Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer Schüler-Trainer System 2,4 GHz Futaba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer Schüler-Trainer System 2,4 GHz Futaba

    Absolute Enttäuschung mit dem Trainer System 2,4 GHz von Futaba mit dem Namen WTR - 7 .
    Wer die Absicht haben sollte dieses Lehrer-Schüler-System von FX 30 zu FX 30 zu verwenden wird sich enttäuscht sehen.Funktioniert nicht.Die Bedienunganleitung ist zwar einfach beschrieben und eigendlich auch verständlich.Aber von nicht passender Verwendung von FX 30 zu FX 30 kein Wort.Soetwas müßte schon auf der Außenhülle gedruckt sein.Nach langer suche dann eine Tabelle im hinteren Teil der Anleitung in allen möglichen Sprachen - nur nicht auf deutsch - mußte man sich zusammenreimen das diese beiden Anlagen nicht kompatiebel mit dem System WTR-7 sind.
    Eine absolute Schwachpunkt und für mich nicht erklärbar.Fast schon ein lacher !!!!!!!!!:
    Osterfliegen mit Lehrer-Schüler-Sytem für 130,- EUR und die Stimmung war im A--ch.

  • #2
    Wo ist dein Problem ?

    Ich hab es schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei ?
    Der einzige Nachteil gegenüber einem Kabel ist das es nur die ersten 7-Kanäle überträgt.

    Wennst aber FUNK, und MIX verwendest sind das 7-Funktionen (nicht Servos) und das reicht für die meißten Fälle.
    Es wird da ja nur der Hauptkanal übertragen und der Schülersender hat ein einfaches Programm ohne Mischer gleich wie mit dem Kabel.

    TRAINER-Menü Bedienung gleich ist wie mit dem Kabel.
    Du mußt nur einmal das WTR-7 mit den Schülersender binden (7-KANAL) das war's. (Achtung Lehrersender sollte zum Binden nicht senden.)


    Wenn ich deinen Beitrag so lese ist nicht WTR-7 Schuld an deinem verpatzten WE sondern das TRAINER-Menü und deren Funktionen ist dein Problem.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jumpandfly Beitrag anzeigen
      Nach langer suche dann eine Tabelle im hinteren Teil der Anleitung in allen möglichen Sprachen - nur nicht auf deutsch -
      Wenns eins von robbe ist "F 1414" dann ist auch in "D" dabei.
      Wobei hier ja nur die Bildung zum Schülersender drin steht der Rest ist ja Einstellungssache der Sender und das ist in den jeweiligen Anleitungen beschrieben.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jumpandfly Beitrag anzeigen
        Verwendung von FX 30 zu FX 30 kein Wort.
        Das einzige was Wichtig ist das der Lehrersender den 6-pol. eckigen LS-Stecker hat und der Schülersender FASST 7-Kanal können muß. (Also alle FASST-Sender und RASST-Module)
        Ist das erfüllt kann das WTR-7 richtig arbeiten.

        Und beides hat die FX-30 mit TM-14-Modul also geht es.
        Wobei der Lehrer sogar auf 35/40 Mhz senden kann wenns gewünscht ist.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          alles probiert.Anbindung hat auch funktioniert aber nicht mehr.Haben auch mit T10 und T12 angebunden.Klappte sofort wie gewünscht.Alle notwendigen Steuerungen geklappt.Nur nicht FX30 zu FX30.Könnte es eventuell ein Softwareproblem einer der FX30 Sender sein ???Daran habe ich noch nicht gedacht.Oder ist das ausgeschlossen ??
          Gruß Fred

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            prüf mal die Stecker im mitgelieferten Kabel (WTR auf Sender). Bei mir war ein PIN falsch belegt.

            Gruss Stefan

            Kommentar


            • #7
              Hi Fred,

              Hast den Schülersender auf 7-Kanal gestellt und im Trainermenü "NICHTS" aktiviert.
              Der Schülersender ist mit WTR-7 ein ganz normaler FASST 7-Kanal Sender.

              Is dein angesprochener T12 Sender eine T12FG dann verwende einfach die gleiche Modelldatei dann gehts.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Fred,
                also ich muß Rudi recht geben funktioniert einwandfrei. Wir betreiben FX-30 als Lehrer und FX-30 als Schüler aber auch eine FC-28 auf FASST umgebaut als Schüler.
                Wir haben schon einige Stunden damit geschult und hatten noch nie Probleme
                Gruß Artur

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Artur,
                  werden alles bei gegebenen Flugwetter noch einmal durchprobieren.Ich danke allen für die Unterstützung.Über das Ergebnis halte ich euch auf dem laufenden.Bin auch der Meinung das es gehen muß.Bleib nur der Nachgeschmack weil FX30 zu FX30 in der Tabelle in allen Sprachen (aber nicht auf Deutsch) nicht angegeben ist.Es hadelt sich um Modelle im 4000 bis 6000,- EUR Bereich.Und da kann man kein Risiko eingehen.Nochmals Dank.Wir bleiben in Verbindung.
                  Gruß Fred

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jumpandfly Beitrag anzeigen
                    Hallo Artur,
                    Über das Ergebnis halte ich euch auf dem laufenden.
                    Gruß Fred
                    Und gibt es schon eine Antwort?

                    Gruß geko
                    Gerd Kosbab

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gerd,
                      wir haben am Sonnabend Flugplatzfest.Wollen es nochmal probieren.Dann kann ich eventuell mehr sagen.Wetter natürlich Voraussetzung.
                      Gruß Fred

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Jungs

                        Ist zwar nicht ganz zum Thema, dachte es könnte den einen oder anderen trotzdem interessieren.

                        Mit dem FrSky TFRSP kann man ebenfalls eine drahtlose L/S Verbindung aufbauen. Da gehen lt. Manual 9 Kanäle über den CPPM Port. Ich habe die Verbindung mit einigen Sendern selbst getestet, darunter die FX30,12Z, 6EX und Sender mit dem HFM12xyz Modul. Hier der Link: http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=80
                        Der TFRSP erkennt übrigens ob 7 Kanal Modus oder nicht automatisch.

                        Gruss

                        chris
                        Zuletzt geändert von seuchato; 24.06.2011, 08:34.

                        Kommentar


                        • #13
                          So nun mal eine Antwort.
                          Es funktioniert Dank der Hilfe aus diesem Forum alles einwandfrei.Ob T12 oder 14 oder FX30.Alles bestens.Probleme nur bei T10.Aber nicht so schlimm.Sind ja genügend andere Sender on Bord.Macht super Laune mit zwei Piloten in der Thermik zu fliegen.
                          Gruß Fred

                          Kommentar


                          • #14
                            Und an was hat es gelegen? Verrätst das auch?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X