Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG für Schiffsmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG für Schiffsmodell

    Hallo Futaba-Experten...

    kurz etwas zu mir:

    ich bin Martin, 33 Jahre, wohne in Goslar, komme ürsprünglich aus Oschersleben

    Ich habe mir vor einiger Zeit, auf eine Empfehlung hin, die T8FG für meine Azimut Atlantik Challenger (Hochsee-Yacht mit 2 Jetantrieben) gekauft. Würde ich glaube ich nicht unbedingt wieder machen ...

    ich möchte damit folgende Steuerung realisieren...

    1. ebene
    linker knüppel nach vorn beide motoren drehen
    rechter knüppel links bzw rechts ... beide steuerdüsen zusammen links bzw rechts
    schalter se und sg jeweils eine umkehrkappe oben/mitte/unten

    dann umschalten
    2.ebene
    linker knüppel nach vorn ... motor 1 dreht
    linker knüppel links/rechts ... steuerdüse 1 links/rechts

    rechter knüppel nach vorn ... motor 2dreht
    rechter knüppel links/rechts .... steuerdüse 2 links/rechts

    ebenfalls wieder se und sg für je eine umkehrklappe

    ich habe schon so einiges gelesen, aber so richtig klar komme ich mit der programmierung nicht. ich habe auch noch nie eine funke programmiert. es gibt eine menge flieger und heli-programme ... aber schiffe???

    wer kann mir bitte helfen?

  • #2
    Schiffprogramm an sich gibt es keines, aber deine Anforderungen sind großteils durchaus programmierbar. Man muss halt über die ganzen, leicht dämlichen Flugzeug-Begriffe hinwegsehen. Zum Beispiel sind das, was du als Ebenen bezeichnest, auf Futabisch sogenannte Flugphasen mit fixen Namen, wie "Landung", "Normal", "Streckenflug" und so ähnlich. Frag mich nicht, wie man auf so etwas Abstruses kommen kann, aber ist halt so.

    Flexibel genug für Schiffsmodelle ist die T8FG (ich habe auch viele Schiffe), auch Panzersteuerungen und so kann der Sender, wenn man abstrakt genug denkt. Du wirst vermutlich viel mit den freien Mischern arbeiten müssen, hoffentlich reichen sie anzahlmäßig.
    Zuletzt geändert von Sunny; 04.05.2011, 20:36.

    Kommentar


    • #3
      oh man ... ich habe jetzt tagelang versucht meine T8 zu programmieren ... vergebens ... :-(

      ich weiß einfach nicht mehr weiter, verstehe nicht was ich falsch mache ...

      kann ich hier eventuell mal auf persönliche Hilfe hoffen, dass man eventuell mal eine Programmierung mit jemanden zusammen macht?

      ich wohne in goslar, komme ursprünglich aus oschersleben... also braunschweiger oder magdeburger raum wären auch absolut kein problem

      bitte helft mir

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin.
        Ich habe zwar aktuell keine Schiffe mit FASST, aber wir könnten einen Versuch wagen. Ich wohne in Wipshausen, das ist 20km nordwestlich von Braunschweig. Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN. Dann können wir mal alles weitere besprechen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Technikus,
          Meiner Meinung nach dürftet Ihr die Programierung nicht hinbekommen haben, da nur Kanal 3 Gas auf seperat gesetzt werden kann. Bei FX 30 können das alle Kanäle.
          Ich hätte aber eine andere Idee die ich schon bei einem Zweischraubenschiff mit 2 Fahrtreglern angewendet habe.

          Kanal 3 und 4 am Empfänger mit je einem Fahrtregler pro Motor.
          an der FX20 nun über Funktionen Kanal 3 und 4 auf den Kreuzknüppel Kanal 3 als Geber einstellen.
          Weiter unten V1 und v2 Virtuelle Kanäle auf die beiden Mittelschieber legen.
          Nun 2 freie Mischer programieren, die über einen Schalter zugeschaltet werden können.
          servoweg bei Kanal 3 und 4 auf 100% begrenzen.
          Nun kannst du mit den linken Kreuzknüppel GAS geben. Per schalter kannst du nun die beiden Schieberegler dazuschalten. somit kannst Du jetzt jeden jet getrennt GAs geben und bei Bedarf am Kreuzknüppel ebenso.
          aber vorsicht. die beiden Geber addieren sich. Halbgas bei Schieber + Vollgas am Kreuzknüppel ergeben vollgas.

          Gruß Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X