Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode 2 auf 4 wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mode 2 auf 4 wechseln

    Mahlzeit,

    kann mir jemand sagen warum nix passiert wenn ich den Mode 2 auf 4 wechsle?
    Ich wollte meine Kollegen fliegen lassen und musste dann umständehalber immer
    die Funktionsgeber (T & J) neu zuordnen.

    Was mache ich falsch?

    Danke & Gruss
    Patrick

  • #2
    Der Mode gilt doch nur für neu angelegte Modelle, nicht für bereits vorhandene. Wäre ja uncool, wenn man ein bestimmtes Modell schnell umprogrammiert, dass dann alle Modelle verkehrt rum wären.

    Kommentar


    • #3
      Hi Sunny,

      warum uncool? Wenn ich z.B. meine Trojan meinen Kollegen fliegen lassen will der einen anderen Mode fliegt, sollte ich doch hier einfach umstellen können. Geht ja bei z.B. Johannes- & MPX Anlagen auch...

      gruss
      Patrick

      Kommentar


      • #4
        Hallo Patrick.
        Ja bei anderen Herstellern geht das so. Bei den aktuellen Futaba-Sendern ist es aber möglich die Geber für die einzelnen Funktionen Flugzustandsabhängig umzuschalten. Beispielsweise um bei einem Segler mit dem Gasstick wahlweise die Bremsklappen oder einen Motor zu betätigen. Deshalb wäre eine einfache Mode-Umschaltung problematisch. Wenn man jetzt sein Modell von einem Freund fliegen lassen möchte, dann ist es am einfachsten das Modell zu kopieren und die erforderlichen Änderungen im Funktionsmenue vorzunehmen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich z.B. meine Trojan meinen Kollegen fliegen lassen will der einen anderen Mode fliegt, sollte ich doch hier einfach umstellen können.
          Nein, du möchtest dann nur das eine Modell umstellen (bzw. die Kopie davon), nicht aber alle deine Modelle. Das wäre sonst eine tolle Verwirrung.

          Du musst in den Menüs unterscheiden zwischen Menüs, die den Sender bzw. alle Modelle betreffen und solche, die nur einzelne Modelle betreffen.

          Kommentar


          • #6
            @egbert: danke dir, mir ist dies durchaus in den sinn gekommen, gefällt mir jedoch nicht unbedingt diese kopierlösung da ich sonst selbst evtl. den "falschen" aufrufen könnte. klar funktionscheck vor dem start, aber wie heißt es so schön "der teufel ist ein eichhörnchen..." )

            @sunny: ja natürlich meinte ich immer nur modellbezogen.

            wie gesagt ich bin/war es bisher gewohnt einfach ein modell aufzurufen und dann bei bedarf einfach den mode zu wechseln, ohne nix rum und num kopieren zu müssen und
            auf einen flugphasenschalter zu legen ist mir persl. viel zu gefährlich.

            Kommentar


            • #7
              Das macht auch absolut keinen Sinn die Modeumschaltung über einen Flugphasenschalter zu machen. Das ist in der Tat viel zu gefährlich. Ich wollte mit dem Beispiel der Flugphasenumschaltung nur aufzeigen, warum es nicht einfach mit dem Modewechsel getan wäre. Das Programmierkonzept der Futaba-Sender ist hier einfach wesentlich flexibler, bei vielen Mitbewerbern. Aus diesem Grund gibt es eben leider keine einfache Möglichkeit der Modeumschaltung.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Alles klar - vielen Dank für deine Hilfe!

                Gruss
                Patrick

                Kommentar

                Lädt...
                X