Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8fg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8fg

    Hallo,
    mein Name ist Peter.
    Ich habe mir eine T8FG gekauft und würde sie gerne auf meinem Raptor 50 V2 programmieren. Früher hatte ich mal eine Graupneranlage und glaube, dass ich damit besser zurecht kam. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel und zwar möchte ich die Pitchkurven eingeben und komme mit dem Bildschirm der Pitcheinstellung nicht klar.
    Kann mir einer schreiben, was ich links für Werte eingeben muss und was bedeuten die rechten Werte.
    Wohnt eventuell jemand in der Nähe von Düren und hat Lust und Zeit, mir dass mit der Programmierung mal zu zeigen ?. Soll auch nicht umsonst sein.
    Ich bin zwar in der Lage die Beschreibung zu lesen, verstehe aber trotzdem viel Dinge nicht.
    Danke und Gruß
    Peter

  • #2
    Hi Peter,

    willkommen im Forum.

    Zu deiner Frage Pitchkurve.
    links ist der Pitchwert
    rechts ist die Position des Pitchpunktes. (kannst also die Punkte 2-4 frei herumschieben wennst willst)

    T8 FG-Pitch.jpg

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter.
      Schau Dir bitte zunächst einmal folgende Beiträge an:
      http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
      http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

      Welchen Graupner-Sender hattest Du denn vorher? Ich kenne eigentlich alle Graupner-Sender und fliege auch immer noch meine MC-24 in Flächenmodellen. Die Bedienung der Futaba-Anlagen ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Leider trägt die Anleitung mehr zur Verwirrung, denn zum besseren Verständnis bei. Aber dafür sind wir ja hier.

      Nun zu Deinen Fragen:
      Links gibst du den Pitchwert vor. Die Prozentangaben in der rechten Spalte entsprechen den horizontalen Stützpunkten in der Gas- bzw. Pitchkurve. Also damit dem Ausschlag des Pitchknüppels. Ich bin leider nicht in der Nähe von Düren, aber wenn Du konkrete Fragen hast, dann werde ich gerne versuchen Dir zu helfen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Guten Tag Egbert,
        vielen Dank für deine Antwort.
        Habe vor etwa 10 Jahren eine (ich meine) MC 20 und die UNI-Expert Mechanik gehabt. Habe irgenwann einen Koller bekommen und leider leider Alles verkauft. Jetzt habe ich mir vor zwei Jahren den Raptor 50 V2 und letztes Jahr die T8FG zugelegt. Der Heli ist fertig, habe aber Probleme mit der Programmierung der T8FG, blicke bei vielen Punkten nicht durch.
        Hattest du einem anderen Flieger nicht geraten, er solle einmal die englische Anleitung durchlesen. Ich glaube, da ist tatsächlich Vieles besser beschrieben, nur mein Englisch reicht leider nicht aus.
        Kennst du das Buch "Moderne Fernsteuerungen für Rc-Flugmodelle von Manfred-Dieter Kotting ?. Wenn ja, was meinst du, könnte dieses Buch bei Problemen helfen ?
        Gruß, Peter

        Kommentar


        • #5
          Guten Tag Rudi,
          vielen Dank für deine Antwort.
          Das ist genau das Bild, was ich meine.
          Gut, links der Pitchwert, aber was bedeutet rechts der Pitchpunkt was bewirke ich damit ?
          Gruß, Peter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
            aber was bedeutet rechts der Pitchpunkt was bewirke ich damit ?
            Hi Peter,

