Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG und Timer für Elektrohubi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG und Timer für Elektrohubi

    Hallo,
    hab gerade gemerkt, dass ich in diesem Forum ja noch nie aktiv war, also eine kleine Vorstellung angebracht wäre ;-)
    Bin 59, in Wien und im Weinviertel zu Hause. Mitglied im Klub in Mistelbach und in Laa/Thaya und fliege seit nicht ganz vier Jahren Modellhubschrauber. Hab mir das Ganze selbst beigebracht und ohne Sim am Anfang ziemlich gespendet. Derzeit ist ein Crash im Jahr pro Hubi noch drin, mehr allerdings nicht ! Bin vor knapp 3 Jahren mit meiner FF) auf eine der ersten 2,4GHz (TM-7) HF-Teile umgestiegen und fliege mit einem Pult und langen Sticks. Bin jetzt auf die T8FG als Handsender umgestiegen, da die FF9 langsam Probleme mit den Schalter hatte.

    Habe seit vorgestern eine T8FG, hab sie gleich auf V3.0 aufgerüstet und finde die Beschreibung auf Deutsch echt schwach (die englische ist allerdings auch nicht gerade viel besser, da kaum Erklärungen zu den einzelnen Funktionen zu finden sind - z.B v. TS-Drehung - sondern einfach nur die Parameter textlich beschrieben sind und nicht was z.B. unter Rate1 und Rate2 zu verstehen ist).

    Frage ist allerdings was viel trivialeres. Ich möchte ganz gerne, wie auf meiner FF9, dass ich mit dem FZS-Schalter (SG und SF) bzw dem Autorot Schalter SG den erten Timer starten bzw. Stoppen kann.
    es sollte bei Flugzustand eins,zwei und drei der Timer laufen, bei Schalten auf Autorot (egal wo die FZS-Schalter gerade stehen, der Timer wieder gestoppt werden. genauso sollte bei stellen auf FZS NORM der Timer gestoppt werden. Ich schaff es zwar, dass der Schalter SG bei Pos 0 (NORM) den Timer stoppt und bei Pos 1 und 2 (FZS1 und FZS2) den Timer laufen lässt, allerdings haut Autorot keinen Einfluss auf den Timer und genauso auch FZS3.

    Was ich eigentlich auch wollte, dass nämllich FZS3 nur zuschaltbar ist, wenn FZS1 oder FZS2 aktiv sind, hab ich auch nicht zu proggen geschafft. Habe nämlich Gaskurve 0 bei NORM und AUTOROT und sonst Gasgerade für den JIVE.

    Bin auf Vorschläge gespannt

    lG
    aus Wien
    Zuletzt geändert von HerbieF; 24.04.2011, 20:43.

  • #2
    Hallo Herbie.
    Dann mal herzlich willkommen bei den schreibenden.

    Ich würde Dir einen anderen Vorschlag für die Programmierung machen:
    Ich nutze zum ein und ausschalten des Helis den Gaslimiter. Damit starte ich auch den Timer. Dann läuft der Timer zwar weiter, wenn ich AR schalte, weil der Sender keine logisch verknüpfbaren Schalter kennt, aber da eine AR nicht sehr lang dauert, kann ich den Fehler verschmerzen. Ich finde es sogar gefährlich auf einem Dreiustufenschalter Normal, IdleUp1 und IdleUp2 zu haben, wenn Normal den Motor ausschaltet. Wie schnell kann es passieren, dass man beim Zurückschalten von IdleUp2 auf IdleUp1 versehentlich in Normal landet und so unbeabsichtigt den Motor ausschaltet. Deshalb muss in meinen Augen jeder Flugzustand auch Flugfähig sein.

    Daher empfehle ich persönlich folgende Vorgehensweise:
    Nehmen wir einmal an, dass AR mit einem 2-Stufenschalter auf der linken Senderseite aktiviert wird. Dann kommt der Flugphasenschalter auf die rechte Seite. So ist da schon einmal eine versehentliche Fehlbedienung ausgeschlossen. Als Gaslimiter verwende ich entweder einen Drehregler oder einen Schieberegler. Bei der T8 würde ich einen Drehregler verwenden. Wenn ich den Pitchknüppel mit der linken Hand bediene, dann wird der rechte Drehregler benutzt bzw. der linke Regler bei dem Pitchknüppel auf der rechten Seite. Der Grund dafür liegt darin, dass ich den Pitchknüppel in der Hand habe, wenn ich den Heli mit dem Drehregler starte. Im Menue Modell/Gaskurve befindet sich auf der 3. Bildschirmseite der Punkt Gaslimiter. Dieser wird in jedem Flugzustand aktiviert und der Drehregler (LD/RD) als Bediengeber zugewiesen. Es sollte kein Schalter zugewiesen werden, denn damit könnte nur der Gaslimiter selbst deaktiviert werden. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn sich nun der Drehregler am linken Anschlag befindet, dann ist der Gaslimiter geschlossen und der Motor ist aus. Egal welche Schalter nun betätigt werden, der Motor kann niemals anlaufen. So ist es dann z.B. auch möglich z.B. IdleUp2 zu aktivieren um den Pitchwinkel zu messen oder auch andere Einstellungen zu machen. Der Gaslimiter muss unbedingt in allen Flugzuständen aktiviert werden!

