Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satelliten-Empfänger - gibt´s da was Neues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Satelliten-Empfänger - gibt´s da was Neues?

    Hallo liebe Alle!

    KAnn mir bitte jemand sagen ob und wie sich mit Futaba das Konzept der Satelliten-Empfänger umsetzen lässt?
    Ich habe gerade ein großes Projet (Segler im Massstab 1:2) und würde hier gerne Satelliten-Empfänger einsetzen.

    Bitte klärt mich auf ob und wie das mit Futaba möglich ist!

    Herzlichen Dank!

    Grüsse
    Gerhard

  • #2
    Das mit den Satelliten ist bei Spektrum so, weil die Empfänger selbst kein echtes Antennen-Diversity haben. Dazu braucht es den Satelliten. Bei Futaba ist der Satellit sozusagen gleich im Empfänger integriert, wo 2 Antennen dran sind kann der Futaba Empfänger Antennen-Diversity.

    Was du nun tun kannst, du kannst mehrere Empfänger an verschiedenen Positionen einbauen. Beispielsweise ienen zentral für die Ansteuerung der Flächenservos oder je 1 Empfänger pro Fläche, dazu einen hinten im Leitwerk für die Ruder.

    Kommentar


    • #3
      Hi Gerhard,

      FUTABA hat keine Satelliten dafür den S-Bus-Empfänger und der R6203SB bietet sich bei solchen Projekten an.
      In Verbindung mit der Akkuweiche PSS 2018 (1-F1660)

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi!

        Kann ich mit S-BUS mehrere Empfänger koppeln?

        Bei solch einem Modell möächte ihc mich nicht nur auf einen Empfänger verlassen...
        Bitte um Erleuchtung ;-)

        L;G
        G.

        Kommentar


        • #5
          Hi Gertschi,

          In Verbindung mit der Akkuweiche PSS 2018 (1-F1660) "JA"

          http://www.robbe.de/akkuweiche-pss-2018.html
          Am Eingang können 2 Empfänger angeschlossen werden, die Akkuweiche besitzt eine automatische Umschaltung abhängig von der Signalstärke.Wichtig für Großflugmodellen über 25 kg, bei denen 2 getrennte Empfänger vorgeschrieben sind.
          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi.
            Auf welcher Weise entscheidet denn die Akkuweiche welcher Empfänger genommen wird? Laut meinen Informationen enthält doch das SBus-Protokoll keine Informationen über die Empfangsqualität.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi!

              Supa, danke...

              Eingang:
              2 x FASST S-BUS Signal
              4 x Spektrum Satellit

              D.h. ich kann 2 FASST-Empfänger beliebig im Modell platzieren und die Akkuweiche liefert mir dann das beste SBUS-Signal an die Servos...
              Tschuldige wenn ich so genau nachfrage aber so billig sind diese Dachen ja auch net ;-)))
              Und jetzt geh ich noch weiter - die Telemetrie wird das Ding ja auch unterstützen oder wirds da ein SBUS-II-kompatible Weiche geben???

              Herzlichen Dank!

              LG,
              G.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jungs,

                Die Weiche ist schon vorbereitet für S-Bus II (daher auch die Auslieferungsverzögerung am Anfang) da kam ja auch die Idee her den S-Bus für Telemetrie auch zu verwenden.
                Der Weiche ist das genaue S-Bus-Protokoll ja egal da es nur weitergeleitet wird.

                Mit Rückmeldung einzellner Servos könnten in Zukunft auch komplexe Abläufe in der Weiche programmiert werden.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi!

                  Herzlichen Dank.
                  Dann weiss ich was ich benötige...

                  GLG;
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gerhard

                    Dein Projekt hört sich ja sehr interessant an.
                    Scheinbar bist du dann auch ein Vorreiter in Sachen Doppelempfänger 2,4GHz.
                    Halte uns bitte am laufenden, wenn möglich mit Bilder.
                    Eventuell auch das ein oder andere vom Segler
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Joachim!

                      Es geht um eine ASG-29 im Massstab 1:2.
                      Dann versteht ihr vielleicht meine Vorsicht ;-).
                      Ich möchte hier einfach auf die besten Komponenten setzen und da ich seit 25 Jahren Futabe im Einsatz habe gibts für mich auch nix Anderes.
                      Es wird dazu auch einen Baubericht geben - allerdings starte ich erst im Herbst, da erst dann der "Bausatz" fertig ist und ich ihn mir abholen kann.

                      LG,
                      Gerhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X