Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas Kanal oder Drehzalregler bei Elektro Heli?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Kanal oder Drehzalregler bei Elektro Heli?

    Ich brauche mal Erklärungen.
    Ich habe bis jetzt den Regler auf Kanal 3. Ich kann also eine Gaskurve nutzen und über den Flugzustand Autorotation kann ich den Regler im Notfall auf 0 schalten. Soweit alles bestens und ich als Heckschweber komme damit ganz gut zurecht.
    Nun habe ich gelesen das der Regler an Kanal 7 Drehzahlregler angeschlossen werden soll. Hier geht aber der Autorotations Schalter nicht mehr. Beim ersten ansehen finde ich auch eine Gaskurve nicht mehr.
    Macht das Sinn und wo sind die Unterschiede bei den Kanal 7 zu nehmen oder ist es so wie ich es angefangen habe (Kanal 3) schon richtig?
    T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

  • #2
    hallo,

    ich habe bis dato auch immer den kanal 3 benützt.. und das geht ohne probleme... außer, dass bei gas, 0 und 100% für meine begriffe vertauscht sind (100% motor aus - 0% Motor Vollgas). aber damit kann ich leben

    Kommentar


    • #3
      Moin allerseits.
      @MikeMo:
      Der Kanal Drehzahlregler ist eigentlich gedacht für Verbrennerhelis. Bei diesen benötigt man zwei Kanäle. Einen für die Gaskurve und einen für die Steuerung des Drehzahlreglers. Bei einem E-Heli solltest Du immer den Gaskanal 3 für den Motor-Regler nutzen. Einerseits hast Du dann bei jedem Heli, egal ob mit Drehzahlregler oder im Steller-Mode die gleiche Bedienung des Senders und außerdem kannst Du bei einem 7-Kanal FASST Empfänger auch das Failsave sinnvoll nutzen.

      @pantau:
      Wenn Du die Gaskurve "verkehrt" herum programmieren musst, dann läuft der Gaskanal verkehrt herum. Gehe einfach in Servoumpolung und stelle den Kanal 3 auf Revers. Dann passt alles wie erwartet. Das liegt daran, dass Futaba die Servolaufrichtungen genau anders herum definiert hat, als alle anderen Hersteller.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        @EchoZulu
        danke für die Antwort.
        Wie schon geschrieben habe ich es auch immer mit dem Kanal 3 gemacht nur habe ich nun ein Programmier Beispiel von Robbe gefunden wo der Kanal 7 empfohlen wird, was mich nachdenklich gemacht hat.
        Ich werde also weiterhin Kanal 3 nutzen da mir ein Vorteil von Kanal 7 auch nicht wirklich ersichtlich ist.
        T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MikeMo Beitrag anzeigen
          Wie schon geschrieben habe ich es auch immer mit dem Kanal 3 gemacht nur habe ich nun ein Programmier Beispiel von Robbe gefunden wo der Kanal 7 empfohlen wird, was mich nachdenklich gemacht hat.
          Hi Mike,

          Das liegt in der Geschichte von 7K-FASST.
          Der R607FS hat die Kanalaktualisierungsreihenfolge 1,2,3,4,5,6,7
          Der R617FS hat die Kanalaktualisierungsreihenfolge 7,6,1,2,3,4,5

          Auf den dick gekennzeichneten Kanälen ist die TS angeschlossen und du siehst das auf K3 (R607) die TS darn hängt also kann hier kein Gas ran.
          techn. gesehen für die TS richtig für FS falsch darum wurde der R617FS gebaut da gehts wie es soll.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X