Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisel GY401 T rex 500 ESP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisel GY401 T rex 500 ESP

    Hallo ,da bin ich wieder.
    War heute zum einfliegen mit meinem Heli.Ich habe aber folgendes Problem:Ich habe mir im kreiselmenue zwei stufen für meinen Kreisel eingegeben. Die kann ich mit dem Schalter SA umstellen. Wenn ich auf demn Menüpunkt Servo gehe , sehe ich auf Kanal 5 den Ausschlag in beiden Schaltrichtung bei ca . 85 %.
    Ich habe den Heli im Normal Modus ausgetrimmt und gelandet. Akku abgezogen und Schalter SA auf AVCS gestellt und Akku wieder angeschlossen. Jetzt den Heli gestartet und er dreht sich zügig weg. Schalte ich wieder auf Normal zurück ist alles gut. Mechanisch sollte alles i.o. sein , da der Heli mit der FF7 wunderbar in Ordnung war. Ich habe auch versucht den Neutralpunkt einzulernen (Schalter SA innerhalb einer Sekunde mindesten 3 mal hin und her und auf AVCS lassen),aber der Heli dreht sich im Heading Hold weg. Was mache ich falsch?Es ist bestimmt wieder was kleines!!!
    Danke nochmal im vorraus .
    Klaus


    Ach ja ;Funke T8FG

  • #2
    Der AVCS-Modus wird nur dann richtig initialisiert, wenn du auch in diesem den Heli anschaltest. Das stimmt schon mal.

    Du schreibst "in Normal ausgetrimmt", aber doch nicht per Trimmtaster? Wenn du in Normal austrimmst wird dies für diese Drehzahl dann mechanisch korrigiert.

    Es wurde doch nur der Sender getauscht, dann muss der Gyro doch nicht neu eingestellt werden?

    Lies mal http://wiki.rc-heli.de/index.php/Gy401
    Zuletzt geändert von JMalberg; 21.04.2011, 02:35.

    Kommentar


    • #3
      Also ,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,darf ich den Heli nicht mit der Trimmung austrimmen?Muß man die korrektur am Gestänge ausführen?
      Kann es den sein das ich in meinen zwei Schalterstellungen unterschiedliche servorichtungen habe(Servoumpolung),was ich mir aber nicht vorstellen kann.
      Dann wäre es ja das Beste wenn man den Heli bei ausgeschalteten Gyro über das Gestänge austrimmt.Danach sollte er im Avcs-modus ganz normal funktionieren.
      Viele Fragen,viele Antworten .
      Was machten die Hersteller ohne Ihre guten Foren? Die Hotlines würden platzen.
      CU Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus.
        Du hast es schon richtig gemacht, zumindest fast. Der Heli muss mechanisch ausgetrimmt werden. Wenn Du die Trimmung benutzt, dann würde dieses beim Umschalten auch eine Drehrate vorgeben. Die Servolaufrichtung kann nicht über Flugphasen umgeschaltet werden. Die Servoumpolung gilt global für alle Flugzustände. Denke bitte daran, dass Du beim mechanischen Trimmen den Servoweg veränderst. Deshalb ist es notwendig, dass das Limit am Kreisel auch neu eingestellt werden muss.

        Erfahrungsgemäß ist es aber beim GY-401 besser ganz auf den NormalMode zu verzichten und statt dessen die Schiebehülse des Heckrotors einfach auf die Mitte des Verstellbereichs zu stellen. Dann kann man nämlich den maximalen Verstellweg der Schiebehülse nutzen. Eine Umschaltung auf NormalMode während des Flugs halte ich persönlich für fehlerträchtig und deshalb gefährlich.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Gedankenfehler

          Erstmal wird der 401 in Head Lock Modus geschaltet und senderseitig nur so viel getrimmt, bis das Servo stehen bleibt oder nur extrem langsam wegwandert. Ab jetzt darf nicht mehr am Sender getrimmt werden! Jetzt wird auf Normal Modus geschaltet, die Kreiselempfindlichkeit auf ca. 20 - 25 % gesetzt und damit der Heckrotor im Schwebeflug mechanisch sauber eingestellt. Dazu gehört auch die vorherige Limit Einstellung am 401. Danach Empfindlichkeit hoch, bis das Heck mit dem bekannten hin und her zucken durch zu hohe Empfindlichkeit beginnt, dann 5 - 10 % runter und gut. Jetzt kann durch das 3-malige umschalten der Neutralpunkt eingelernt werden. Umschalten von Normal auf Head Lock ist jetzt jederzeit im Flug möglich, ohne daß der Heli wegdreht.

