Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger mit Magneten (Neodym) montieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger mit Magneten (Neodym) montieren?

    Hi!

    Die Frage steht eigentlich eh schon im Titel. Kann man Empfänger bedenkenlos mittels zweier sehr starker Magnete montieren? Oder stört das Magnetfeld den Empfänger?

    (Die gleiche Frage stelle ich mir auch für E-Regler und Lipos.)

    Was meint ihr?

    LG
    Ernst

  • #2
    Interessante Frage, da häng ich mich dran! Kann man das IISI-Telemetriesystem mit Magneten am Fernsteuerungssender befestigen oder werden da die Funkwellen krumm oder so was?

    Also Lipos stört das mal ziemlich sicher nicht, ist mein purer Ernst, Ernst!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Interessante Frage, da häng ich mich dran! Kann man das IISI-Telemetriesystem mit Magneten am Fernsteuerungssender befestigen oder werden da die Funkwellen krumm oder so was?

      Also Lipos stört das mal ziemlich sicher nicht, ist mein purer Ernst, Ernst!
      Hi Sunny,

      bei den Lipos glaube ich auch nicht, daß es stört.

      Beim Regler bin ich aber schon nimmer so sicher. Und beim Empfänger schon gar nicht. Der Regler erzeugt immerhin eine Sinuskurve die noch dazu PWM ist. Andererseits ist es ein statisches Magnetfeld.

      Dann wiederum liest man von Problemen mit der Selbstinduktion bei den Kabeln. Ob da noch ein zusätliches Magnetfeld gut tut?

      Ja, und bei den Empfängern... da sind wohl Schwingkreise drinnen. Keine Ahnung wie die auf starke Magnetfelder reagieren...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
        Beim Regler bin ich aber schon nimmer so sicher. Und beim Empfänger schon gar nicht. Der Regler erzeugt immerhin eine Sinuskurve die noch dazu PWM ist. Andererseits ist es ein statisches Magnetfeld.

        Dann wiederum liest man von Problemen mit der Selbstinduktion bei den Kabeln. Ob da noch ein zusätliches Magnetfeld gut tut?

        Ja, und bei den Empfängern... da sind wohl Schwingkreise drinnen. Keine Ahnung wie die auf starke Magnetfelder reagieren...
        Bei den heutigen 2G4 sind da nicht mehr viele Spulen, und wenn doch dann eher Luftspulen ohne magnetischem Kern.
        Ein statisches Magentfeld wird da nichts beeinflussen. Ebensowenig beim Regler. Einfach so ein Kabel daneben hat keine Wirkung.

        Ein Magnet könnte einen magnetisch aktiven Kern so beeinflussen, daß seine Hysteresekurve verschoben wird und er an einem Ende früher in die Sättigung kommt. Dazu muß der Magnet aber schon sehr stark sein und vor allem sehr nahe.

        Beim Regler, genauer gesagt beim Schaltregler BEC, wäre eine leichte Erhöhung der Verluste in der Spule denkbar. Der Regler allein hat keine Spulen, außer zur Abschirmung von Störsignalen auf dem Kabel zum Empfänger.
        Wäre mal ein interessantes Experiment. Bei Empfängern und Reglern wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen, sie mit Magneten zu befestigen.

        RK

        Kommentar

        Lädt...
        X