Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen mit Maximalausschlägen (Einbau- und Programmierfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen mit Maximalausschlägen (Einbau- und Programmierfrage)

    Hallo Forengemeinde:

    Folgendes:
    Taser von PCM mit 2Quer/2Wölb/V-Leitwerk und E-Motor an Simprop Gigascan 7 (weil er so schön in den engen Rumpf passt)
    Folgende Geber habe ich bei dem 7 Kanalempfänger (im Mult-Mode) eingestellt:
    • 1 Quer
    • 2 Höhe
    • 3 Motr
    • 4 Seite
    • 5 Wöl2 (verlegt von 8 )
    • 6 Quer2
    • 7 Wölb


    Mein Ziel:
    Die Wölbklappen sollen den maximal möglichen Weg nach unten haben. Butterfly möchte ich über SF einschalten.
    Ist Butterfly nicht aktiviert, so sollen die Wölbklappen differenziert zu den QR mitsteuern.
    Auch soll es noch eine Speed-Einstellung geben, bei der die Wölbklappen leicht nach oben gehen.

    Mein Problem:
    Der Taser hat eine sehr schmale Fläche, und somit ultrakurze Servoarme. Um den nötigen Ausschlag der Wölbklappen zu erreichen, habe ich mir folgendes vorgestellt:

    Und eventuell meine Lösung? Die auf dem Schreibtisch schon schon ganz gut aussieht. Aber Theorie und Praxis im Modell ……

    Also:
    Die Servoarme sind in Neutralstellung 90° zum Servo.
    Ich habe nun Wölb (7) auf Geber SF unter Menü „Funktion“ gelegt. Wöl2 (5) wir automatisch mitgeführt. Somit fahren die Servos 5 und 7 der Wölbklappen je nach Schalterstellung in die Endlagen.

    Die Limits/Servowege/Servowege/Limits für die Wölbklappenkanäle 5 und 7 habe ich mal so eingestellt:
    5 Wöl2 155/120/120/155
    7 Wölb 155/120/120/155

    Die Butterflystellung habe ich über TrimMix gelöst. Hier habe ich für Flugzustand „Landung“ die beiden Querruder über Schalter SF beigemischt.

    Die Speedstellung müsste dann wieder über TrimMix gehen. Hier habe ich auf den Schalter SE vorne den Flugzustand „Speed“ gelegt und fahre die Klappen etwas runter.
    Flugzustand „Thermik“ dann über Schalterstellung SE hinten genauso, nur das die Klappen dann nach oben fahren sollen.

    Das Mitsteuern der Wölbklappen zu den Querrudern nach Windabhängigkeit müsste über den Mischer Quer-Seite klappen.

    So: wahrscheinlich habt Ihr viel bessere Ideen oder Tip‘s. Insebsonders würde mich interessieren, wie Ihr die Servos der Wölbklappen einbaut oder ob mein Gedanke mit den Endlagen vieleicht doch soweit in Ordnung sein könnte.
    Es würde mich auf jeden Fall freuen, etwas von den Profis zu hören, bevor ich die Servo‘s einklebe.
    Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Lädt...
X