Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misteriöser Flugzeugabsturz !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Misteriöser Flugzeugabsturz !

    Hi !

    Hatte gestern einen misteriösen Absturz gehabt. Habe eine ASW 28 mit KTW geflogen.
    Beim ersten Flug funktionierte alles einwandfrei . Eine 3/4 Stunde geflogen mit nochmaligen
    aus und einfahren des KTW`s mit anschließendem Motorlauf. Nach diesem Flug Akkus geladen und dann Start zum 2. Flug . In ca 250 Meter Höhe habe ich den Motor ausgeschaltet und das KTW eingefahren. Ab diesem Moment war der Flieger nicht mehr steuerbar. Er reagierte auf keine Befehle mehr . Es dauerte 5 Minuten bis der Flieger wieder am Boden war.
    Was das komische war das Modell machte heftigste Pumpbewegung aber halt auch plötzlich Loopings und auch Rollen. Wußte bis dahin gar nicht wie schön sie rollen kann. 8)8)
    Hatte nur unwahrscheinliches Glück daß das Modell nach einem letzten Looping relativ waagrecht in einem Feld landete. Die Schäden am Modell sind relativ gering.
    Nur was mich beunruhigt die Rollen und die Loopings die das Modell geflogen hat gehen nur mit vollen Ruderausschlägen !!!!
    Wenn es also ein Verbindungsabbruch gewesen wäre müßten dann nicht alle Ruder in der letzten Position stehen bleiben ???
    Es waren kein Failsave programmiert. Als ich am Modell amkam leuchtete die rote Lampe am Empfänger was für keine Verbindung steht
    da ja der Sender noch eingeschaltet war.
    Hier noch ein paar Daten zum Modell:

    Modell : ASW 28 5.2 Meter Spannweite
    Empfänger : 6014 HS Doppelstromversorgung Empfänger mit FEPO´s

    Bin jetzt natürlich total beunruhigt nochmal mit dem Modell zu fliegen . Vielleicht hat einer von euch einen Rat was es gewesen sein kann .



    Gruss Rainer !
    Zuletzt geändert von Rainer B; 24.04.2011, 02:35.

  • #2
    Hallo Rainer
    Ist Dein Rumpf aus Carbon oder verstärkt mit Carbon?
    Das hat bei Freunden von mir auch schon zu Problemen geführt.
    Gruss A

    Kommentar


    • #3
      Hi !

      Nein ! Er besteht nur aus GFK . Was ich halt nur komisch finde ist daß das Modell defintitiv , nach dem ich keine Verbindung mehr hatte , Ruderausschläge getätigt haben muß. Weil sonst hätte das Modell keine Rollen und Loopings fliegen können. Ich habe bisher ca. 15 Flüge mit diesem Modell gemacht und keine Probleme gehabt.
      Nach dem Bergen des Modells war die Empfänger-LED auf rot was ja bedeutet keine Verbindung zum Sender obwohl ich diesen nicht ausgeschaltet hatte. Nachdem ich
      die Stromversorgung des Empfängers aus und wieder eingeschaltet hatte funktionierte die Verbindung wieder. Nur wie konnte der Empfänger ohne Verbindung zu meinem Sender Ruderausschläge tätigen. Weil nur so kann ich mir die heftigen Reaktionen von dem Modell erklären.

      Gruss Rainer !

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rainer

        Wenn du sowohl FS als Hold komplett ausgeschaltet hattest könnte es unter Umständen
        dazu kommen.
        Wie sieht es denn mit deiner Stromversorgung aus ?
        Beispiel Sie bricht zusammen der Empfänger geht aus dann fährt er wieder hoch und die Spannung
        bricht wieder zusammen weil du kräftig mit den Knüppel rührst uns somit die Servos Strom ziehen.
        Das Spiel geht solange weiter bis der Flieger im Dreck liegt.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Als ich am Modell ankam leuchtete die rote Lampe am Empfänger was für keine Verbindung steht
          Wie leuchtet eigentlich die LED, wenn eventuell aktiviertes Battery Failsafe greift? Auch rot?

          Kommentar


          • #6
            Hi !
            Also an der Stromversorgung sollte es eigentlich nicht gelegen sein. Habe die 2 FEPO-Akkus nachgeladen da gingen gerade mal 800 mAh rein. Hold ist auf allen Kanälen eingestellt.
            Was ich mich nur frage kann es sein weil ja das Modell, nach dem ich es nicht mehr steuern konnte, sofort das pumpen anfing daß durch den Stömungsabriss der ja dann einsetzt so heftig reagiert daß es zum Rollen fliegen kommen kann ? Weil bis zu Landung flog sie bestimmt 3-4 mal je eine Rolle.

            Gruss Rainer !

            Kommentar


            • #7
              daß es zum Rollen fliegen kommen kann
              Unbeabsichtigte Rollen fliegt das Ding meines Erachtens zum Beispiel, wenn die Querruderservos außerhalb der Mittenstellung auf Hold gehen, was auch auf einen Verbindungsabbruch hindeuten könnte.
              Hast du schon einen Reichweitentest gemacht? Zieh dabei ein bisschen am Antennenkabel und schau, ob sich dabei etwas ändert. Vielleicht hast du einen Wackelkontakt. Oder teste den Empfänger mal eine Weile in einem harmlosen Modell (Auto oder so).

              Welche Stromversorgung hast du denn nun? Du hast nur die FePo-Akkus genannt, wie geht es weiter?

