Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

akku laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akku laden

    Hallo habe meine T8FG nun schon über 1 Jahr und immer noch den Nickel akku ich entlade ihn immer komplett und lade Ihn dann 12 Std mit dem mitgelieferten Ladegerät. Danach hat er 8,2V und hält ca.12 Betriebsstd.. Ich konnte nirgends finden wie lange ich ihn laden muss nur das das Ladegerät nach 16Std abschaltet. Wie lange ladet Ihr?

  • #2
    Immer entladen tät ich nicht, nur gelegentlich. Wochenlang halb leer rum liegen lassen übrigens auch nicht, wenn man nur selten zum Fliegen kommt.
    Abschalten beim Laden kannst, wenn der Akku warm zu werden beginnt (bzw. beim nächsten Mal dann kurz vorher).
    12 Stunden Laden wäre bei mir zu wenig, es sind eher 15 Stunden. Auch wäre mir nicht bewusst, dass mein T8FG-Lader nach 16 Stunden abschaltet. Tut deiner das wirklich? Und auf 12 Stunden komme ich nie im Leben, sondern 6.5 bis 7.5 Stunden. Das ist bei dir sehr erstaunlich.

    Kommentar


    • #3
      Wenn es keine Hochstromzelle ist, mit 1/10C Laden. Dieser Vorgang wird auch als "Formieren" bezeichnet. Die Ladung sollte wenn Akku leer war ca. 12-16 Stunden dauern. Bei der Formierung wird sichergestellt, dass alle Zellen wieder ihre max. Spannung haben.
      Dies kann natürlich auch bei Hochstromzellen eingesetzt werden.

      Bei einer Ladung von 1/10C muß nicht abgeschaltet werden. Hier kann die Energie in Wärme umgesetzt werden auch wenn der Akku schon voll ist, ohne das diese Schaden nehmen.

      So wie Sunny schon geschrieben hat, macht es keinen Sinn, die NiMh Zellen jedesmahl vollständig zu entladen. Sind ja keine NiCd Zellen mehr. Auch hier wurde ja schon das Reflexladen eingeführt.

      Ich zb. Lade den Senderakku immer auserhalb des Senders. So kann ich auch kontrollieren wieviel nachgeladen werden mußte. Eine Akkupflege ist dann auch möglich.
      Diese Art der Ladung hat also dif. Vorteile.

      Achja, NiMh Entladeschlußspg. bei ca. 0,8-0,9Volt Nominalspg. 1,2V Ladeschlußspg. ca. 1,4V
      Hier immer beim Hersteller nachlesen um genaue Infos zu bekommen.
      z.b.

      Eneloop_Zelle_pdf Charge:200mA x 16h

      Anhand Datenblatt ist auch ersichtlich, das dieser Eneloop Type mit 2A geladen werden darf. Ist aber auf keinen Fall eine Hochstromzelle.

      Hoffe, das ich durch meinen Beitrag helfen konnte.

      P.S.
      Frage: Weiß jemand welcher Akkutype und Hersteller in der T8FG verbaut ist? Möchte nicht gerade den Schrumpfschlauch aufschneiden

      mfg Roland
      Zuletzt geändert von 3D_Knüppler; 22.05.2011, 07:39.
      Futaba, was sonst!

      Kommentar


      • #4
        Dankeschön für die ausführlichen Antworten. Also lass ich den das nächste mal 16Std an der Ladebox.

        Kommentar

        Lädt...
        X