Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustände beim Verbrenner Heli ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustände beim Verbrenner Heli ?

    Hallo,

    ich fliege mit meiner FX30 nun seit einiger Zeit einen Hirobo shuttle den ich von Anfang an für E-Betrieb umgerüstet hatte.
    Bisher habe ich meinem Kontronik Jive80LV die Drehzahl über einen der mittleren Schieberegler vorgegeben. Da der Kontronik Regler auch ganz prima die Drehzahl hält hatte ich mir nie Gedanken über verschiedene Flugzustände gemacht (schäm*)

    Nun will ich meinen nächsten Shuttle standesgemäß mit Verbrenner ausrüsten und da kommt jetzt meine Frage mit den Gaskurven und Flugzuständen !
    Als Laie hätte ich mir das so vorgestellt das ich auf dem linken oberen 3 Stufenschalter folgende Funktionen habe :

    Stellung 1: Nur Leerlauf (auch für Autorotation ? ) Pitchkurve -8 bis +10Grad
    Stellung 2: Gas- und Pitchkurve für Schwebeflug angepasst.
    Stellung 3: Gas- und Pitchkurve für Rundflug, Looping, Rollen, KEIN 3D (werd ich eh nie können )

    Dann noch auf den 2 poligen Schalten ein "Komplett Motor aus" gelegt.

    Mache ich jetzt hierbei irgendwas falsch oder könnte ich es anders/besser machen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Gruß Maik
    Zuletzt geändert von Michldigital; 18.04.2011, 14:25.

  • #2
    Hi Maik,

    AR würde ich auf einen eingenen Schalter legen aber sonst OK.
    AR ist ja auch eine eingenen Flugzustand.

    Und für Motor aus nehme ich immer einen Taster. (SW-H)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maik.
      Das kannst Du zwar so machen, aber das ist aus meiner praktischen Erfahrung nicht sinnvoll. Wenn Du die Autorotation mit dem gleichen Schalter betätigst wie die beiden anderen Flugzustände, dann kann es sehr leicht passieren, dass Du beim Zurückschalten von der hohen auf die niedrige Drehzahl versehentlich zwei Stufen schaltest und so in der Autorotation landest. Deshalb würde ich immer die Autorotation auf einen separaten Schalter legen. Ich fliege z.B. Mode 1 und habe so Pitch auf dem rechten Knüppel. Auf dieser Seite habe ich vorn einen 3-Stufenschalter zur Betätigung von drei verschiedenen Drehzahlen und Flugzuständen. Auf der linken Seite habe ich dann den Autorotationsschalter gelegt. So ist eine Fehlbetätigung im Betrieb eigentlich unmöglich. Um den Motor starten zu können habe ich den Gaslimiter auf den linken Schieberegler gelegt. Ist dieser hinten, so läuft der Motor im Leerlauf und kann auch so gestartet werden. Bewege ich den Schieber nach vorn, so wird die Gaskurve freigegeben und die Motordrehzahl wird über die Gaskurve geregelt. Zum endgültigen Abstellen habe ich noch einen Schalter mit der Motor-Aus Funktion belegt. Dieses ist bei mir ein 3-Stufenschalter. Ist diese hinten, so ist der Motor aus. In der Mittelstellung läuft der Motor im Leerlauf und in der vorderen Stellung habe ich eine leichte Anhebung der Motordrehzahl für kalte Tage mit Leerlauf-2 programmiert.

      Hier habe ich mal meine Art der Programmierung von Modellhelis aufgeschrieben:
      http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
      http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Euch für die Hilfe.
        Dann geh ich mal FX30 programmieren...auf`m Balkon bei dem Wetter ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X