Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin zu ****

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin zu ****

    Hallo
    Bin von der FF 7 auf die t8fg umgestiegen. Ich habe jetz 2 Punkte wo ich mich schwer tue. Ich hatte früher an der FF7 Den oberen rechten Schalter zum Ausschalten des Helis genutzt8Gasgerade) der Schalter war für Autorotation konfiguriert.Das bekomme ich jetzt nicht hin.
    Ausserdem tue ich mich mit der Kreiseleinstellung schwer. Bei der FF 7 konnte ich an dem oberen linken schalter zwischen Avcs und Normal umschalten. Im Kreiselmenü habe ich dann die Werte angepasst. Kann ich die Werte für die Gasgerade /Pitchkurve ,u.s.w. irgendwie aus der FF7 auslesen und 1 zu1 übertragen?
    Ich habe bis jetzt auch keine verschiedenen flugphasen programmiert.Beim Kampfschweben brauche ich sie nicht.Sollte man die Phasen überhaupt anpassen?(Normalflieger,kein 3D)
    Ich habe schon viel gegoogelt ,aber mit den Erklärungen komme ich nicht klar.
    Vielen Dank im vorraus

  • #2
    Hallo läusel.
    Du kannst es so lösen wie Du es gewohnt bist, Du kannst aber auch die neuen Funktionen der T8 dazu nutzen die Sache ein bisschen eleganter anzugehen. Schau Dir mal bitte diese beiden Artikel an:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

    Melde Dich, wenn Du Verständnisprobleme hast.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Kreisel

      Super.Werde es heute Nachmittag durcharbeiten.Das einzige was mir jetzt noch unklar scheint ist das Kreiselmenü.Kann ich die Werte der FF7 auslesen und in der t8Fg einstellen? Oder weicht das alles sehr von einander ab.Mein Heli war ja schon in der Luft und es gab eigentlich nichts auszusetzen.
      l.g Klaus



      TOP FORUM!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du bei der FF7 das Kreiselmenue genutzt hattest und keine Wegverstellung programmiert war, dann sollten die Werte 1:1 bei der T8 funktionieren. Persönlich halte ich nichts von der Umschaltung zwischen NormalMode und HeadingHold, aber wenn Du das brauchst, dann kannst Du es entweder Flugzustandsabhängig oder über einen Funktionsschalter programmieren.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe bis jetzt auch keine verschiedenen flugphasen programmiert. Beim Kampfschweben brauche ich sie nicht
          Das sehe ich nicht so. Allein für Motorstillstand und Fliegen brauchst du schon 2 Flugzustände, Autorotation wäre dann noch ein dringend empfohlener dritter Flugzustand. Also alles unter drei würde ich sehr skeptisch sehen.

          Löse dich gedanklich von älteren Sendern und übernimm die Ideen der aktuelleren.
          Und denke nicht an linke und rechte Schalter, das ist heute alles frei zuordenbar! Allerdings sollte man sich die Zuordnung gut überlegen und für alle Modelle gleich halten, selbst wenn es total unterschiedliche Flugzeuge sind. "Motor Aus", egal ob als AuRo oder sonst wie, sollte im Schlaf beherrschbar sein.

          Kommentar


          • #6
            Man brauch keinen separaten Flugzustand für den Motorstillstand. Das lässt sich wesentlich eleganter und sicherer über den Gaslimiter regeln. Allerdings halte ich die Autorotation auch für notwendig als schnelle NotAus-Funktion.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Das lässt sich wesentlich eleganter und sicherer über den Gaslimiter regeln
              Das ist natürlich Geschmackssache. Den Gaslimiter als Relikt aus der Verbrennerära gibt es bei manchen Futaba-Sendern erst seit kurzem, weil man ihn ja im Elektroflug nicht braucht. Außerdem haben die Flugphasen einstellbare Verzögerungen, beispielsweise für den Sanftanlauf des Drehzahlreglers, den ich lieber senderseitig programmiere, als dass ich direkt am Regler rumfummele. Und weiters gibt es Leute (nicht mich), die Stellen das Pitch bei Flugphase "Motor aus" anders ein.

              Das wissen natürlich die meisten hier Lesenden, aber vielleicht lesen auch Neulinge still mit.

              Apropos Neuling, die Überschrift find ich ein bissel doof!

              Kommentar


              • #8
                Jeder wie er mag. Aber ich habe einen Gaslimiter bei jedem Heli und auch bei meinen Flächenmodellen programmiert. So kann es unmöglich passieren, dass z.B. ein Schalter beim Umhängen des Senders versehentlich umgelegt wird. Für mich ist der Gaslimiter ein unverzichtbarer Sicherheitsaspekt und hat überhaupt nichts mit Verbrenner-Helis zu tun.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Tja,bei der Auswahl der Überschrift war ich sehr creativ(-:
                  Aber wenn sich einer selber für **** bezeichnet ,lesen auch viele(-:

                  Nee ,Spaß beiseite.Ich bedanke mich erstmal für die tolle Ünterstützung. Ich werde jetzt mal versuchen das gelesenen umzusetzen. Werde mich bestimmt nochmal melden.
                  Vielen Dank
                  CU

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X