Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Empfänger für günstige Flugmodelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Empfänger für günstige Flugmodelle?

    Hallo,

    ich möchte mir den einen oder anderen günstigen Styropor-Flieger aka Schaumwaffel anschaffen. Nur soll da nicht der Empfänger (passend zur T8FG) nicht das dreifache kosten als der Flieger selbst.

    Gesteuert wird in der Regel:

    Höhenruder
    Seitenruder
    Querruder
    E-Motordrehzahl

    was ich so bei den billigen Fliegern gesehen habe.

    Welcher Empfänger wäre da passend und möglichst günstig von Futaba?

    Weil so richtig den Überblick wie sich die Empfänger unterscheiden habe ich noch nicht...

    LG
    Ernst

    PS: Eigentlich passt die Frage auch in Allgemein, bei Bedarf bitte dorthin verschieben. Danke

  • #2
    Futaba 6106 HFC (6 Kanäle) ;-)

    Kommentar


    • #3
      R6004 würde auch gehen
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von galileo Beitrag anzeigen
        Futaba 6106 HFC (6 Kanäle) ;-)
        Danke für den Tipp.

        Der ist mir auch schon aufgefallen. Aber warum steht bei dem auf der HP dabei: Nicht für Großmodelle oder Jets empfohlen? Das hat mich wieder sehr verunsichert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          R6004 würde auch gehen
          Hi Egbert,

          und bei dem steht wieder dabei, daß er für Indoor und Parkflyer ist. Klingt nach sehr wenig Reichweite?

          Hmm...

          Also wahrscheinlich wird es (als erster) ein Easy-Glider-Pro werden. Das ist so ein Einsteiger Elektrosegler in einem Elapor. Keine Ahnung ob ich da die Antenne nach außen verlegen muß. Und 4cm sind ja wahrlich nicht lang. )

          LG
          Ernst

          Kommentar


          • #6
            Der R6106 hat nur 1 Antenne, ansonsten hat er aber schon eine recht hohe Reichweite. Der R6004 geht bei weitem nicht so weit, aber für eine Schaumwaffel sollte es reichen. Cool ist der neue, relativ preisgünstige R6203SB mit voller Reichweite und zwei Antennen, ist aber S-Bus.

            Kommentar


            • #7
              Der R6004 reicht für ne Schaumwaffel allemal. Der R6106 ist halt für Großmodelle nicht so gut geeignet, weil er nur eine Antenne hat und damit bei ungünstigen Empfangsverhältnissen eher mal Probleme bekommen kann. Das hat dann aber weniger mit der Reichweite (die ist >1000m), sondern mit anderen Störquellen, wie große Metallflächen oder Funkenzündungen, zu tun. Da ist ein Diversity-System mit zwei Antennen im Vorteil. Der R6203 ist auf jeden Fall auch eine interessante Alternative, wenn man nur 3 herkömmliche Servos anschließen will. Außerdem kann man auch SBus-Servos verwenden. Diese sind aber in der Regel schon teurer. Für einen Easyglider reicht der R6004 aus, wenn man die Querruderservos mit einem V-Kabel koppelt. Dann kann man diese aber nicht mehr als Bremse verwenden.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für Eure Ausführungen! Und auch für den Hinweis mit V-Kabel beim Querruder. Ich habe nämlich gar nicht bedacht, daß es ja vier Servos sind plus einmal Motor. Habe im Kopf nur die vier Steuerkanäle gehabt.

                So wie es aussieht ist der 6106 HFC gerade nicht lieferbar wenn man auf die Robbe-Seite schaut. Und mein Händler hat den wohl auch nicht lagernd. Sondern nur eine HF Version wenn ich das richtig gesehen habe.

                Ich werde mir mal ansehen wie das mit dem S-Bus aussieht. Aber das ist wahrscheinlich wieder übertrieben.

                Danke auf jeden Fall für die Erklärungen!

                Liebe Grüße
                Ernst

                Kommentar


                • #9
                  Bei Stein Modellbau ist der 6106 HFC lieferbar http://stein-webshop.de/Shop/index.p...h=22_1076_1016

                  Mit dem Empfänger habe ich 1 Jahr lang einen Belt CP geflogen, Rundflüge bis an die Sichtgrenze mit Carbon-Rotorblättern waren kein Problem. Inzwischen ist er in einem kleineren Heli gelandet und im Belt CP arbeitet der FASST-kompatible Feeltronic Empfänger, der auch gut funktioniert. Der ist nur im Vergleich ein Stromfresser und nimmt gut 100 mA auf. Im Hochsommer in einer Schaumwaffel dürfte er damit eher wegen Übertemperatur aussteigen als ein Futaba. Außer man sorgt für etwas Durchzug im Modell, was man sowieso für die Kühlung von Motor, Steller und Akku tun sollte.
                  Zuletzt geändert von Schorch; 04.05.2011, 09:44.

