Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Gasservo beim Heli den Motor per Schalter ausmachen unabhängig von allem Anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Gasservo beim Heli den Motor per Schalter ausmachen unabhängig von allem Anderen

    Hallo,

    anbei ein neues Thema:
    Ich möchte mit meiner FX30 den Helimotor (Benziner) per Kippschalter mittels Gasservo ausschalten.
    Unabhängig von der Flugphase, Pitchknüppel, etc....
    Die Motor aus Funktion geht nur, wenn der Pitchknüppel unten ist.
    Für einen Killswitch für die Zündung habe ich keinen Kanal am Empfänger mehr frei, daher muß es mit dem Gasservo gehen.

    Hintergrund:
    Mir ist mal ein heli wg. Heckausfall abgeschmiert. Hätte ich auf die schnelle den Motor ausmachen können, wäre ich mittels Autorotation noch einigermaßen gelandet.
    Ebenso hätte Knüppel runter und dann "Motor aus" (wie aktuell Bedingung bei der FX30) zum gleichen negativen Ergebnis geführt

    Wie stelle ich das am besten an?8)

    Grüße
    Boris

  • #2
    Hallo Boris.
    Ich kann mir auch nicht erklären wieso die Motor-Aus Funktion bei Futaba noch von der Knüppelposition abhängig ist. Das ist in meinen Augen ein Fehler. Aber wie wäre es mit Autorotation? Ob der Motor nun im Leerlauf ist, oder ganz aus, spielt doch dann keine Rolle. Du kannst auch in AR den Motor ganz ausschalten, je nach Gas-Vorgabe. Das ist in meinen Augen viel sinnvoller, weil man AR immer schnell erreichen kann, als wenn man in der Notsituation noch den richtigen Schalter suchen muss. Für den Normalbetrieb kann man dann den Motor-Aus Schalter verwenden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Ich kann mir auch nicht erklären wieso die Motor-Aus Funktion bei Futaba noch von der Knüppelposition abhängig ist. Das ist in meinen Augen ein Fehler. .
      Bis vor Kurzem hatte ich noch eine FF10, da konnte man problemlos den bedingten Knüppelweg zur "Motor Aus" Funktion selbst einstellen.
      Sollte das nicht bei der FX 30 auch gehen, sollte das wirklich mal geändert werden. Ich will selbst bestimmen können wann der Motor ausgeschalten werden kann und wann nicht

      Grüße
      Boris

      Kommentar


      • #4
        Tja wer weiß was sich die Jungs in Japan dabei gedacht haben? Auch die Startwarnung ist meiner Ansicht nach falsch programmiert. Statt auf die Pitchknüppelposition zu schauen, wäre es doch viel sinnvoller die Position des Gaskanals auszuwerten. Nach meinen Erfahrungen mit japanischen Programmierern sind solche Wünsche aber selten von Erfolg gekrönt. Die Mentalität verbietet es dem Programmierer einfach Code eines Kollegen zu entfernen. Die Folge davon ist dann leider oft, dass die Software immer nur erweitert wird, aber nicht grundlegende Funktionen umgestaltet werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ach wie schön wäre ein "open source" system, der erste Schritt mit update via. SD card wäre ja getan....
          Aber der Rest (eine freie Programmierung am PC) wird wohl noch lange Wunschdenken bleiben.

          Grüße
          Boris

          Kommentar


          • #6
            Bowarrior, du hast doch genügend programmierbare Flugphasen im Sender, eine davon wirst für die Autorotation brauchen, eine wie von dir gewünscht für Motor ganz aus. Schalter kannst natürlich beliebige dafür programmieren. Theoretisch kannst auch den Gaslimiter als Schalter programmieren.

            Die "Motor aus"-Funktion soll meines Erachtens eher unbeabsichtigtes Einschalten verhindern und nicht primär rasches Ausschalten ermöglichen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
              Ich möchte mit meiner FX30 den Helimotor (Benziner) per Kippschalter mittels Gasservo ausschalten.
              Unabhängig von der Flugphase, Pitchknüppel, etc....
              Die Motor aus Funktion geht nur, wenn der Pitchknüppel unten ist.
              Für einen Killswitch für die Zündung habe ich keinen Kanal am Empfänger mehr frei, daher muß es mit dem Gasservo gehen.

              Hintergrund:
              Mir ist mal ein heli wg. Heckausfall abgeschmiert. Hätte ich auf die schnelle den Motor ausmachen können, wäre ich mittels Autorotation noch einigermaßen gelandet.
              Ebenso hätte Knüppel runter und dann "Motor aus" (wie aktuell Bedingung bei der FX30) zum gleichen negativen Ergebnis geführt
              Wenn du eine Autorotationsflugphase hast, dann kannst du da ja die Gaskurve auf aus programmieren und das sollte eigentlich alles überlagern und immer sofort mit einem Schalter betätigt werden können. Ist bei mir immer eingeschaltet, wenn ich nicht wirklich fliege (E-Motor) und auf einen sehr gut erreichbaren Schalter gelegt.

              Die Motor-Aus Einschränkung finde ich sogar mal sinnvoll. Damit habe ich am Boden die Sicherheit, das nichts anläuft, kann mir aber in der Luft nicht aus Versehen den Motor abdrehen. Hat aber nichts mit Autorotation zu tun.

              RK

              Kommentar


              • #8
                schon Mal mit Offset_Mischer versucht?

                Geht jedenfalls mit der 12Z problemlos und die sollte ja eigentlich die gleiche Software haben.

                Grüsse vom hippo

                Kommentar

                Lädt...
                X