Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fx30 und "bind and fly" Modelle (Spektrum)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fx30 und "bind and fly" Modelle (Spektrum)

    Hallo,

    ich interessiere mich sehr für die kleinen "Bind and Fly" Modelle wie die Micros von Parkzone oder das Eflite Microbeast.

    Habe ich die Möglichkeit durch ein Adaptermodul o.ä. diese Modelle mit der FX 30 zu betreiben?

    Da ich mit der FX30 einen Spitzensender habe, möchte ich mir ungerne noch einen Spektrum Sender kaufen wenn es Alternativen dazu gibt.

    Gruß Frank

  • #2
    Hallo Frank.
    Es gibt von Spektrum einerseits ein HF-Modul das gegen das TM-14 in dem Sender tauschbar ist und andererseits ein Sendemodul, welches an die Schülerbuchse angeschlossen werden kann. Letzteres ist eigentlich für die T14 vorgesehen, sollte aber auch mit der FX-30 funktionieren. Genauere Infos müsstest Du von Spektrum bekommen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      super, danke für die Info ! ;-)

      Hab gerade im Forum einen Parallelbeitrag gefunden mit einem Link von Dir:

      http://www.spektrumrc.com/Products/D...rodID=SPMMSMZ7

      Ich finde nur nirgends eine nähere Spezifikation, ob dieses Modul auch für die FX30 geeignet ist. Ist dieses das Modul, das gegen das TM-14 getauscht wird?

      Viele Grüße

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank.
        Ja das ist das Modul, das von Spektrum für die T14 vorgesehen ist. Im Nachbaruniversum hat das einer für seine T8 adaptiert. Das sollte also auch an der FX-30 funktionieren. Hier mal der Link in den Thread: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=82055
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          vielen Dank für Deine Info, vielleicht ist ja noch jemand im Forum der über seine praktische Erfahrung berichten möchte.

          Wäre über nähere Infos sehr danbkbar !

          Gruß Frank

          Kommentar


          • #6
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Es gibt von Spektrum einerseits ein HF-Modul das gegen das TM-14 in dem Sender tauschbar ist und andererseits ein Sendemodul, welches an die Schülerbuchse angeschlossen werden kann. Letzteres ist eigentlich für die T14 vorgesehen, sollte aber auch mit der FX-30 funktionieren. Genauere Infos müsstest Du von Spektrum bekommen.
            Elektrisch geht es mit der FX-30, allerdings paßt es nicht in den Modulplatz. Die T14 hat das Modul nicht so tief versenkt. Bei der FX-30 sind die Seitenteile im Weg. Ich hab mir das mal angetan und das Gehäuse so modifiziert, daß ich es tatsächlich reinbekommen habe.
            http://kopka.at/modell_aus.htm#Spektrum_an_der_FX-30

            Ich dachte, man braucht auch die Stecker unten im Modul. nach den anderen Beiträgen ist das aber wohl unnötig und es reicht der LS Stecker !? Den braucht man in jedem Fall. Bei meinem FX30 Umbau ist er allerdings zu kurz und mußte verlängert werden.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Vorsicht!, das SPMMSMZ7 bekommt zwar das PPM Signal von der L/S Buchse, versorgt sich aber über die Modul-Schacht Kontakte mit Strom.

              Einfach einstöpseln geht daher nicht.

              Will man es 'nur' an der L/S Buchse betreiben, muß man das Modul mit einem Spannungsregler ausstatten und diesen dann von der L/S Buchse aus versorgen. Das Modul arbeitet mit 3,3V, wobei nicht klar ist, ob es auch mehr seien dürfen. Ich wollte das bei meinem nicht unbedingt ausprobieren. Da bei 3,3V sich die benötigte Leistung aus einer recht hohen Stromaufnahme speist, sollte der 3,3V Spannungsregler ein Schaltregler sein. Verwendet man einen Linearregler kann man dem Sender Akku beim Entladen zuschauen.

              Ich verwende einen Aimtec AMSR-783.3Z, der benötigt nur einen zusätzlichen Kondensator und baut klein genug um noch im Spektrum-Gehäuse platz zu finden.

              Wenn man dem Modul dann noch einen Schalter verpasst kann man auch gleich den Sender über die L/S Buchse ohne FASST-HF einschalten. Dann erspart man sich jedes mal das explizite ausschalten.

              Noch etwas, der Vollständigkeit halber. Das SPMMSMZ7 tauscht im PPM Stream Kanal 1 und 3 (Spektrum Motor und Futaba Motor Chanel), alle anderen aber nicht. Das führt dazu, das mit Futaba Standard Belegung bei BNF Modellen Höhe auf Querruder o. Seite liegt und umgekehrt. Fliegbar ist das nicht. Sinnvoll einsetzbar ist das Modul daher nur bei Futaba-Sendern, die eine freie Kanalbelegung zulassen.

              Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von WPHJu; 30.05.2011, 16:55.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert, Werner und RK,

                vielen Dank für Eure Infos, Ihr habt mir sehr geholfen.

                Mein Resumee, ich kauf mir eine günstige Spektrum ..... ;-)

                An meiner FX 30 mag ich nicht rumbasteln, ich flieg auch ziemlich hochwertige Modelle damit und möchte mir die Betriebssicherheit gerne erhalten !

                Gruß Frank

                Kommentar


                • #9
                  Hi Frank,

                  Gute Entscheidung, für die Micros hab ich meinem Sohn auch ne DX7 gekauft.
                  Kann zwar nicht mal men Timer per Schalter oder Knüppel starten aber was solls.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    also ich benutze das Modul in meiner T-14, und muß sagen, es funktioniert einwandfrei. Für meine Indoor-Modelle werde ich mir ab jetzt die kleinen, leichten und sehr preiswerten Orange-Empfänger kaufen.

                    Für die FX30 hatte ich mir ein Verlängerungskabel gebaut vom Schacht zum Modul, die Buchsen- und Stiftleiste gibt es bei Reichelt. Wollte das Spektrum-Modul am Pult befestigen, bin dann aber günstig an die T-14 gekommen und damit hatte sich das dann erledigt. Rein elektrisch funktioniert das aber so auch mit der FX30 einwandfrei.

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      bin gerade dabei das Spektrum-Modul für die Graupner Mc24 an meine FX-30 anzuschließen. Ich möchte auch nur die kleinen Modelle damit betreiben, aber das 12 Kanalmodul ist die günstigste Lösung.
                      Erste Test mit dem Modul an der Lehrer/Schülerbuchse sind erfolgreich verlaufen. Sobald ich die Sache komplet ausgetestet habe und mir sicher bin das es keine Probleme gibt, kann ich wenn gewünscht gerne meine Lösung hier vorstellen.
                      Gruß Artur

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Artur1967 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        bin gerade dabei das Spektrum-Modul für die Graupner Mc24 an meine FX-30 anzuschließen. Ich möchte auch nur die kleinen Modelle damit betreiben, aber das 12 Kanalmodul ist die günstigste Lösung.
                        Erste Test mit dem Modul an der Lehrer/Schülerbuchse sind erfolgreich verlaufen. Sobald ich die Sache komplet ausgetestet habe und mir sicher bin das es keine Probleme gibt, kann ich wenn gewünscht gerne meine Lösung hier vorstellen.
                        Gruß Artur
                        Hallo.
                        Also mich würde deine Lösung interessieren. Würd mich freuen wenn du da mehr darüber erzählen könntest.
                        Danke schon mal
                        MfG Martin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X