Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasen / Schalter FX 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasen / Schalter FX 20

    Hallo,

    folgendes Problem.

    ich habe im Menü Flugphasen drei Flugzustände Progranmiert. Strecke auf Schalter Sa, Speed auf SB und Landung auf SC? (den dritten von links) schaltet auch alles wunderbar um.

    Im Menü Trimmmix stelle ich ja die Wölb und Querruder entsprechend ein, aber, wenn ich dort die entsprechenden Schalter programmiere und in welche Stellung sie aktiv sind, schreibt Schalter Sa die Werte von Schalter SB über. Wenn ich dann SB änder, ist wieder Sa umgeschrieben. Versteht ihr was ich meine?

    Ich habe keine Idee, woran das liegen kann.

    Gruß Thies

  • #2
    Hallo Thies.
    Jetzt habe ich verstanden, was Du machst. Für Trimmix brauchst Du keine Schalter. Es wäre nur dann ein Schalter notwendig, wenn Du innerhalb eines Flugzustands das Trimmix extra noch einmal aktivieren willst. Schalte Trimmix einfach auf Aktiv und gut. Den Rest machst Du mit den Flugzuständen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      na das klingt ja einfach. Ist nicht mal mein Modellbauhändler drauf gekommen. Werde ich heute Mittag gleich ausprobieren. Danke Egbert.

      Gruß Thies

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe ein ähnliches Problem!!! Ich versuche seit Tagen für meine F3B Mühle die entsprechenden Flugphasen/Flugzustände zu programmieren. Alles andere war und ist überhaupt kein Problem gewesen , jetzt fehlen halt nur noch die FZS!!!

        Ich schreibe mal kurz wie ich bisher vorgegangen bin:

        Modell Menü -> Flugzust.
        Start -> SA (schalter zugeordnet als "Single")
        Speed -> SB (schalter zugeordnet als "Single")

        Dann im Menü Trimmix die entsprechenden "Ruderwerte" für SA eingegeben, hier funktioniert dann alles wunderbar und in der rechten oberen Ecke unter "1/2" erscheint dann auch "EIN"
        Wenn ich nun den Schalter "SB" betätige (einschalte, springt die Anzeige auch von "Normal" auf "Speed" um, und genau an diesem Punkt passiert nun nichts wenn ich Ruderwerte eingebe, in der rechten oberen Ecke erscheint unter 1/2 auch "AUS") von daher habe ich sicherlich einen gewaltigen Denkfehler oder ein Brett vor dem Kopf?!

        Ich bin mir sicher das Ihr mir helfen könnt?!

        Gruüsse aus dem Sauerland

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Was hast du denn unter Priorität eingestellt ?
          Wenn zb der FZS Start Priorität hat mußt du diesen erst ausschalten
          Deswegen ist es zweckmäßig die 3 FZS auf einen Schalter zulegen

          Kommentar


          • #6
            Erstmal vielen Dank fürdie schnelle Antwort!
            die FZS auf einen Schalter zu lgen kommt für mich nicht frage.

            Unter Priorität Sa und dann SB, wobei das doch keine Rolle spielen dürfte?!

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Schalt einfach SA aus und sieh was passiert-
              Du könntest ja folgendes haben SA hat Priorität
              und SB ebenfalls nun kommt noch FZS Landung dazu ohne Priorität
              Landung wird nie funzen solange eine von den beiden eingeschaltet ist
              In deinem Fall hat immer die die höchste Priorität
              die als erstes eingeschaltet wurde bzw die in der Reihenfolge an erster Stelle steht.
              Zuletzt geändert von fun-flyer; 30.06.2012, 23:57.

              Kommentar


              • #8
                SA hat ja auch Priorität, dann kommt SB (Speed),
                und beides zeitgleich werde ich wohl "schlecht" schalten, oder?!
                Das mit der von Dir angesprochenen Priorität ist mir schon klar, trotzdem müssten sich doch werte einstellen lassen, oder?!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  wenn SA an erster Stelle steht und noch eingeschaltet ist steht bei SB nun mal AUS
                  und bei aus geht NIX

                  Kommentar


                  • #10
                    Um die Werte bei bei SB einzugeben habe ich selbstverständlich zuvor SA wieder auf "Aus" geschaltet und trotzdem steht dann SB "AUS" :-(

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Markus.
                      Mach mal bitte folgendes:
                      Im Menue FLUGZUSTAND erzeugst Du alle benötigten Flugzustände und versiehst Du mit den entsprechenden Schalterpositionen. (Ich lege beispielsweise die Flugzustände auf einen Dreistufenschalter, wobei vorne Strecke, Mitte Normalflug und hinten Thermik ist.)

                      Je weiter unten der jeweilige Flugzustand in der Liste steht, um so höhere Priorität hat er. Dazu ein Beispiel:

                      Flugzustand
                      Schalter
                      NORMAL --
                      THERMIK SA (hinten)
                      STRECKE SA (vorn)
                      SPEED SB
                      LANDUNG SC
                      Sind keine Schalter aktiv, so ist der Flugzustand NORMAL aktiv. Wird SA nach hinten geschaltet, so ist man in Thermik. Wird nun SB geschaltet, so ist man auf jeden Fall in SPEED, egal ob vorher NORMAL, THERMIK oder STRECKE aktiv war, denn SPEED hat die höchste Priorität. Wird nun zusätzlich SC geschaltet, so ist man in LANDUNG, denn dieser Flugzustand hat die höchste Priorität.

                      Die jeweiligen Klappenstellungen, Mischanteile und Ausschlaggrößen lassen sich nun im Modellmenue einstellen. Für feste Wölbklappenpositionen empfiehlt es sich die Funktion TRIMMIX zu benutzen. Hier sollte kein Schalter zugewiesen werden, sondern lediglich das TRIMMIX aktiviert werden. Nun lässt sich die Wölbklappenposition für jedes beteiligte Servo separat einstellen. Die Flugzustände ermöglichen auch verschiedene Differenzierungsgrade und Steuerkurven.

                      Ich hoffe, dass ich Dir die Sache mit den Flugzuständen und deren Prioritäten ein wenig klarer machen konnte.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank Egbert,

                        das waren genau die Info´s die ich benötigt habe , das mit den Prioritäten habe ich mir so in etwa schon gedacht. Mein "Fehler" war der das ich im TrimmMix einen Schalter (SA) zugeordnet hatte, und genau an dieser Stelle sollte vllt. in der Anleitung ein kleiner Hinweis dazu stehen, naja.... .

                        Jetzt klappt es jedenfalls, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

                        Grüsse aus dem Sauerland

                        Markus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X