Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kreisel Menü, Drehz Reg Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Kreisel Menü, Drehz Reg Menü

    Hallo, hab da 2 Fragen zur Programmierung eines Elektrohelikopters. Frage 1 Empfängerbelegung: Bei meiner FX18 habe ich die Empfängerausgänge 1-6 belegt, auf Kanal 3 ist der Regler angesteckt. Soll man bei der T8FG dafür Kanal 7 nehmen, was steckt man dann bei Kanal 3 an?
    Frage 2 Menü Kreisel: Bei meiner FX18 kann ich mit Hilfe eines Schiebereglers zwischen Normal u. HH-Modus wechseln, wie stellt man das bei der T8FG ein.
    Gruß Roland

  • #2
    Hallo Roland.
    Der Kanal 7 ist für einen Drehzahlregler bei einem Verbrennerheli. Da kommt dann das Gasservo an Kanal 3. Bei einem Elektroheli kommt der Regler an Kanal 3 und das Drehzahlreglermenue im Sender ist nur für Verbrennerhelis gedacht.

    Das könntest Du auch so machen, wenn Du dem Kreiselkanal im Funktionsmenue einen Geber zuweist. Sinnvoll finde ich das aber nicht. Besser ist in meinen Augen dafür das Kreiselmenue zu nutzen. Über die Umschaltung zwischen HeadingLock und NormalMode kann man auch diskutieren. Für mich ist das überflüssig und nur eine potentielle Fehlerquelle.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Recht vielen Dank für Deine Antwort. Da ich nur im HH Modus fliege, bräuchte ich den Normal Modus eigentlich gar nicht. Aber das Einstellen des Hecks funktioniert meiner Meinung nach im Normalmodus besser,oder?
      Gruß Roland

      Kommentar


      • #4
        Hallo Roland.
        Ja zum Einstellen des Kreisels nehme ich auch den NormalMode. Dazu muss man aber nur entweder im Kreiselmenue von AVCS auf Normal umschalten oder noch simpler die Servolaufrichtung vom Empfindlichkeitskanal (normalerweise Kanal 5) auf Revers schalten. Die letztere Methode hat den Vorteil, dass automatisch in allen Flugzuständen von HeadingLock auf NormalMode geschaltet wird.

        Ich vertrete die Philosophie, dass man aus Sicherheitsgründen so wenig wie mögliche Bedienelemente am Sender mit einer Funktion belegen sollte.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert, kannst Du noch kurz was zur Feintrimmung des Hecks erklären?
          Gruß Roland

          Kommentar


          • #6
            Ich kann das gerne versuchen. Aber was meinst Du mit Feintrimmung? Meinst Du die Korrektur im NormalMode? Da stelle ich den NormalMode ein und schwebe den Heli kurz. Dabei benutze ich die Trimmung um ein Wegdrehen zu verhindern. Hinterher messe ich den notwendigen Trimmweg, stelle die Trimmung wieder zurück in die Mitte und nehme die erforderliche Änderung mechanisch durch verändern des Hecktotorgestänges vor. Hinterher muss natürlich das Limit am Kreisel neu eingestellt werden. Diese Trimmung ist nicht unbedingt bei jedem Kreiselsystem notwendig. Die von mir sehr geschätzten Logictech Kreisel profitieren aber sehr davon.

            So ich hoffe, dass Du das wissen wolltest. Wenn nicht, frag einfach weiter. Eine genauere Fragestellung hilft bei der Eingrenzung weiter.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo, ich meinte das Kreiselmenü der T8FG. Da kann man bei "Rate" die Prozente einstellen, unterhalb dieser Zeile steht dann noch "Fein-Trimm". Was kann oder soll man da eingeben?
              Gruß Roland

              Kommentar


              • #8
                Hi Roland,

                "Rate" ist der Kreiselwert (deine Vorgabe)
                Mit Fein-Trimm kannst den Kreiselwert noch nachtrinnen über einen frei wählbaren Geber.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  also ist Fein-Trimm. nicht unbedingt nötig?
                  Gruß Roland

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dachro Beitrag anzeigen
                    also ist Fein-Trimm. nicht unbedingt nötig?
                    Nöö nur wennst mit einem Geber nachstellen willst.
                    Ich habs nur teilweise zum Einfliegen aktiv dann is wieder aus. (sonst verstell ich die perfekte Einstellung unabsichtlich wieder.)

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Roland.
                      Du meintest also den Feintrimmer im Kreiselmenue. Unbedingt notwendig ist dieser nicht. Ich programmiere den aber ganz gerne, denn so kann man beim Einfliegen die Kreiselempfindlichkeit feinfühlig anpassen. Hier sind Werte im Bereich von 10-15% sinnvoll. Aus welchem Grund auch immer muss der Trimmwert negativ eingegeben werden, damit der eingestellte Regler in der richtigen Richtung funktioniert. Beim Einfliegen kann ich so den Kreiselwert verändern, ohne jedes Mal das Menue aufrufen zu müssen. Nach der Landung lese ich den eingestellten Wert im Kreiselmenue ab und stelle diesen Wert dann als Kreiselempfindlichkeit ein. Danach muss natürlich der Regler wieder in die Mitte gestellt werden.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X