          Ich weiß nicht, ob der 401 im Head Lock initialisieren muß, lasse meinen immer auf Normal Modus bei geringer Empfindlichkeit initialisieren. Damit trage ich den Heli auch zum Startplatz. Vorteil: das Servo macht nur geringe Bewegungen beim tragen, es kann nix auf Anschlag laufen. Beim einschalten von GOV1 wird automatisch die richtige Empfindlichkeit mit eingeschaltet, bei GOV2 Head Lock mit etwas weniger Empfindlichkeit eingestellt. Funktioniert einfach.
          Zuletzt geändert von Schorch; 21.04.2011, 13:05.

          Kommentar


          • #6
            Wenn man den Heli im HeadingLock Mode einschaltet, dann übernimmt der GY-401 die aktuelle Knüppelposition als Neutralstellung. Es ist also völlig unnötig mit der Trimmung zu spielen. Da der GY-401 nur einen Limiter für beide Endstellungen hat, kann man bei vielen Helis, z.B. die von Align, nicht den gesamten Steuerweg nutzen, wenn man den Heli im NormalMode einstellt. Deshalb ist es bei dieser Kombination nach meiner Erfahrung besser ganz auf den NormalMode zu verzichten. Man bekommt so eine bessere Steuerfolgsamkeit auf dem Heck und das Heck wird auch besser vom Kreisel gehalten. Sebstverständlich darf man dann nicht auf den NormalMode umschalten. So einen Schalter programmiere ich aus diesem Grund auch gar nicht.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              @Schorch: Sorry, ich will dier da nicht groß auf die Füße treten,aber du schreibst da ziemlichen Unsinn und Falsches

              Die Limits müssen VOR dem ersten Flug eingestellt sein und bei jeder mech. Änderung der Heckanlenkung korrigiert werden.

              Im AVCS-Modus ist Trimmen per Funke NICHT möglich.
              Driftet das Heck im AVCS, dann sind es in den meisten Fällen Vibrationen.

              Neuintialisieren des AVCS ist zwar theoretisch möglich aber faktisch unpraktikabel, da ein Heli immer Vibrationen hat, die die Neutralstellung beeinflussen.
              In Normal einschalten beraubt dich praktisch der Möglichkeit später auf AVCS umzuschalten. Siehe oben.

              In Normal einzuschalten nur dass beim Tragen zum Startplatz das Heckservo nicht anläuft, ist auch Unsinn, den wenn die Limits eingestellt sind läuft das Servo nicht mehr auf den mech. Anschlag.

              Von der mech. Einstellung des Hecks halte ich auch nichts mehr, da sie nur für diese eine Drehzahl gilt.

              Kommentar


              • #8
                @JMalberg: habe mein obiges Posting um ein vergessenes Wort erweitert. Ich dachte, das so zu verstehen wäre selbstverständlich. Deswegen aber gleich von "Unsinn" und "Falschem" zu schreiben, ist ziemlich daneben. Aber wer seinen Kreisel nicht richtig einstellt, kann auch nicht wissen, daß man das leichte wegdriften im AVCS Modus per Trimmung am Sender so weit wie möglich abstellt. Das ist kein trimmen, sondern eine Feinkorrektur um Sender und Kreisel in der Neutralstellung sauber aufeinander abzugleichen. Ich habe die Anleitung meines altgedienten 401 nicht mehr, aber ich meine daß es dort genau so drin stand.

