umständlich den Menuepunkt FZS-Hold suchen und darfst erst dann den Flugzustandsschalter bedienen. Das ist mir zu umständlich. Ich schalte einfach und muss überhaupt keine Angst haben, dass der Motor versehentlich anlaufen kann. Da bei mir die Schalter zum Fliegen (Normal, IdleUp1, IdleUp2 und Autorotation) schnell und intuitiv erreichbar sind, kann ich diese blind im Flug bedienen. Der Gaslimiter liegt bei mir auf dem Schieber LS und ist damit weit genug von den Schaltern entfernt. So ist eine versehentliche Fehlbedienung ausgeschlossen. Weitere Schalter habe ich bei mir auch nicht definiert. Ich regele alles über Flugzustände.

                              Du hast weiter oben gefragt, ob ich im Flug die Drehzahlen umschalte. Das mache ich relativ oft. Beispielsweise habe ich bei meinem Protos 500 drei verschiedene Flugzustände und Drehzahlen definiert: 2050, 2500 und 2730 Umdrehungen. Meist fliege ich mit der niedrigen Drehzahl durch die Gegend. Auch damit sind alle gängigen Kunstflugfiguren möglich. Sollte es einmal ziemlich windig sein, so fliege ich mehr in der mittleren Drehzahl. Die hohe Drehzahl fliege ich nur für extreme Speedflüge und riesige Loopings, die dann aber auch richtig Spaß machen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X