Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futuba T8FG mit Empfänger R6108SB - Empfänger LED geht zwischendurch auf rot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futuba T8FG mit Empfänger R6108SB - Empfänger LED geht zwischendurch auf rot

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen,

    gerade war ich mit meinem Heli ein wenig schweben. Dann geschah es plötzlich beim zweiten Akku. Der Heli ließ sich nicht mehr steuern und knallte auf den Boden.

    Jetzt mache ich gerade eine Bestandsaufnahme und überprüfe die Elektronik etc. und siehe da der Empfänger schaltet zwischendurch auf eine Rote LED obwohl ich den Abstand zum Sender nicht verändere und die Abstrahlung seitens der Atennen optimal sein sollte.

    Mit 8V sollte der Sender wohl auch noch optimal geladen sein (7,4 V 2800 mA Senderakku)

    Kann mir von Euch jemand sagen was diese Störung verursacht?

    Die rote LED Phase dauert unterschiedlich lange mal ist es nur kurz (flackern rot / grün) mal dauert sie mehrere Sekunden an. Allerdings ist der Empfänger die meiste Zeit auf grün. In meinem Heli setze ich einen LiPo 3S 2200 mA 25C ein. Bei der Störung hatte der Akku noch 62%.

    Ich danke Euch schon einmal.

    Viele Grüße Lars

  • #2
    Hallo Lars,

    wie versorgst du den Empfänger?
    Wenn BEC, wieviel Ampere kann das BEC?
    Der R6108SB (wie auch der HS) gibt die ersten 6 Kanäle gleichzeitig aus!
    Dadurch entstehen unter Umständen bei schlechter Empfängerversorgung Unterspannungsspitzen, welche das Leuchten der roten LED erklären würden.

    Gruß
    Alfred

    Kommentar


    • #3
      Lars, eine Antwort wäre nett, auch in anderen Foren antwortest du nicht, wie dein BEC aussieht!

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        sry war gestern den ganzen Tag mit der Familie unterwegs. Also ich habe keine extra Spannngsversorgung für den Empfänger. Die einzige Spannungsversorgung ist halt der Akku den ich in meinem Eröffnungspost schon genannt habe.

        Ich bin erst seit Anfang April aktiv was das Helicopterfliegen angeht und den T-Rex habe ich erst sei dem 21.04. Bisher bin ich immer mit der DX6I geflogen und da gab es derartige Probleme nicht aber am Freitag habe ich mir halt die T8 gegönnt. Damit ich was den Sender angeht Ruhe habe Naja und da ist mir das halt passiert. Das ich einen extra Spannungsversorgung benötige hatte ich bisher nicht heraus gelesen und auch mein Händler hatte mich nicht darauf aufmerksam gemacht.

        Wird diese nun dringend benötigt ? Wenn ja was setze ich da am besten ein ?

        Vielen Dank.

        Edit:
        Wie ich im anderen Forum gesehen habe meint Ihr den Regler (Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu) also ...

        Ich fliege einen T-Rex 450 Sport Super Combo. Demnach ist der Regler der RCE-BL35X 35A Brushless ESC.

        Er nahm für ein paar Sekunden keinen Steuerbefehl mehr an auch Autorota und Motor aus schlugen fehl erst als er auf dem Boden zappelte konnte ich den Motor abschalten.

        Servos sind natürlich auch aus der Super Combo 3 x DS 410M an der Taumelscheibe und 1 x DS 420 am Heckrotor

        Vielen Dank schon mal für die Reaktionen und die Mithilfe.
        Zuletzt geändert von Lars7; 09.05.2011, 08:05.

        Kommentar


        • #5
          Das BEC des Align Reglers arbeitet mit 6 Volt, damit ziehen die Servos teilweise zuviel Strom und das BEC regelt runter. Da bei Futaba die Signalausgabe am Empfänger sehr schnell bzw. gleichzeitig erfolgt, kommen da hohe Stromspitzen zustande. Das ist der Preis, den man für eine blitzschnelle Servoansteuerung zahlt - man benötigt ein hochwertigeres BEC.

          Eventuell kannst du bei deinem Regler das BEC auf 5 Volt schalten, das solltest du prüfen und durchführen, wenn es machbar ist - meine alte Version kann´s nicht. Ansonsten ein getaktetes externes 3A BEC installieren oder den Regler gegen einen hochwertigeren tauschen. robby Roxxy 940-6 mit Progbox ist eine schöne Alternative, bei dem Regler funktioniert auch der Governor-Modus (Drehzahlregelung) deutlich besser als beim Align. Das BEC liefert 5,5 Volt bei 3 A und ist damit stark genug.

          Kommentar


          • #6
            Eventuell könnte es mit dem R617FS - Empfänger funktionieren, der gibt die Servo - Signale nacheinander bzw. 6-7- und 1 überlappend aus!
            Besser wäre ein vernünftiges BEC (3A Minimum) oder ein eigener Empfängerakku.

            Gruß
            Alfred

            Kommentar

            Lädt...
            X