Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max. Servoweg Wölbklappenservo bei Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max. Servoweg Wölbklappenservo bei Butterfly

    Hallo,
    ich benötige mal bitte Eure Hilfe.
    Habe einen gebrauchten 4Klappensegler erworben.In diesem war das ****system eingebaut.
    Die Wölbklappen hatten einen Ausschlag von ca. 80-85° nach unten .
    Diesen Ausschlag bekomme ich mit meiner T12FG nicht hin.Komme so auf etwa 45° nach unten.
    Die Servowege habe ich auf 135 eingestellt.
    Im Servomonitor geht die Anzeige von 15 (K1 Knüppel ganz oben) bis -135 (Knüppel ganz unten )
    Gibt es eine Möglichkeit,den vollen Servoweg +100 bis -100 für die Wölbklappen in Butterfly zu nutzen ?Ausschlag nach oben für die Wölbklappen brauche ich ja nicht.
    Oder muss ich die Länge der Servohebel ändern ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Viele Grüsse
    Michael

  • #2
    Hallo Michael,

    geh mal in das Menü Klappeneinstellung und verändere das Offset der WK Servos. Bei mir hat sich 60% Servooffset als beste Lösung herausgestellt. Mehr bringt nicht mehr Ausschlag.
    Du verstellst die Nullstellung des Servos mit dem Offset und steckst deinen Hebel dann so auf das Servo das er leicht (1-2 Zacken) nach vorne steht. Ob das nun +60 oder - 60% sind weiss icht grad nichtmehr genau, das musst du mal ausprobieren.
    So sollte das was werden mit den 80 - 85°.
    Den Servohebel so kurz wie möglich halten, damit genug Servokraft zur verfügung steht.

    Gruß Marc

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marc,
      vielen Dank für die Info.
      Werde nachher gleich mal in den Keller und Deine Einstellung ausprobieren.
      Vielen Dank und Grüsse
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michael,
        und hattest du Erfolg?
        Um den maximalen Ausschlag zu erreichen, muss du im Menue Endpunkt ATV die Ausschläge der WK´s voll aufdrehen.
        Mit Futaba S3150´s komme ich so mit den grossen Kreuzhörnern im innersten Loch im Xplorer auf ca 75° Ausschalg. Das reicht völlig, das Servo knurrt in keiner Position und hat auch genug kraft wenn man aus größerer Fahrt gebremst werden muss...
        Bei Vollausschlag liegt das Ruderhorn parralel zur Oberschale der Fläche.

        Gruß Marc

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marc,
          habe jetzt alles mal "trocken"mit Servo und Empfänger auf der Werkbank probiert.
          Komme mit Deinen Einstellungen(max.Endpunkt ATV,Servooffset) auf einen Weg auf dem Servomonitor von -135 bis +0,
          das entspricht am Servo einem Winkel von 0 bis 57°.
          Sind bei Dir die Wege ähnlich ?
          Viele Grüsse
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael B.; 23.04.2011, 15:04.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Michael,

            hmm, also mein Servomonitor geht von -135 im eingefahrenen Zustand bis +145 im ausgefahrenen Zustand. Irgendwie ist das also bei dir nochnicht richtig, da er nur den halben Servoweg nutzt. Bei mir sinds ca 120° Winkel am Servo. Ich habe das Ruderhorn in Normalstellung in der Fläche ca 30° nach vorn geneigt und bei Vollausschlag steht es parallel zur Oberschale.
            Hast du im Menü Klappeneinstellung das Offset gesetzt, im Entpunkt ATV Menü die Wege der WK´s (Weg 135% und Limit 155%) so weit es geht aufgedreht und dann im Butterfly Menü die WK Wege eingestellt?

            Gruß Marc

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marc,
              ja,bei mir wird bei Butterfly nur der halbe Servoweg benutzt.Können wir mal meine Einstellungen durchgehen ?Bei mir muss etwas"weiter Vorn" in der Programmierung faul sein.Obwohl ich das 4 Klappenmodell Beispiel von Robbe benutzt habe.
              Modell Segler 2Quer-2WK,
              Funktion WK --,WK2 --
              VC2 Butterfly J3(K1 Knüppel)

              wäre das erst einmal so weit ok ?

              Viele Grüsse
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo Marc,
                jetzt hab ich es.Hätte Deine Beiträge genauer lesen sollen.
                Im Butterflymenü,hatte ich den Weg der WK auf 100%,man kann aber bis 200% aufdrehen,dann hat man den vollen Weg.
                Wer lesen kann,ist also klar im Vorteil.
                Vielen Dank für Deine Unterstützung,ohne dieser hätte ich es wohl nicht hinbekommen.
                Viele Grüsse
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Michael,
                  schön das es geklappt hat!
                  Gruß Marc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X