                In Normal einschalten beraubt dich praktisch der Möglichkeit später auf AVCS umzuschalten
                Ganz ehrlich - das ist falsch, falscher geht´s nicht! Deswegen gleicht man die Neutralstellung mit der Trimmung auf AVCS so genau wie möglich ab, und deswegen rührt man ab diesem Punkt die Trimmung niemals nie wieder nicht an. Seit es den 401 gibt, fliege ich ihn und habe ihn IMMER im Normal Modus initialisieren lassen, die Umschaltung auf AVCS und auch zurückschalten auf Normal brachten nie ein wegdrehendes Heck zustande. Das stand und steht immer sauber.

                Von der mech. Einstellung des Hecks halte ich auch nichts mehr, da sie nur für diese eine Drehzahl gilt.
                Dafür hat die T8 die Möglichkeit der flugphasenabhängigen Trimmkorrektur, im Normal Modus kann man damit wunderbar den kleinen Unterschied korrigieren. Und auf AVCS macht es bei richtiger Einstellung eben keinen Unterschied.

                Wenn man das Heck sauber einstellt, kann man auch bei einem Ausfall des Kreisels noch sicher landen - was mir mit einem uralten Ikarus Piezo auf einem 450er mal passiert ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Da der GY-401 nur einen Limiter für beide Endstellungen hat, kann man bei vielen Helis, z.B. die von Align, nicht den gesamten Steuerweg nutzen, wenn man den Heli im NormalMode einstellt. Deshalb ist es bei dieser Kombination nach meiner Erfahrung besser ganz auf den NormalMode zu verzichten. Man bekommt so eine bessere Steuerfolgsamkeit auf dem Heck und das Heck wird auch besser vom Kreisel gehalten. Sebstverständlich darf man dann nicht auf den NormalMode umschalten. So einen Schalter programmiere ich aus diesem Grund auch gar nicht.
                  Dafür gibt es die Möglichkeit des alten, heute als "Flip the Grips" bekannten Mods! Dadurch bekommt man die Heckschiebehülse weitgehend in die Mitte und hat in beide Richtungen genug Steuerweg auch für rasante Pirouetten. Man muß ja nicht mit den Montagefehlern der Taiwanesen und Chinesen fliegen das ist bei den Rexen und auch den Clonen (wozu eigene Fehler machen, wenn man sie kopieren kann *gg*) leider oft der Fall. Dann bessert man die Mechanik entsprechend nach und es funktioniert so astrein. Fast alle meine 450er Heckrotoren und auch beim 500er sind so modifiziert. Da genügt sogar ein uralter e-sky Piezo Kreisel ohne Head Lock, um das Heck sauber zu halten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Schorch Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich - das ist falsch, falscher geht´s nicht! Deswegen gleicht man die Neutralstellung mit der Trimmung auf AVCS so genau wie möglich ab, und deswegen rührt man ab diesem Punkt die Trimmung niemals nie wieder nicht an. Seit es den 401 gibt, fliege ich ihn und habe ihn IMMER im Normal Modus initialisieren lassen
                    @Schorch: Tja, ich würde sagen dann fliegt den Kreisel schon immer falsch ;-)

                    http://www.airdance.ch/downloads/GY_401_Manual.pdf

                    Bei "Nichtglaubenwollen" bitte mal die Bedienungsanleitung auf Seit 10, Punkt 7. ausführlich durchlesen ;-)

                    @JMalberg: Hast natürlich recht !

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Seite 10, Punkt 7: Inbetriebnahme des Kreisels im Normal-Modus

                      Ok, und was ist nun daran falsch, daß ich ihn im Normal Modus in Betrieb nehme? Ich empfehle dir, Seite 14, Punkt 8 durchzulesen.

