Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Mischer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe bei Mischer!

    Liebe Kollegen,
    ich benötige Eure Hilfe, weil ich wahrscheinlich ganz knapp aber dennoch bombenfest auf dem Schlauch stehe!
    Forderung: Großsegler, 2 "innere Querruder" (Wölbklappen), 2 Störklappen. Die äußeren 2 Querruder bleiben außen vor. Ich will haben, daß bei halbem Knüppelweg (Gasknüppel) die Störklappen voll auf sind und ab diesem halben Knüppelweg die inneren Querruder zum zusätzlichen Bremsen hochfahren.
    Ich habe im Programm Mixer einen Mischer definiert: EIN = Schalter SA, Master = Bremsklappe, Slave = Wölbklappen, dann den gewünschten Wert eingestellt, und es funktioniert bestens genauso wie ich will: ab halbem Knüppelweg kommt die Wölbklappe hoch - allerdings nur auf einer Seite! Ich finde keine Möglichkeit das zweite Ruder auf den gleichen Mischer zu legen. Habe versucht, einen zweiten Programm-Mischer mit dem "nicht gehenden" Querruder zu programmieren - das nützt aber nichts.
    Was mache ich falsch oder was habe ich übersehen?
    Ich danke für jede Hilfe!
    Gruß
    Tilmann

  • #2
    Hallo Tilmann.
    Schau mal unter den Virtuellen Channels hinter den regulären Kanälen. Dort wirst Du bestimmt fündig.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      dank Dir für die superschnelle Antwort. Allerdings überforderst Du mein Verständnis - der Schlauch, auf dem ich stehe, scheint doch dicker zu sein, als ich dachte. Du meinst unter FUNKTIONEN? Da finde ich als VC nur "Spoiler", "Butterfly" "Zusatz 1" und "Zusatz 2". Ich bräuchte aber "Wölbklappe2" für den zweiten Mischer. Oder müßte ich meine "Wölbklappe 2" umbenennen in z.B. "Zusatz1"??
      Kann ich denn nicht 2 Funktionen auf den gleichen Slave Kanal legen? Mit "Knü->Knü" geht das zwar, aber dann läuft eine Wölbklappe verkehrt herum. Und wo ändere ich dann die Drehrichtung nur für diesen Mischanteil (denn im "Normalbetrieb" läuft sie ja richtig)!?
      Dank und Gruß
      Tilmann
      Zuletzt geändert von Aida_w; 11.06.2011, 22:01.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tillmann.
        Ich kann es gerade selbst nicht testen, aber es müsste gehen, wenn Du als Slave Deines Mischers nicht Wölbklappe, sondern Butterfly, also einen virtuellen Channel, angibst. Dann brauchst Du nur einen Mischer. Ich bin morgen Abend wieder zu Haus, dann kann ich es mal testen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          Herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich habe inzwischen - wer lesen kann, ist im Vorteil - im Handbuch (Teil 2, S.60) die Funktion des Kaskadierens von Mischern entdeckt. Es geht, wie fast immer bei der FX 40, ganz einfach. Die kleinen Felder neben Master und Slave sind aktivierbar: "+" oder wenn die Drehrichtig des kaskadierten Mischers nicht passt mit "-". So kann man praktisch eine Kette von beliebig vielen Mischern quasi in Reihe schalten. Wieder was gelernt! Mein Problem ist gelöst.
          Nochmal vielen Dank!
          Tilmann

          Kommentar

          Lädt...
          X