            Damit kannst den einzellnen Punkt verschieben wennst willst.
            Hiermit könntest z.B. beim Hovern eine flachere Kurve erreichen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen Rudi,
              vielen Dank für deine Antwort. Wünsche dir ein schönes Wochenende.
              Gruß, Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter.
                Das Buch kenne ich leider nicht. Ich glaube auch, dass es Dir nicht konkret genug helfen wird. Schließlich muss der Autor auch Rücksicht auf alle anderen Hersteller nehmen. Wichtig wäre, wenn Du konkrete Fragen stellst, dann können wir Dir auch besser helfen. Also immer nur her mit den Fragen, dann kommen wir da besser klar.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Egbert,
                  werde bestimmt darauf zurück lommen.
                  Für heute wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
                  Gruß, Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Pela,

                    wenn du nach Literatur suchst, kann ich Dir folgendes Buch vorschlagen
                    https://www.alles-rund-ums-hobby.de/...Setup-Workbook
                    Dieses Video ist auch gut gemacht, wird sogar die Programmierung an einer T8FG gezeigt
                    https://ssl.topackt.com/modellsport.de/shop/ Art.Nr.: 473224

                    Gruß Sven
                    Zuletzt geändert von jonaluk; 06.05.2011, 20:37. Grund: Rechtschreibung;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sven,
                      diese DVD habe ich schon, du hast Recht, Etwas kommt von der T8FG darin vor, leider aber nur Etwas.
                      Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.
                      Gruß, Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Tag Rudi,
                        da ich ein Anfänger bin, würde ich gerne im Flugzustand "Normal" das Fliegen erlernen. Eingestellt habe ich bei meiner T8FG Mode 2. Könntest Du mir etwas erklären ?
                        Ich schalte den Sender dann den Empfänger ein. Stelle ich dann mit der Trimmung zum Starten das Drosselküken ein, damit der Motor im Leerlauf läuft ? und wie geht`s dann weiter, fahre ich mit dem Pitch/Gasknüppel die Drehzahl hoch oder wird die Drehzahl mit einem Schalter hochgefahren, damit die Drehzahl immer konstant bleibt ? Mit meiner damaligen Graupneranlage habe ich das mit einem Schalter gemacht. Ich hatte dann eine voreingestellte Drehzahl, die dann langsam hoch fuhr, der Rest wurde dann mit dem Pitch/Gasknüppel gemacht.
                        Wo ich die jeweiligen Flugzustände einstelle ist mir bekannt.
                        Ich bedanke mich im Voraus.
                        Gruß nach Salzburg
                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Peter.
                          Ich bin zwar nicht Rudi, aber versuche Dir mal zu helfen.

                          Nimm doch einfach den Gaslimiter. In Normal stellst Du Dir eine Gaskurve ein, mit der Du in jeder Pitchposition fliegen kannst. Dabei ist es unnötig den untersten Punkt auf Leerlauf zu setzen. Ich stelle diesen so ein, dass der Motor bei einem Steilabstieg mit Negativpitch nicht auftourt. Den Gaslimiter würde ich bei Deinem Steuermode 2 auf den rechten Drehregler legen. Ist der Regler ganz nach links gedreht, so ist der Motor im Leerlauf. Zum starten wird der Regler langsam ganz nach rechts gedreht. So kannst Du die Drehzahl langsam hochfahren. Ich empfehle den rechten Drehregler zu nutzen, weil Du dann die linke Hand für den Pitchknüppel frei hast. Leider kann man die Trimmung des Pitchknüppel nicht zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl nutzen, weil diese auch die Gaskurve verändern würde. Deshalb nutze ich einen 3-Stufenschalter um den Motor ausszuschalten (hintere Position mit Motor-Aus) oder schneller laufen zu lassen (vordere Position mit Leerlauf2). In der mittleren Schalterstellung läuft der Motor ganz normal im Leerlauf.

                          Solltest Du damit Verständnisprobleme haben, dann kannst Du mich auch gerne mal anrufen. Die Nummer gibts bei Bedarf per PN.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen DanK Egbert (nicht Rudi),
                            ich hoffe, dass ich mir damit helfen kann.
                            Gruß, Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Abend Egbert,
                              ich brauche mal wieder Hilfe.
                              Ich würde gerne wie Du beschrieben hast, den Gaslimiter bei meiner T8FG auf dem rechten Drehgeber legen. Ich glaube, dass ich alles versucht habe, leider finde ich im Programm aber nicht die Stelle, wo ich die Änderung vornehmen kann. Kennst Du Dich auch mit dieser Anlage aus?
                              Vielen Dank, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X