Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner DS18 (35MHz ppm) an Futaba (T12FG) --> gehen 9 Kanäle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graupner DS18 (35MHz ppm) an Futaba (T12FG) --> gehen 9 Kanäle?

    Hallo Forum-/Technik"gurus",

    zwar ist meine Frage sicherlich nicht mehr up to date, aber einige erinnern sich vllt. noch an die gute alte 35MHz-Zeit?

    Hab mich davon überzeugen lassen meinen Hubi mal für ein par Stunden in die ecke zu stellen und mal wieder den guten alten 5m Segler rauszukramen.
    Jetzt hat dieser einen Graupner DS18 (Doppelsuper 18Kanal) an Bord und ALLE (9 ->18Kanal) Ausgänge sind belegt.
    Egal was ich mit meiner T12 und dem entsprechenden 35MHz Modul versucht hatte, hab ich entweder:
    8 Kanal (+VC) --> geht, aber fehlt mir ein Kanal für die Radbremse/Schleppkupplung
    12 Kanal --> Servos zucken wie verrückt und Steuerbewegungen laufen in Zeitlupe mit Zucken.
    PCM1024 --> nichts geht
    G3 --> nichts geht.

    Das der PPM 8/12 Modus der Richtige sein muss versteh ich ja nun, aber gehen wirklich nur 8 Kanäle mit dem ollen Graupner Empfänger? oder hab ich was übersehen?
    Wenn ja: MIST, dann muss wohl 'n 6014HS her (oder die gute alte MC3030 abgestaubt werden).
    Wenn nein: was mache ich falsch?

    Danke schonmal und Gruß
    Zuletzt geändert von garfield2412; 13.05.2011, 13:55.

  • #2
    Hallo Garfield.
    Das wird wohl leider nichts werden. Jeder Hersteller kocht da ein eigenes Süppchen. Es ist technisch leider nicht so ohne weiteres möglich mehr als 8-9 Kanäle in einem PPM-Frame unterzubringen. Bei Graupner werden die Kanäle 9 und 10 abwechselnd übertragen. Bei Futaba kenne ich das genaue Verfahren nicht. Aber mehr als 8-Kanal PPM wirst Du wohl bei keinem Fremdempfänger bekommen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Danke für die kompetente antwort, ich habs befürchtet..
      Naja, 2,4ghz für n 5m Segler kann nicht schaden, also raus mit dem alten Mist... früher oder später ists eh soweit ...

      Kommentar

      Lädt...
      X