    Der Timer wird nun mit dem Gaslimiter aktiviert. Dazu ist es notwendig die Schaltfunktion zu reversieren, damit der Timer bei geöffnetem Gaslimiter startet. Der Timer läuft so lange, wie der Gaslimiter geöffnet ist. Du könntest sogar noch den AR-Schalter mit Stopp zuordnen, dann würde der Timer sogar stoppen, wenn Du AR schaltest.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit der Erklärung helfen konnte. Melde Dich bitte, wenn noch etwas unklar sein sollte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Ich finde es sogar gefährlich auf einem Dreiustufenschalter Normal, IdleUp1 und IdleUp2 zu haben, wenn Normal den Motor ausschaltet. Wie schnell kann es passieren, dass man beim Zurückschalten von IdleUp2 auf IdleUp1 versehentlich in Normal landet und so unbeabsichtigt den Motor ausschaltet. Deshalb muss in meinen Augen jeder Flugzustand auch Flugfähig sein.
      Aber Normal schaltet doch nur ganz unten aus !? Oder über einen alternativen Gasregler bei einem echten Regler. Und da habe ich bei den anderen Flugzuständen maximal Pitch down, was man ja wohl nur sehr selten im Flug anwendet, vor allem nicht während des Umschaltens.
      Da sehe ich eher eine Gefahr, wenn man aus Normal am Boden bei Ruhezustand in Idle Up schaltet und der Regler zu schnell anläuft oder man das Pitch nicht rechtzeitig auf neutral stellt.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Hallo RK.
        Das kann man zwar alles machen, aber warum? Ich nehme ja ganz bewusst einen Drehregler zum Starten des Motors. So wird ein Ruck durch einen evtl. schlechten Sanftanlauf wirksam vermieden. Zum Starten des Motors stelle ich den Pitchknüppel auf die Mitte und habe so 0° Pitch. Der Heli kann so auf keinen Fall abheben und die Mechanik wird am wenigsten belastet. Außerdem brauchen einige Regler, z.B. die Kontronik Jazz, möglichst immer die gleiche Pitchstellung beim Starten des Motors, damit sich immer die gleiche Drehzahl einstellt.

        Aber wenn Du mit Deiner Methode zufrieden bist, dann bleib dabei. Aber gestatte doch jedem seine eigenen Erfahrungen. Wie Du vielleicht gelesen hast, ist bei mir Normal ein ganz normaler Flugzustand, der auch ganz normal zu fliegen ist und zwar in jeder Pitchknüppelposition. Außerdem vertrete ich die Meinung, dass es völlig egal sein muss was ich für einen Heli habe. Ich möchte immer die gleichen Bedienelemente haben, egal ob Verbrenner oder Elektro-Heli, egal ob im Stellerbetrieb mit Gaskurve oder im Reglermode mit Gasgerade. So lassen sich Fehlbedienungen am besten vermeiden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          vorerst mal danke für die prompte Antwort sogar an den heiligen Osterfeiertagen! Also ich fliege nur Elektrohelis und bin daher nicht auf Gaslimiter etc. als Lösungsvariante gekommen. Hab irgendwo gehofft, dass es auch auf der neuen zumindest zwischen FZS 1,2 und 3 eine Logikverbindugn gibt. Möchte eigentlich nicht, dass sowohl SF als auch SG zum Starten des Rotors führen kann. Habe NORM mit 0.0.0.0.0 Gaskurve seit undenklichen Zeiten an allen Helis auf einem Dreistufenschalter zusammen mit FZS 1 und 2 programmiert. FZS 3 verwende ich erst jetzt, wo ich meinen TDR und auch meine LOGO 600SE sowohl mit 10S als auch mit 12S fliege und da auf FZS1 eine langsame Drehzahl (1350 RPM am TDR ein absoluter Hammer) und auf FZS2 eine sanfte 3D Drehzahl (so um die 1800 RPM) und auf FZS3 das Gleiche für 10S. Das sind dann Regleröffnungen zwischen 50 Prozent und 90 Prozent, je nach Akkutype und FZS, die der JIVE 80+ HV ohne jegliches Murren und inklusive sehr guter Drehzahlregelung anbietet. Die Pitchkurve ist für alle FZS gleich, mit Ausnahme von AUTOROT. Da ist sie etwas steiler.