              Kommentar


              • #8
                Hi Sunny !

                Das komische ist ja nur er flog eine Rolle und dann waren wieder Pumpbewegungen und dann wieder irgendwann eine Rolle und das dauerte ungefähr 5 Minuten bis er dann am Boden war. Es sind 2 mal 2 S A123 Zellen mit 2300 mAh .
                Ich habe jetzt noch etwas Ursachenforschung betrieben. Das KTW fährt über einen Spindeltrieb aus und ein. Wenn der Spindeltrieb durch irgendetwas
                einen zu hohen Strom zieht dann schaltet die KTW-Steuerung den Spindeltrieb ab. Könnte bei solch einem Vorgang vielleicht Rückströme zum Empfänger fließen die diesem zum Verbindungsabbruch gebracht haben könnten ?
                Die Empfänger-Akkus werden mittels Schottkydiode entkoppelt.
                Ich überlege schon deswegen einen Kondensator bei dem Empfänger zusätzlich einzustecken.

                Gruss Rainer !
                Zuletzt geändert von Rainer B; 25.04.2011, 13:21.

                Kommentar


                • #9
                  Von Klapptriebwerken habe ich keine Ahnung, aber hast du den Klappmechanismus etwa mit dem Empfängerakku gespeist? Das würde ich mir schon recht herb vorstellen...

                  Und nochwas: Wie hast denn das Failsafe für den Klapptriebwerksmechanismus eingestellt?
                  Zuletzt geändert von Sunny; 25.04.2011, 15:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
                    Hi !
                    Also an der Stromversorgung sollte es eigentlich nicht gelegen sein. Habe die 2 FEPO-Akkus nachgeladen da gingen gerade mal 800 mAh rein. Hold ist auf allen Kanälen eingestellt.
                    Was ich mich nur frage kann es sein weil ja das Modell, nach dem ich es nicht mehr steuern konnte, sofort das pumpen anfing daß durch den Stömungsabriss der ja dann einsetzt so heftig reagiert daß es zum Rollen fliegen kommen kann ? Weil bis zu Landung flog sie bestimmt 3-4 mal je eine Rolle.

                    Gruss Rainer !
                    Die A 123 zelen haben eine Ladeschluss-Spannung von 7,2 Volt das kann längst nicht jedes Servo ab und
                    auch nicht jeder Empfänger.
                    Jo das könnte ein Strömungsabriss gewesen sein .
                    Der Flieger nimmt die Nase hoch wird so langsam das über eine Fläche abkippt holt fahrt auf
                    und das Spiel beginnt von vorne.
                    Für ein Klapptriebwerk nimmt man zum ein oder ausfahren immer eine extra Stromversorgung.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Den Empfänger würde ich mal in den Service schicken. Ich hatte letztes Jahr eine Hubi der von sich aus Rollen flog bis zum Einschlag. Den Empfänger habe ich dann eingeschickt und es war eine der beiden Antennen gebrochen. Da der Hubi aufs Heck geknallt ist vermute ich das das vorher schon war und durch die Abschirmung des Carbon Seitenplatte so zum Unterbruch führte.
                      Gruss Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit Klapptriebwerken kann es ganz spezielle Probleme geben. Sei es, daß das Triebwerk nicht sauber einfährt und den Akku runterzieht, mir selbst leider passiert. Oder daß der Schacht für das Aggregat unten offen ist und das eingefahrene Aggregat dann auf Kabel von Servos oder Stromversorgung drückt, die dann unter Zugspannung stehen und Kontaktschwierigkeiten bekommen können. Man muß auch bedenken, daß je nach Motorleistung enorme Kräfte auf die Klappmechanik einwirken und diese sich nach wenigen Flügen schon leicht verstellen kann. Und plötzlich blockiert die Klappmechanik beim einfahren... zieht den Akku runter und der Empfänger steigt wegen permanenter Unterspannung aus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte Ähnliches mit einem R617 Empfänger und einer FF9 (2,4GHz) bei einem Hubschrauber, aber zum Glück am Boden beim Hochfahren der Drehzahl.
                          Auf einmal gingen alle Servos auf Endlage und verharrten dort (zum Glück Gas in die Endlage für Motor aus). Empfänger blinkte rot.
                          Aus und wieder Einschalten und alles war wieder o.k. (grün geleuchtet). Der Akku war nicht besonders geladen. Eventl. haben die stromziehenden Systeme (Servos, Kreisel ...) kurzfristig für Unterspannung gesorgt.
                          Seit dem fliege ich immer mit frisch geladenen Akkus und es kam bisher nicht wieder vor. Den Empfänger fliege ich heute noch, wenn auch nun mit einer FX30.

                          Grüße
                          Boris
                          Zuletzt geändert von Bowarrior; 26.04.2011, 19:06.

                          Kommentar


                          • #14
                            Tja, wenn der Empfänger kein Signal oder Störung oder Unterspannung (Messung per Vario) erhält, geht er in einer fail safe Position- was auch immer progrmiert wurde. Wenn nun das KTW einfährt, und es zum "hold" kommt, kann der Pilot schoneinmal "hektisch" reagieren. Nun ja - bei mehrfachem "hold" könne es sich bis zum Knüppelvollausschlag hochschwingen.
                            Mittlerweile gibt es bei mir nur fail safe "Neutal", so sollte das Flugzeug in ingenstabilität zumindesten heile wegfliegen.
                            Zuletzt geändert von jojo; 02.05.2011, 22:00.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X