Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG...Aus = Vollgas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG...Aus = Vollgas?

    Hi,
    hab bei einem Flächenmodell (MPX Twinstar) das Problem, dass wenn ich die Funke ausschalte, die Motoren starten und auf Vollgas gehen.
    Hatte in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen, dass es ein Fehler ist und man es mit einem "Trick" wegbekommt. Nur leider bin ich damals noch keine Fläche geflogen.:-D

    Weiß hier jemand, wie man das Problem beseitigen kann?


    Gruß
    Ronny

  • #2
    Zuerst muss immer der Empfänger, dann erst der Sender ausgeschaltet werden. Dann passiert dies auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
      Zuerst muss immer der Empfänger, dann erst der Sender ausgeschaltet werden. Dann passiert dies auch nicht.
      Das hilft hier aber leider nicht weiter wenn man es mal irrtümlich anders rum macht.

      @Ronny: Je nach Empfänger (weiß nicht ob das alle können) schau mal ob es eine Fail Save Funktion gibt. Damit kannst dein Problem lösen. Denke ich. Zu Failsave findest mehr in der Anleitung vom Empfänger und der Funke.

      LG
      Ernst

      Kommentar


      • #4
        @GerhardP

        Stimmt, mach ich auch immer so. Nur hilft mir das in dem Fall nicht weiter.
        Was ist, wenn der Akku mal schlapp macht (kaputt geht, oder sonstwas) Oder man vergisst es eben mal. Dann geht da ein Modell mal eben mit Vollgas los...

        Ich gehe immer sehr sorgfältig mit meinen Modellen um. Jeder der mich kennt, weiss das. Aber: Irren ist menschlich


        @Ernst
        Danke für den Tip. Mit Failsafe habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, außer dass eben der Motor aus gehen muss. Alles andere, macht für mich keinen Sinn. Empfänger ist ein 617 FS...


        Danke & Gruß
        Ronny
        Zuletzt geändert von TurboMOD; 15.05.2011, 22:28.

        Kommentar


        • #5
          Dann schau Dir die Fail-Safe Funktion mal an. Ich habe weder die T12 noch den 617er Empfänger. Aber nach meinem Wissen geht das mit dem Empfänger. Bei Fail-Safe auf der Funke stellst bei Throttle/Gas F/S statt Hold ein, gehst mit deinem Throttle-Stick oder wo immer das Gas liegt in die Motor Aus Position und drückst den Button mind. 1 Sekunde. Dann übernimmt er die Position in den Empfänger.

          Und dann noch testen.

          LG
          Ernst

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du die Reihenfolge eigentlich immer richtig machst und Failsave als "Sicherung" verwenden willst ist das ein gangbarer Weg. Normalerweise sollte aber der Regler nicht auf Vollgas schalten.

            Ich würde mal folgende Checks machen:
            - Ist der Fehler reproduzierbar, sprich passiert es bei jedem Mal

            - Wenn ein Servo anstelle des Reglers eingesteckt ist fährt das Servo auch immer in die andere Position

            - Ist vielleicht am Empfänger oder im Sender schon ein Failsave eingestellt, daß auf "Null" geht. Bei Futaba ist ja normalerweise Servoreverse am Gas notwendig. D.h. Motor Aus liegt auf "Vollgas" (ohne Reverse).

            - Hast Du den selben Effekt auch mit einem anderen Sender, bzw. anderem Empfänger,also Kreuztausch machen.

            Dann kann der Fehler eingegrenzt werden.

            PS: Ich habe auch ein T12Fg und bei keinem Empfänger (7, 8, 14 Kanal) habe ich dieses Phänomen.
            Zuletzt geändert von GerhardP; 18.05.2011, 21:20.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Failsafe steht meines Wissen standardmässig nicht auf 0. Wenn du also nichts an den Failsafe Einstellungen im Modellspeicher geändert hast ist es somit normal das der Motor anläuft wenn die Funke aus ist.
              Einfach für Failsafe die Position übernehmen wo der Motor aus ist, dann gehts.
              Alledings schalte ich trotzdem immer erst Empfänger, dann Sender aus.

              Gruß Maik

              Kommentar

              Lädt...
              X