                      *Zitat Anfang* Nachdem die Einstellungen für den Normal-Modus vorgenommen wurden... ...Um sicherzu stellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und AVCS Modus identisch
                      ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch auf den Wert des Normal Modes
                      setzen.
                      Gehen sie dazu wie folgt vor.:
                      Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die Neutralposition, schieben
                      Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung) am Sender, innerhalb einer
                      Sekunde 3x zwischen den beiden Endanschlägen (Normal- und AVCS-Modus) hin - und
                      her, und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
                      Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCS-Modus abgespeichert. Die
                      Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch. Beim Wiedereinschalten wird diese Position jedesmal
                      wieder erkannt. *Zitat Ende*

                      Da steht nichts davon, daß eine Initialisierung im AVCS Modus erfolgen MUSS, wie etliche Leute das behaupten. Scheinbar wollen diese Leute klüger sein als der Hersteller bzw. Importeur des Kreisels

                      Kommentar


                      • #12
                        Und wo steht da was das der Kreisel im Normalmodus angeschaltet werden soll

                        Mich würde ja mal Interessieren welchen Code dein Kreisel nach dem Einschalten im Normalmodus und anschliessendem Umschalten auf den Headlock Modus zeigt...eine durchgehend leuchtene LED, welche diesem Modus entspricht, wäre ein Wunder

                        Der Heckrotor muss mechanisch getrimmt werden, die Trimmung im Sender bleibt bei Null...

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann melde es als Wunder dem Papst, die LED leuchtet nach dem umschalten durchgehend rot. Erklär mir mal, wieso jeder der 3 Helis, die bisher den altgedienten 401 spazieren fliegen durften, in beiden Modi ein absolut stabiles Heck hatten - und haben? Weil ich alles falsch gemacht habe? Kann ich deswegen beliebig oft hin und her schalten und das Heck driftet nicht weg? Ich fliege viel im Normal Modus und schalte nur für Fahrtpirouetten, Turns und bei viel Wind auf AVCS. Selbst wenn ich die Drehzahl im AVCS Modus für viel Wind höher stelle im Flug, steht das Heck sauber und driftet kein bißchen.

                          Meine Schritte:

                          - Servo im AVCS Modus per Trimmung ruhig stellen, danach auf Normal umschalten und Limiter einstellen.
                          - saubere mechanische Einstellung des Heckrotors mit geringmöglichster Empfindlichkeit im Normal Modus
                          - erfliegen der maximal möglichen Empfindlichkeit
                          - 3maliges hin und her schalten Normal - AVCS zum endgültigen einlernen der Neutralstellung
                          - umschalten auf AVCS und erfliegen der dort möglichen maximalen Empfindlichkeit
                          - Testflüge in beiden Modi, um Heckpendler zu provozieren. Falls die auftreten, Empfindlichkeit 3 - 5 % runter

                          Da das Servo dank der Feintrimmung im ersten Schritt nicht mehr wandert, paßt die Einstellung beim umschalten auf AVCS sofort. Wo ist dabei das Problem? Daß es etwas mehr Zeit kostet? Daß man wissen muß was man da tut fast oder ganz ohne Kreiselwirkung beim einfliegen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt hatte ich schon einiges geschrieben, aber ich schicke es dennoch nicht ab. Es soll jeder einstellen wie er will. Ich habe jedenfalls für mich die Entscheidung getroffen nie mehr im NormalMode zu fliegen. Warum auch, schließlich funktioniert das Heck auch so sehr gut. Nur noch einmal kurz zurück zum Einstellen im NormalMode. Meine Anmerkung zum Einstellen betrifft nur den GY-401 sowie andere Kreisel, bei denen es nur einen einzigen Limiter-Einsteller gibt. Bei Kreiseln, die eine separate Limit-Einstellung für Links und Rechts haben, stelle ich selbstverständlich einen Drehmomentausgleich im NormalMode, denn damit wird das Abstoppverhalten von Pirouetten verbessert. Aber trotzdem fliege ich niemals im NormalMode, weil mich die geänderte Steuerreaktion stören würde. Insbesondere Anfängern sollte man das Leben möglichst leicht machen und sie nicht überfordern. Jeder Schalter, der das Flugverhalten des Helis verändert ist eine potentiellen Gefahrenquelle. Deshalb ist meine Philosophie schon seit Jahren so, dass alles überflüssige weggelassen wird.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Den Sinn mal im Normal und mal im HH Modus zu fliegen sehe ich nicht so ganz.
                              Dann muß ja quasi zwei mal lernen das Heck auszusteuern.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X