                  Kommentar


                  • #10
                    ist der 6106 HFC gerade nicht lieferbar
                    Schweighofer hat denn HF und HFC, also mit jeweils unterschiedlichen Antennenlängen.
                    Überlege dir, welche Länge du brauchst!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Schor(s)ch!

                      Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das tut gut zu lesen!

                      @Sunny: ja, ist nur leider nicht so einfach sowas zu überlegen wenn man das Modell noch nicht hat in das der Empfänger Platz finden soll.

                      @All: Bei einem Nurflügler reichen vier Kanäle um alles zu steuern, oder? Zwei Servos und ein Motor, mehr ist es ja nicht? (Wie ihr seht, die Flächenfliegerei wie überhaupt die ganze Materie ist neu für mich)

                      LG
                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich würde Dir in jedem Fall zu dem 6006er raten.
                        1) V-Kabel bei zwei Querrudern ist nicht unbedingt praktikabel (Mittenstellung, Differenzierung) und auf das Hochstellen zum Landen mußt Du auch verzichten.
                        2) seh die Differenz von EUR 15,00 zum 6004er als Investition in die Zukunft. (für's nächste oder übernächste Modell)

                        PS: beim Höllein steht der auf Status grün - bekommst ihn also über Nacht.

                        Viele Grüsse aus Franken
                        Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          Hans, wegen 15-20 Euro werde ich sicher nicht nur eine halberte Lösung in Kauf nehmen. Also für den Easy-Glider-Pro wird es ein 6 Kanal werden. Wohl der HFC da ist die Antenne auf jeden Fall lang genug.

                          Zum Bestellen: Ich habe da einen Online-Händler in Österreich mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Der hat jetzt auch eine "-10% auf Alles Aktion" (auf seine sowie so schon guten Preise) und da werde ich dann auch alles bestellen.

                          Aber Höllein ist mir auch schon aufgefallen. Denn ich habe als Kind so Freiflug-Balsaholz-Modelle selbst gebastelt. Also sowas wo die Flügel aus Balsarippen waren und so weiter. Und das mag ich gerne wieder machen. Ein Stück Kindheit quasi zurückholen. Aber bevor ich dann so einen Flieger fliege, möchte ich gerne mit den günstigen Schaumwaffeln mal üben. Ja, und der Höllein hat noch solche Holzbausätze. Bekommt man ja nimmer so einfach habe ich festgestellt.

                          LG
                          Ernst

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ernst,
                            ich hab natürlich nicht 'registriert', daß Du aus Österreich kommst - damit fällt der Höllein natürlich aus.
                            (Ohne Werbung zu machen - ich habe den Höllein bei mir fast vor der Tür
                            und wenn ich am Nachmittag was bestell, dann bringt es der Postbote an nächsten Tag zu mir ins Haus - nicht ganz unwichtig bei einem ungeduldigen 'Crashpiloten'.)

                            Viele Grüsse
                            Hans
                            Hans

                            Kommentar


                            • #15
                              Saluti,

                              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                              Schweighofer hat denn HF und HFC, also mit jeweils unterschiedlichen Antennenlängen.
                              Überlege dir, welche Länge du brauchst!
                              ich habe doch schon einige Modelle mit 2.4 GHz ausgerüstet, vom E-Heli, grossen Segler bis zum Benziner alles dabei. Die Antenne habe ich nur bei CFK Rümpfen nach draussen geführt.

                              Bei einer Schaumwaffel nach draussen? Ich wüsste nicht warum...
                              Von daher reichen die kurzen Antennen wohl immer. Und falls nicht, man kann die Antennen nachträglich wechseln. Ja, schon klar, wenn Du jetzt schon weisst das sie lang sein muss dann kauf eine lange. Aber: wo nochmal braucht man die? Ach ja, bei CFK Modellen, das sind ja dann meisst sehr schnelle Segler mit sehr schmalen Rümpfen, da reicht die kurze Antenne dann auch wieder.

                              Gruss
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X