          Zum Thema Sanftanlauf. Der Jive ist da, wenn die Software fehlerfrei ist, hervorragend. Und hätte sogar die Möglichkeit ihn so einzustellen, dass er auch bei unterschiedlichen Startspannungen die gleiche Drehzahl hält. Ob ich da mit eine Gasgeraden von 50Prozent oder 95Prozent starte, ist eigentlich vollkommen gleich. Das Ding dreht innerhalb von ca 30 Sekunden auf die gewünschte Drehzahl hoch und hält sie dann bis die Akkus wirklich so gut wie leer sind(was ich normalerweise nicht austeste, da ich die Akkus gerne etwas länger fliege ;-)

          Kommentar


          • #6
            Hallo HerbieF,

            es ist auch mein erster Beitrag hier im Forum also auch von mir eine kurze Vorstellung: 42, aus Wien und kompletter Heli-Neueinsteiger. )

            Ich habe auf der T8 ähnlich programmiert wie Du: Normal ist eine Gasgerade bei 0° und dann habe ich noch Gasvorw 1-3 mit unterschiedlichen Kurven im Einsatz. Soweit ich das richtig sehe hat die Autorotation ja keine Gasgerade in dem Sinne programmiert. Fliege (naja, kann man eigentlich nicht sagen, da ich noch nicht abgehoben bin) einen ICE 100 und da ist die Autorot so eingestellt, daß er gerade den Motor abschaltet.

            Der Ice 100 hat ja eine "Initial Spool up Rate" und eine "Head Speed Change Rate". Das heißt, wenn die Autorot wieder ausgeschalten wird läuft der Rotor viel schneller (je nachdem was man eingestellt hat) wieder an als bei der Initial Spool Rate. Damit eignet sich die Autorot nicht um den Motor abzustellen. (So wie das einige Heli-Kollegen praktizieren)

            Ich habe es so programmiert, daß man nur wenn die Gasvorwahl 2 aktiv ist auf Gasvorwahl 3 schalten kann. Dazu habe ich SE (da liegt bei mir FZS Normal, GVW1 und GVW2) mit dem Schalter SF (GVW3) mit einem UND verknüpft. Das kannst Du im Modellmenü bei den Flugzuständen programmieren.

            Den Timer 1 habe ich auch ganz ähnlich, er läuft bei mir an im Flugzustand GVW1. Läuft weiter beim umschalten auf GVW2 oder GVW3 und schaltet sich wieder aus bei FZS Normal. Da Autorot bei mir wirklich nur Autorot/Notfall ist und nicht als Motor-Aus verwendet werden soll/darf wegen der Anlaufgeschwindigkeit des Rotors, habe ich das nicht weiter berücksichtigt beim Timer.

            Was ich noch überlege ist, was ich wohl mit dem zweiten Timer anstelle. Bis jetzt ist der ohne Funktion bei mir.

            LG
            Ernst

            PS: Achja, die Anleitung zur T8, egal welche Sprache, finde ich auch voll sche.sse. Überhaupt wenn am ein Neuling ist. Ohne dieses Forum hier hätte ich da nie durchgeblickt. Und mein Dank gilt auch Egberts Grundsatzpostings zum Einstellen der Taumelscheibe und Pitchwege. Die haben mir sehr geholfen.
            Zuletzt geändert von PuraVida; 25.04.2011, 13:10.

            Kommentar


            • #7
              Hi Ernst,
              danke für Dein Posting. Hab den Logic Switch gefunden und einfach wie Du den FZS3 abhängig davon gemacht, dass der erste Schalter auf FZS1 oder 2 steht. Funkt hervorragend. Dass Autorot den Timer nicht abschaltet, damit kann ich wirklich leben. Fliege normalerweise kaum Autorot und wenn, dann im Notfall - weil mir einfach das Üben bei einem Elektroheli zu teuer kommt ;-) Der Jive ist nämlich nicht dazu zu überreden, schnell wieder zu starten. Und 30 Sekunden sind verdammt lang....
              Hab ihn eigentlich vor allem deshalb auf allen Helis seit langem programmiert, weil ich mit beiden Händen schnell den Motor ausschalten können will. und Autorot ist bei mir auf der rechten Seite der SG.

              So, und jetzt geh ich aber fliegen, ist wahrscheinlich der letzte schöne Tag für länger...

              lG
              Herbie

              Kommentar

              Lädt...
              X