Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 und Schiffsmodelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 und Schiffsmodelle?

    Ich habe schon so manches mal hier im Forum gestöbert und immer eine Lösung gefunden. Dafür zunächst einmal ein Danke Schön an die Gemeinde!

    Ich nutze meine FX30 seit 2008 zum Heli fliegen und bin damit sehr zufrieden. Habe auch noch die damalige Software drauf, kein Update gemacht! -Never Change a winning Team-

    Nun möchte ich hiermit auch mein Boot steuern und div. Funktionen schalten. Grundsätzlich kein Problem. Aber ich möchte auf einem Geber ( vorwärts stopp rückwärts ) zwei Kanäle zuordnen - zwei Fahrtenregler für die Motoren - und wenn ich über einenweiteren Geber ( rechts Links) ansteuere, sollen automatisch die beiden Regler für dieMotoren beigemischt werden. Ich will in der Kurvenfahrt jeweils einen Motor drosseln um das manövrieren zu vereinfachen bzw. unterstützen.

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Allen einen schönen Sonntag und hoffentlich hört gleich der Wind auf

    Grüsse aus Lippstadt
    Casi
    Casi

  • #2
    Hallo Casi.
    Die erste Anforderung ist recht einfach. Das erledigst Du im Funktionsmenue und ordnest den beiden Reglerkanälen den gleichen Geber zu.

    Um die Motoren bei Kurvenfahrt zu beeinflussen benötigst Du zwei freie Mischer:
    Mixer 1 bekommt das Ruder als Master und einen Regler als Slave. Mit den Mischanteilen sorgst Du dann für eine Verringerung und/oder Erhöhung der Motordrehzahl.
    Mixer 2 wird ebenfalls mit dem Ruder als Master und dem zweiten Regler als Slave programmiert. Die Einstellung der Mixanteile geschieht wie bei Mixer 1.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für deine Unterstützung. Ich werde das am kommenden WE mal ausprobieren. An der FX30 kann ich die Schalter ja individuell belegen, kann ich direkt am Empfänger das Schaltmodul Multi Funktion SX (Graupner) bzw. den Transistor-Umpoler anschliessen. Ich habe mich in der Vergangenheit mit Zusatzfunktionen nicht beschäftigt, wie du unschwer feststellen kannst. herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend!!

      Liebe Grüße aus Lippstadt.

      Kommentar

      Lädt...
      X