Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Empfänger für T-Rex 500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Empfänger für T-Rex 500

    Hallo,
    ich bin auch ein Neuer und habe mir eine FX20 gekauft

    ich bin gerade dabei meine 35 Mhz Empfänger zu verkaufen suche jetzt 2,4 Ghz
    Futaba Empfänger.
    was für einen Empfänger empfiehlt Ihr mir für meinen T-Rex 500 ?

    gruß

    Adriano

  • #2
    Hallo!
    Das musst du schon näher spezifizieren, was du hast. Wenn du nämlich flybarless fliegst, ist der R6203SB der beste, da er die volle Reichweite bei günstigem Preis und geringem Gewicht hat.

    Kommentar


    • #3
      Der R6203SB nutzt aber nur dann etwas, wenn das FBL-System auch an S-Bus anschließbar ist.

      Allgemein würde ich den R617 oder den R6108 bzw. R6208 empfehlen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Mein T-Rex war vorher mit einem 7 Kanal Empfänger (35Mhz) ausgestattet.
        Rotor 120° (3 Servos), Motor-Regler und einen Gyro 401.
        Was ich noch will ist ev. ein Kanal für eien FlyCam. also müßte ein 6 Kanal Empfänger ausreichen.

        gruß
        Adriano

        Kommentar


        • #5
          Wie ist der R6107SP laut Robbe wird der für Hubschrauber empfohlen ?

          gruß
          Adriano

          Kommentar


          • #6
            wenn Du noch nen Zusatzkanal für die Flycam brauchst, dann reichen 6 Kanäle nicht. Du brauchst 7: 3-Servos auf der Taumelscheibe, Heckservo, Kreiselempfindlichkeit, Motor-Regler, Flycam.

            Ich fliege den R617 in meinem Protos zur vollsten Zufriedenheit und auch in sehr großen Entfernungen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Alles Klar Egbert,
              wie sollte man die beiden Antennen im T-Rex am besten festmachen (natürlich die 90° berücksichtigen)
              macht das was wenn man die Antennen am Kohlerohr befestigt??

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Waldpeter Beitrag anzeigen
                Mein T-Rex war vorher mit einem 7 Kanal Empfänger (35Mhz) ausgestattet.
                Rotor 120° (3 Servos), Motor-Regler und einen Gyro 401.
                Was ich noch will ist ev. ein Kanal für eien FlyCam. also müßte ein 6 Kanal Empfänger ausreichen.

                gruß
                Adriano
                Pro Servo 1 Kanal =3, dann 1 für den Regler, einer für Kreisel/Heckservo und einer für die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit. Da sind die 6 Kanäle weg, du brauchst mindestens 7.

                Den R607 gibt es nur noch als Restposten, der wurde vom R617 abgelöst. Die paar € Unterschied würde ich auf jeden Fall investieren, da der R617 die Taumelscheibenservos exakter ansteuert. Will das jetzt nicht zu technisch gestalten, man kann den Unterschied bei harten Pitcheinlagen mit schnellen Taumelscheibenservos spüren.

                Wie ist der R6107SP laut Robbe wird der für Hubschrauber empfohlen ?
                Das ist erstens nur ein 6-Kanal Empfänger, zweitens ist dieser Empfänger eher als Satellit für Stabisysteme gedacht, dort schließt man dann bis zu 2 Stück davon an, um Antennen-Diversity zu erhalten.

                Mit dem R617 bist du gut bedient

                macht das was wenn man die Antennen am Kohlerohr befestigt??
                Ungefähr 1 Reparatur auf je 1 - 5 Flüge, Kohlefaser schirmt ab. Das Zeug ist HF-technisch der absolute GAU. Am besten, du schiebst eine Antenne in ein Stückchen Kunststoffrohr, so wie in 35 Mhz Zeiten, längs zum Heli. DIe Antennenhalterung am hinteren Kufenbügel bietet sich dafür an. Die andere Antenne kann man dann quer zum Heli außerhalb des Chassis am Kufenbügel befestigen, der längs liegenden Antenne gegenüber. Mit dieser Konfiguration fliege ich einen 600er mit dem R617 Empfänger störungsfrei bis zur Sichtgrenze und zurück.
                Zuletzt geändert von Schorch; 29.05.2011, 11:46.

                Kommentar


                • #9
                  Am Kohlerohr oder am Chassis direkt ist nicht ideal weil leitende Teile (Metall, CFK, ...) abschirmend wirken. Wobei die eigentliche Antenne ja nur die letzten ca. 30mm am Ende darstellen. Ich würde ein Stück Kunststoffrohr, z.B. das Antennenröhrchen für 35Mhz Antennen, nehmen. Davon 2 Stücke in der Länge der Antennen abschneiden. Die Enden werden ca. 45° abgewinkelt. Das lässt sich gut mit Wärme (Feuerzeug, Heißluft) erledigen. Die Antennen kommen in die Röhrchen und diese werden mit den abgewinkelten Enden nach hinten an den Heckstreben befestigt. Die Enden kannst Du dann schräg nach außen ausrichten. So hast Du die gewünschten 90° und keinen Kontakt zu leitenden Teilen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist erstens nur ein 6-Kanal Empfänger, zweitens ist dieser Empfänger eher als Satellit für Stabisysteme gedacht, dort schließt man dann bis zu 2 Stück davon an, um Antennen-Diversity zu erhalten.
                    Nicht ganz richtig. Der 6107SP liefert ein Summensignal. Davon sind bei FBL-Systemen auch immer nur ein Empfänger anschließbar. Das mit den Satelliten-Empfängern gibt es nur bei Spektrum.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Muß das Ende der Antenne aus dem Antennenrohr herausschauen oder kann es komplett im
                      Atennenror bleiben

                      Gruß
                      Adriano

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Nicht ganz richtig. Der 6107SP liefert ein Summensignal. Davon sind bei FBL-Systemen auch immer nur ein Empfänger anschließbar. Das mit den Satelliten-Empfängern gibt es nur bei Spektrum.
                        Stimmt, meine Morgenkaffees hatten scheinbar nicht genug Koffein...

                        Da Kunststoff nicht abschirmt, kann die Antenne komplett im Röhrchen bleiben - solange das Röhrchen keine metallische Beschichtung (silbern) hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Muss die Antenne am Ende aus dem Antennerohr herausschauen?
                          Oder kann sie komplett im Antennrohr bleiben?

                          gruß
                          Adriano

                          Kommentar


                          • #14
                            Super.
                            vielen Dank für eure Info ;-))))

                            gruß
                            Adriano

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist erstens nur ein 6-Kanal Empfänger
                              Nö, 7 Kanäle, oder?

                              Muss die Antenne am Ende aus dem Antennerohr herausschauen?
                              Nein, das sollte sie nicht, da sie dann eines Tages abfallen könnte.
                              Zuletzt geändert von Sunny; 29.05.2011, 22:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X